Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Sonja, wir haben das "Problem" nicht. Klaas "Leseknoten" ist ganz antroposophisch wenige Monate vor dem 7. Geburtstag geplatzt, und Levin entwickelt sich gerade in anderen Bereichen (Vokabularerweiterung, Sprachwitz, soziale Kompetenzen).
Empfehlen wuerde ich aber auch ein Instrument, am besten Klavier oder so, wenn das bei Euch moeglich ist. Ansonsten wuerde ich ihn "werkeln" lassen, aber darauf achten, dass ich ihm auch andere Aktivitaeten anbiete. Draussen toben, kicken, radeln, basteln, backen, Freunde einladen etc.
Lulu
 
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Sonja, das Buch ist super! Ariane liebt es und hat damit jetzt den Schub mit dem Klanghören bekommen.

Bei uns kommen die Fragen ja von den Kindern und bei der Mondsache gab es halt kurzes Statement von Ingo und das Angebot, dass zu spielen wenn wir daheim sind. Und das wollten sie offenbar. :)

Frau Salat, wenn ich nur Japanisch oder was in der Art können würde ... Ich hoffe, dass wir sie mit den Wissensfragen jetzt ganz gut gefüttert bekommen. Was für ein Musikinstrument lernt sie? Ariane scheint mir dafür zu zappelig. Obwohl sie durchaus gern singt und ein Gefühl für Melodie hat.
 
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Klavier? :???:

Wenn das nicht so a... teuer wäre :???:

Klavier wollte ich auch immer lernen - von daher wäre es wirklich eine Überlegung wert. Aber wir haben kein Klavier - also könnte er auch nicht üben. Und die Stunden sind ja auch megateuer.

Ansonsten: Toben, Rad fahren, im Schnee spielen :wink: - das alles macht er. Kinder einladen möchte er nicht :???:

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was er statt dessen sinvolles machen könnte :???: - aber der Impuls muss halt auch von ihm aus gehen.

Übernächste Woche fängt der Schwimmkurs an - zweimal die Woche ... mal sehen, ob ihn das auspowert (oder mich :-) )
 
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Momentan noch gar keins, Schäfchen. Wie bei Sonja läuft im November erstmal ein Schwimmkurs, denn das ist jetzt einfach dran. Dann kommt Dezember mit Geburtstag, Weihnachten und Sylvester, im Januar hoffe ich eine Kur zu haben - also frühestens im Februar gehts los.
Aber wir haben hier Mundharmonika, Xylophon, Blockflöte und Keyboard zur Verfügung...

Salat
 
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Salat, schwimmen fällt bei uns wegen dauerkrank aus.

Blockflöte hab ich auch noch eine. Ansonsten haben wir Xylophon, Rasseln, Triangel ... und ich SchwiePas alte Gitarre, wo ich mal endlich wieder anfangen will mit lernen.
 
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Andrea,
mit dem Schwimmen reich' ich Dir mal die Hand... ;-? Christina würde auch super gern schwimmen lernen, aber jetzt in der kalten Jahreszeit können wir das echt knicken. Deshalb habei ch es auch aufs Frühjahr verschoben. Da schleppe ich dann zwar noch das Baby mit, aber dranbleiben mit Üben müssen wir ja sowieso, sonst bringt der beste Schwimmkurs nix.

Bei Blockflöte ist glaube ich auch die Fingerlänge der Kinder mit ausschlaggebend. Wenn die Finger noch zu kurz sind und sie die Löcher nicht richtig abdecken können, haben sie von dem Instrument auch nichts. Unsere beiden machen zur Zeit Musikalische Früherziehung, da kann man, wenn man mag, noch ein drittes Jahr anhängen, ansonsten bietet unsere Musikschule dann im Anschluß das Grundorientierungsjahr an, wo man innerhalb eines Jahres verschiedene Instrumente kennenlernen kann. Das werden wir auf jeden Fall in Anspruch nehmen und dann werden wir ja sehen, ob und welches Instrument die Kinder lernen möchten. Klavier scheidet bei uns aus Platz- und Kostengründen aber auch aus.

LG, Bella :blume:
 
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Ihr freut mich ja - Tim war die letzten Jahre ja auch dauerkrank im Winter - trotzdem hab ich uns jetzt für den Schwimmkurs angemeldet: Augen zu und durch :cool: - wobei wir natürlich nicht gehen, wenn er richtig krank ist. Aber so kleinere Infekte hat der im Winter ständig.

:winke:
 
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Bella, musikalische Früherziehung bietet nur der staatliche Kindergarten an. Ariane hätte gehen können, wär sie dort geblieben. Die Musikschule war nicht bereit, sie als Kind eines anderen KiGas zu nehmen, auch nicht nachdem ich mit der emotionalen Schiene "krebskrankes Geschwister" kam und mit der Frage, wieso das nicht geht wenn ich das Bringen und Holen des Kindes gewährleistet wäre.

Ich denke, ich werd mit dem Xylophon anfangen, wenn sie mag.
 
Zurück
Oben