Sonja
Integrationsbeauftragte
Guten Morgen Ihr Lieben,
heute muss ich was loswerden, was mich schon länger beschäftigt, ich aber nicht wirklich einordnen kann. Auslöser war der Satz von Belladonna in einem anderen Posting - sinngemäß: ... was sie an Input haben möchte, bekommt sie ...
So wollte ich das auch immer handhaben bzw. habe das so gemacht.
Es ist so, dass Tim ja ein Spätsprecher ist - bevor er jedoch überhaupt mal gesprochen hat, "konnte" er z. B. das Alphabet (ganz komische Situation - er hat wie gesagt nicht gesprochen, nur einmal hat er "A" gesagt. Daraufhin meinte ich scherzhaft: "Wer A sagt, muss auch B sagen ..." und ich habe gemerkt, wie er darauf abfährt. Innerhalb ein, zwei Tagen konnte er das Alphabet - ungefähr ein halbes Jahr oder ein Jahr - wir haben das nicht "gefördert" - so kann er es heute nicht mehr (vollständig) ).
Eine Vorliebe für Buchstaben und Zahlen hat er schon immer und er kennt (keine Ahnung woher) auch fast alle Buchstaben als Großbuchstaben und kann die auch "schreiben" wobei das eher ein Malen ist - also schon auswendig aus dem Kopf heraus, aber halt "dilletantisch"
Also Kfz-Kennzeichen lesen und so Sachen macht er schon lange - und halt Buchstaben, wo auch immer welche zu sehen sind.
Jetzt waren wir neulich beim KiA und mussten ewig warten und er las sein erstes Wort in Großbuchstaben: EEEEEEEEEEENTEEEEEEEEEEEEE
Und nun möchte er immer, wenn ich ihm was vorlese, mitlesen. Ab und zu sind dann Wörter in Großbuchstaben dabei und dann "kann" er die meist lesen, wenn sie kurz sind (er erfasst aber den Sinn nicht wirklich, weil er das ganz anders betont). Er hat ein Buch, in dem sowohl die Groß- als auch die Kleinbuchstaben erläutert werden - tja und jetzt kann er einen Großteil der Kleinbuchstaben und will lesen bzw. "liest".
Ich mein, aufhalten kann ich es eh nicht, aber er hat noch zwei Jahre bis zur ersten Klasse - was soll ich jetzt machen? :help:
Ich würde sagen: einfach nicht beachten oder? :???:
Vielleicht gibt sich das Ganze ja auch wieder, aber wie gesagt (er "rechnet" auch schon ganz gut im Zehnerraum und zählt bis 100 und weiter), hoffe ich, dass er sich in der Schule nicht langweilt und nicht aus dem Grund, weil ich denke: Ha - mein Kind ist so gut, das langweilt sich in der Schule, sondern weil ich Schiss habe, dass der dann Blödsinn macht - so ein Typ ist er nämlich
So richtig weiß ich auch nicht, was ich mir von euch erwarte - vielleicht ein: bei uns ist das auch so bzw. war das auch so und mein Kind hatte gar keine Probleme in der Schule :wink:
Mir wäre es lieber, er würde an seiner sozialen Kompetenz "arbeiten" :nix:
Liebe Grüße :zeitung:
heute muss ich was loswerden, was mich schon länger beschäftigt, ich aber nicht wirklich einordnen kann. Auslöser war der Satz von Belladonna in einem anderen Posting - sinngemäß: ... was sie an Input haben möchte, bekommt sie ...
So wollte ich das auch immer handhaben bzw. habe das so gemacht.
Es ist so, dass Tim ja ein Spätsprecher ist - bevor er jedoch überhaupt mal gesprochen hat, "konnte" er z. B. das Alphabet (ganz komische Situation - er hat wie gesagt nicht gesprochen, nur einmal hat er "A" gesagt. Daraufhin meinte ich scherzhaft: "Wer A sagt, muss auch B sagen ..." und ich habe gemerkt, wie er darauf abfährt. Innerhalb ein, zwei Tagen konnte er das Alphabet - ungefähr ein halbes Jahr oder ein Jahr - wir haben das nicht "gefördert" - so kann er es heute nicht mehr (vollständig) ).
Eine Vorliebe für Buchstaben und Zahlen hat er schon immer und er kennt (keine Ahnung woher) auch fast alle Buchstaben als Großbuchstaben und kann die auch "schreiben" wobei das eher ein Malen ist - also schon auswendig aus dem Kopf heraus, aber halt "dilletantisch"
Also Kfz-Kennzeichen lesen und so Sachen macht er schon lange - und halt Buchstaben, wo auch immer welche zu sehen sind.
Jetzt waren wir neulich beim KiA und mussten ewig warten und er las sein erstes Wort in Großbuchstaben: EEEEEEEEEEENTEEEEEEEEEEEEE
Und nun möchte er immer, wenn ich ihm was vorlese, mitlesen. Ab und zu sind dann Wörter in Großbuchstaben dabei und dann "kann" er die meist lesen, wenn sie kurz sind (er erfasst aber den Sinn nicht wirklich, weil er das ganz anders betont). Er hat ein Buch, in dem sowohl die Groß- als auch die Kleinbuchstaben erläutert werden - tja und jetzt kann er einen Großteil der Kleinbuchstaben und will lesen bzw. "liest".
Ich mein, aufhalten kann ich es eh nicht, aber er hat noch zwei Jahre bis zur ersten Klasse - was soll ich jetzt machen? :help:
Ich würde sagen: einfach nicht beachten oder? :???:
Vielleicht gibt sich das Ganze ja auch wieder, aber wie gesagt (er "rechnet" auch schon ganz gut im Zehnerraum und zählt bis 100 und weiter), hoffe ich, dass er sich in der Schule nicht langweilt und nicht aus dem Grund, weil ich denke: Ha - mein Kind ist so gut, das langweilt sich in der Schule, sondern weil ich Schiss habe, dass der dann Blödsinn macht - so ein Typ ist er nämlich
So richtig weiß ich auch nicht, was ich mir von euch erwarte - vielleicht ein: bei uns ist das auch so bzw. war das auch so und mein Kind hatte gar keine Probleme in der Schule :wink:
Mir wäre es lieber, er würde an seiner sozialen Kompetenz "arbeiten" :nix:
Liebe Grüße :zeitung: