AW: Ist mein Kind unterernährt????
Hallo Ute,
ich stimme dir zu, ich dachte später dann auch, daß die schlimme Schreizeit mit ca. 4 Monaten einfach "nur" Hunger war...
Dafür, daß man zu der Zeit ständig beim Kinderarzt war und es auch immer angesprochen hatte, kam echt null Hilfe...
Leider sind hier in der Gegen Kinderärzte sehr rar gesät, der nächste ist erst 25 km weiter und ich hätte nicht immer die Möglichkeit, dort hinzukommen, gerade wenn die Maus dann auch mal krank ist oderso.
Seit wann unsere Maus so einen Kullerbauch hat, ist ne schwierige Frage. Meine Schwester hat mich immer wieder mal darauf hingewiesen, es ist nun schon einige Monate, würde ich sagen. Möglicherweise sogar seit Beginn der Beikostzeit. Der Bauch ist vorallem von vorn gesehen kugelig, bezogen auf die Silhouette. Also Brustkorb schmal, dann Kuller nach links und rechts, dann schmale Hüften und Beine... Von der Seite dagegen fällt der Bauch garnich so dolle auf, außer wenn sie sitzt, dann sieht sie sowieso aus wie Buddha.
Stuhlgang hat sie täglich, sehr regelmäßig morgens und manchmal auch nochmal mittags. Von der Konsistenz weder sehr hart noch flüssig. Eher knetbar.
Wie Durchfall aussieht haben wir ja nun gesehen vor ca. 1 Monat, als sie mal einige Tage Durchfall hatte, wäßrig-schleimig und sehr häufig. Farblich sieht der Stuhlgang eignetlich immer aus wie das Mittagessen - also Möhre oder Spinat o.ä....
Mit Blähungen gibts übrigens keine Probleme, außer seit Kurzem nachts immermal, und ich vermute, das liegt doch an den Joghurts...
Was mir übrigens noch einfällt (und was ich auch schonmal angesprochen hab bei meiner KiÄ sowie bei einem Vertratungsarzt mal): ganz oft ist es so,
daß sie nach einigen Löffeln, ca. 5-10 Minuten nach Beginn der Mahlzeit, sich im Stühlchen windet wie verrückt, als ob sie Schmerzen hat, und weint dabei auch mal kurz. Ich erkläre mir das so, daß es ihr durch die angekurbelte Verdauung da irgendwie unangenehm im Darm rumgeht. Meine KiÄ meinte, daß wäre nur Böckchen, weil sie nun in einem Alter ist, wo man eben seinen eigenen Kopf hat, und da will sie eben gerad nicht essen sondern spielen. Totaler Quatsch, finde ich!!! Das sieht wirklich aus, als ob es ihr WEH tut! Außerdem macht sie das schon immer, also quasi von Geburt an, auch beim Stillen. Der Vertretungsarzt damals meinte, das wäre eben eine unangenehme
Charaktereigenschaft!!!! Na vielen Dank auch für diese ärztliche Meinung... Nach solchen Kommentaren traut man sich halt garnix mehr zu fragen...
Vielleicht ist es auch nur ganz harmlos unddie Windel kneift beim Sitzen. Glaub ich aber nich, weil sie es wie gesagt schon immer so hatte damit...
Unser
Essensplan sieht momentan so aus:
frühs Milchbrei aus Aptamil 1, Volvic und Getreideflocken (Reisflocken oder 3-Korn aus Mais, Reis und Hirse); wir rühren mittlerweile nur noch 90 ml Aptamil an und dicken das mit den Flocken an, da sie eh kaum was davon ißt. Obstbrei kommt noch ca. 2-3 EL rein, sonst nimmt sie es vom ersten Löffel an nicht.
vormittags OGB aus ebenfalls diesen Getreideflocken, Volvic und Obstmus sowie 1-2 Babylöffel Rapsöl (raffiniertes, weil sie kaltgepreßtes nicht mag, hat ja doch einen Eigengeschmack)
mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit 1-2 Babylöffeln Rapsöl (wahlweise Reis, Nudeln, Fisch, seit Kurzem selten mal ein Eigelb mit einem viertel Eiweiß...) - den GKF ißt sie eigentlich immer sehr gern, und mittlerweile ja auch meist 200 g (aber erst seit ungefähr 6 Wochen, davor immer nur 120 g oderso)
nachmittags Obstbrei, allerdings koche ich da Kölln Schmelzhaferflocken (1-2 EL) auf als Getreidekomponente, ansonsten wie oben mit Obst und Öl
abends Milchbrei wie oben beschrieben, aber meist auch mit wenigstens 1 EL Haferflocken.
Kuhmilch als Getränk habe ich strikt abgelehnt bis zur U6, als dann die KiÄ meinte, die Maus bekommt zuwenig Milchprodukte. Ich hab ihr 1:1 verdünnte Milch immermal angeboten, aber sie trinkt kaum was davon, auch wenn es ihr offenbar nicht ganz ein Gräuel ist wie der Milchbrei bzw. das Aptamil. Und seit der U6 bekommt sie nun auch öfter mal nen Keks von mir, und klitzekleine Fitzelchen Butterbrot. Joghurt mag sie sehr und wir geben ihr seitdem, wenn sie den Milchbrei mal wieder nicht gegessen hat, meist danach einen halben Becher, also ca. 75 g. Ist Fruchtjoghurt, der natürlich auch Zucker enthält.
Bin halt verzweifelt.
Ich war mit der Beikosteinführung relativ vorsichtig und hab ihr immer nur alle paar Tage (frühestens nach 4 Tagen) eine neue Zutat gegeben. Dadurch hätte ich doch sicher auch gemerkt, ob sie z.B. auf Haferflocken oder Weizen irgendwie reagiert, hat sie aber nie. Oder kommt eine Reaktion dann immer erst NOCH später??
Heute haben wir ihr übrigens abends nochmal GKF-Brei gegeben, nachdem sie frühs wieder solche Späne wegen dem Milchbrei gemacht hat...
Besser als nix. Manchmal denke ich, vielleicht bekommt sie auch einfach zu oft Essen oder zuviel zu den Zwischenmahlzeiten??? Ich fütter sie ja, bis sie satt ist. Also auch bei den Zwischenmahlzeiten. Zeitlich sind die Mahlzeiten ca. 2,5 bis 3 Stunden auseinander. Aber vielleicht sollte ich ihr zwischendurch einfach viel weniger geben, damit sie dann richtig Knast hat?? Aber frühs nach dem Aufstehen hat sie sichtlich Hunger, und verschmäht den Milchbrei trotzdem. Ach ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Liebe Ute, ich hoffe so sehr, du kannst mir einige richtungsweisende Tipps geben. Z.B. auch, welche Untersuchungen man beim KiA vielleicht mal "anregen" sollte... Wenn die es schon nich von alleine machen, machen sie es ja hoffentlich auch meine (dringende) Bitte hin...
Momentan fühle ich mich ganz schlecht, weil ich denke, ich habe voll versagt bei der Ernährung meiner Tochter und wegen MIR ist sie nun so dünn.
Es belastet mich sehr.
Viele Grüße und schonmal danke für die Mühe!