AW: Ist das nun Schimmel? Fotos
Angela habt ihr in der Verwandschaft oder im Bekanntenkreis einen Maurer? Der könnte sich das mal ansehen....
Also wenn Du sagst, die Wand ist butterweich, dann klingt das für mich nicht so gut.
Bei uns war es so, der Keller war durch die Vormieter komplett verschimmelt. Es stand wohl mal Wasser im Keller, das von aussen rein kam,da sie da eine Regentonne stehen hatten an einem Fallrohr, die immer wieder überlief,aber das interessierte die nicht. Die haben weder ihre Teppiche noch sonst was raus, so konnte es nicht richtig austrocknen. Da wo es an der Wand am schlimmsten war, haben sie Kuscheltiere bis hoch an die Decke gestapelt
Im Zimmer ihrer einen Tochter, die im Keller wohnte, war es auch sehr sehr schlimm, da haben sie einfach immer wieder drübertapeziert
wir haben da sage und schreibe 4!!! Schichten Tapete runtergerissen. Mein Opa, Maurer, und mein Vater, der sich auch sehr gut auskennt, waren damals bei der Besichtigung dabei, haben sich das angesehen, und gesagt, das wäre wegzubekommen. Sonst hätten wir das Haus niemals gekauft. Mein Opa hat in dem Raum, wo es am schlimmsten war, mal mit nen Stemmeisen ein daumengrosses Loch in die Wand gemacht, um zu sehen wie es drunter aussieht, und es war alles fest und trocken. Also kein feuchtes Mauerwerk, sonst hätten wir ums ganze Haus aufbaggern und ne Drainage legen müssen.
Anfang letztes Jahr hatten wir selbst dann nochmal Wasser im Keller, und mussten wieder alles austrocknen lassen, die neuen Böden rausreissen usw. Nach heftigen Regenfällen in der Nacht, stand plötzlich das Wasser im Keller. Wir rannten raus, und sahen dass der Gulli am Fallrohr das Wasser nicht mehr packt. Also mein Mann so tief runter gegriffen, wie möglich war, um festzustellen, dass da gar nichts ablaufen kann, da lauter grosse Kiessteine drin lagen, die eigentlich ums Haus rum gehörten. Die haben wohl mal die Kinder der Mieter reingeworfen, anders können wir uns das nicht erklären. Auch mit ein Grund warum bei denen sicher mal als einmal das Wasser im Haus stand.
Also haben wir das sofort behoben, und jetzt ist alles in Ordnung, egal wie lang und wie stark es regnet...
So, das war mein Wort zum Sonntag