AW: Ist das erlaubt?
Mooooooment mal!
hier kam eine Frage auf, in der es darum ging, inwieweit man sich bzgl. Kindesmisshandlung/Schlagen auf das Gessetzt berufen kann.
Das dann gebrachte Beispiel, bei dem ein erwachsener Mensch einem anderen eine reinhaut, entspricht den Tatsachen, auch wenn sie nicht schön sind.
Deine Beurteilung dieser Situation, Sonnhild, find ich aber so dermaßen daneben. Es zeug keineswegs von Stärke oder von Hilfe für das Kind, wenn so etwas getan wird. Hilfe braucht in einer solchen Situation die Mutter, denn die kann damit nicht umgehen, hat vielleicht (wenn ich da was von Bierdose lese) Alkoholprobleme - und die lösen sich nicht, wenn ich ihr eine "reinhaue".
Es zeugt auch nicht von Zivilcourage, denn das ist was gänzlich anderes.
Nein, auch für mich steht deine Bekannte da auf der gleichen Stufe wie diese Frau. Sie weiß es ja eigentlich besser, oder?
Zivilcourage wäre für mich in diesem Fall, überhaupt einzugreifen. Denn gerade in solchen Fällen schauen viel zu viele weg. Man könnte das Kind zunächst etwas zur Seite nehmen und die Frau versuchen zu beruhigen. Ihr dann vielleicht auch Hilfe anbieten - in welcher Art auch immer, vielleicht auch, das Kind mal ein paar Stunden zu übernehmen und sich um eine staatliche Hilfe zu kümmern. Alles nur Vorschläge, die aber dem Kind viel mehr nützen als eine geschlagene Mutter.
Jill A.L. hat gesagt.:
(...) In sofern habe ich Verständnis für die Frau und würde eher nach einer MÖglichkeit suchen, ihr zu helfen ihre Wut zu kontrollieren.
(...) Das sie auf Vorwürfe dann wütend reagiert, finde ich völlig normal.
Wenn man Kind und Mutter wirklich helfen will, muß man verständnisvoll auf die Mutter zugehen und kann dann anbringen wo sie Hilfe für sich bekommen kann und welche Reaktionsmöglichkeiten sie noch gehabt hätte. Selbst wenn sie daraufhin sauer wird (was ich immer noch normal fände), denkt sie später darüber garantiert länger nach, als über Paragraph sowieso. Das führt allerhöchstens dazu, dass sie sich in der Öffentlichkeit mehr zusammenreißt.
Und zur Verdeutlichung nochmal obiges Zitat, denn das ist genau das, um das es geht.
Und eben nicht, durch einen überraschenden Schlag eine Wirkung zu erziehlen!
Sonnhild, denk nochmal darüber nach und sei bitte in Zukunft bei deinen Formulierungen etwas vorsichtiger.
Liebe Grüße
Rosi