isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

Auweia. Carina ist ja auch so alt wie deine und meinte auch schonmal bockig werden zu müssen wegen den HA´s. Allerdings hatte sie das eine Mal ziemlich viel auf (was allerdings auf ihre eigene "Schuld" zurückzuführen ist, weil sie tags zuvor eine HA vergessen hatte :nix: ), somit hab ich da auch keine Gnade walten lassen und es durchgezogen. Da gabs auch Tränen.

Gestern hat sie ihre HA´s allerdings schon in der Wartestunde (sie ist Buskind und muß, wenn sie nur 4 Std. hat, die 5. Std auf den Bus warten) gemacht. Da war sie dann ganz stolz, weil sie zuhause nix mehr tun mußte.

Was mich allerdings wundert - wieviel Buchstaben hat sie denn schon gelernt, dass sie lesen "muß" ????

Wir haben erst das "A" und "I" und jetzt kommt wohl das "L" dran. Da is noch nicht wirklich was mit lesen.

LG Conny
 
AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

@ Conny

Sie lernen nicht speziell einzelne Buchstaben, sondern gleich alle mit der Anlauttabelle.
Sie kann die Wörter schon schön lesen (sehr langezogen), aber es ist halt schwer, den Sinn des Wortes zu verstehen. Also sie liest zwar die Buchstaben, versteht aber nicht, was sie gelesen hat.

Arbeitet ihr nicht mit der Anlauttabelle?

Unsere Schule macht das jetzt seit 3 Jahren und Laura war da gerade in der 1. Klasse und ich finde die Methode super genial.

Es sind halt wirklich kleine Worte, die sie lesen, also noch keine Sätze.

Heute früh war es leider etwas hektisch, daß ich jetzt nicht mit in die Schule gelaufen bin.
Bin mal gespannt, ob die Lehrerin auch etwas zurück ins Heft schreibt.

Heute ist nämlich der Photograf in der Schule und da haben Laura und Isabell heute Früh noch schnell geduscht. Da war für mich einfach zu wenig Zeit da auch noch Paula und mich fertig zu kriegen.
Evtl. gehe ich am Montag mal in die Sprechstunde von ihrer Lehrerin.

LG und Danke,
dagmar
 
AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

Dagmar, so hat Natasha auch lesen/schreiben gelernt...und ich fand das geniaaal!

Sie schreibt heute noch lauter 0Fehler Diktate, sofern die Lehrerin kein Platt diktiert!


Ich denke mal nach 2 Wochen Schule, müssen sich die Kids halt noch umgewöhnen!

Mir fällt jetzt aber auch nichts ein, wie man Isabelle locken könnte.... bei Joshi war das (sofern er nicht grad nen total miesen Tag hatte) immer recht einfach... so ala...wetten...oder komm wir schaun mal mit der Stopuhr wielange du dafür brauchst.

Vorallem beim Abschreiben, hab ich dann pro Zeile gestoppt..und er hat versucht mit der nächsten Zeile seine Bestzeit zu brechen!

Aber jedes Kind ist anders ...bei ihm ging das so immer irgendwie....oft auch unter viel Tränen und gemecker...tobsuchanfälle etc.

Aber spätestens wenn ich seine Sachen weggepackt habe, mit den WOrten ok..dann sind wir für heute fertig...dann brüllte er gib her ich machs... und dann ging das ruckzuck.
 
AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

Die Lauttabelle haben wir auch.

Also ein Bild mit Baum und daneben das "B" - das meintest du doch, oder?

Das haben sie anfangs gemacht, aber haben jetzt angefangen die Buchstaben zu schreiben. Großes A und kleines a und genauso das "I" .

Ich weiß jetzt nicht, ob sie in der Schule schon "lesen". Carina hat mir zumindest noch nichts erzählt.

LG Conny
 
AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

genau, so eine 'Anlauttabelle. Damit arbeiten sie täglich und können schon jeden Buchstaben.

Wir sollen z.B: auch zu Hause mit den Kindern etwas üben. z.B. fragen. Welcher Buchstabe ist re. neben dem B oder drüber, drunter ....
Das macht sie super und es macht ihr auch Spaß.

Ich habe mich heute Morgen nochmal mit ihr unterhalten und sie hat es auch eingesehen, daß es nicht ok war, wie sie sich gestern verhalten hat und hat Besserung gelobt.
Und ich hab mich heute Morgen bei IHr entschuldigt, daß ich so extrem auf 180 war und sie auch etwas angebleckt habe.

Bin mal gespannt, sie wird jetzt gleich von der Schule kommen :-)

Das korrekte Schreiben lernen sie auch Buchstabe für Buchstabe. Bei uns lernen sie zu Anfang nur die Großbuchstaben. Die kleinen kommen erst viel später dazu.
Wir haben jetzt das A, I und E gehabt.

Dann haben sie mal besonders auf die Vokale geachtet und mussten bei versch. Wörtern die Vokale bunt anmalen.

So, jetzt haben wir gleich 12 Uhr, muss mal schauen, wo Madame bleibt. Sie hatte nämlich um 11.20 Uhr Schluss und sie schlawenzelt wsh. durch die Gegend :zwinker:
 
AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

Ohje, noch so eine Kandidatin! Carina ist gleich am 4. Tag ewig lange nicht nachhause gekommen. Sie ist ja Buskind und geht von der Haltestelle aus allein heim. Normalerweise kam sie immer um 12.20 hier an. Es wird 12.30, 12.45, 12.55 Uhr - keine Carina in Sicht. Ich hatte erst die Ruhe weg, weil sie in der Schule mal sagten, dass die Bustour auch mal andersrum gehen kann und es dann länger dauert.

Um kurz vor 1 hab ich dann einen Klassenkameraden angerufen - siehe da, der war schon um 12.20 zuhause :verdutz: !!!

Dann hab ich mich aufs Rad geschwungen und das Dorf abgesucht. Und wo war Madame???? Aufm Spielplatz!!! :bruddel:

Naja, die Aktion hat ihr 2 Tage Hausarrest beschert :nix:

LG Conny
 
AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

so, neuster Stand:

Isabell kam kurz nachdem ich hier den letzten Beitrag geschrieben habe, schon noch Hause ;-)

Die Lehrerin hat ins Hausaufgabenheft geschrieben, daß sie sich mit Isabell unterhalten hat und das Arbeitsblatt mit ihr zusammen in der Schule fertigstellen wird.

Isabell meinte dann, weil ich natürlich gefragt habe, was sie da so besprochen haben, daß Fr. Brohm gesagt hätte, daß es nicht so schlimm sei und sie sich dann mal mit ihr alleine hinsetzt und es nochmal mit ihr durchgeht.

Heute hatte sie z.B. nur Ausschneiden auf (heute 4 Std. Unterricht, gestern 6) und das hat sie gleich gemacht und auch ohne Probleme.
Die Hausaufgaben hätte man auch andersrum machen können. Nach dem 6-Std.-Tag das Ausschneiden und nach den 4 Std. das Lesen.
Naja, vorbei.

Heute sind wir alle besser drauf.
 
AW: isabell bringt mich z.Zt. zur Weisglut

Ich kanns nicht, aber so klappt es angeblich: Loben. loben, loben, motivieren, noch mal loben... Kein Druck, nur sagen, wie schade es sei, wenn die tollen HA nicht gemacht werden. Als Tröster dienen, wenn dann Lehrer schimpft...

Ernsthaft: Schule müsste eigentlich so viel Spaß machen und motivieren, dass die Kids keine Schwierigkeiten haben. Schule müsste eigentlich beibringen zu lernen, aber...

Ich verbringe die Hälfte der Zeit, die ich für die Kids hab, mit HA (und die andere Hälfte fahr ich sie durch die Gegend). Müsste eigentlich mal ein halbes Lehrergehalt beantragen (und ein Taxifahrerhälftlein).

Es gibt einfach Kids, bei denen laufen HA (fast) wie am Schnürchen, bei anderen sind es zehn Jahre Kampf... Vielleicht, weil die Schulen zu gestrickt sind, wie sie gestrickt sind. Je weniger man sich davon genervt fühlt, desto weniger überträgt man die Gereiztheit aufs Kind. Noch so'n Spruch, der leider nicht funktioniert, weil man den ersten Schritt nicht hinbekommt...
 
Zurück
Oben