Infoveranstaltung weiterführende Schulen

AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Danke euch allen für eure Meinungen und Beiträge.

Erst mal das Wichtigste: wir haben uns dafür entschieden, dass er auf Gymnasium gehen darf. Er freut sich riesig und ist sowas von motiviert, dass er mich angesteckt hat und ich nun denke, dass wir das packen werden :prima:

Wir waren heute mittag bei der ersten Schule. Das ist die, auf der ich selber war. Eine riesige Privatschule mit RS und Gym zusammen - Schülerzahl ca. 1200 Kinder.

Ich hatte von vorneweg immer zu dieser tendiert, einfach weil ich sie kenne und mit dem anderen staatlichen Gym bei uns nichts anfangen kann.
Aber wir haben beschlossen, dass wir uns beides anschauen und dann entscheiden. Allerdings werden wohl seine besten Freunde aufs andere Gym gehen. Nun hoffe ich, dass mich das am Freitag auch überzeugen kann - da ist dann der Infomittag bei denen.

Aber für diese Entscheidung haben wir ja noch ein bisschen Zeit. Anmeldung ist bei der privaten am 15./16. und bei der staatlichen Ende März.

Jetzt bin ich erst mal erleichtert, dass wir diese erste Entscheidung weg haben und werd nachher das Kreuzchen auf dem Formular machen, damit Gianluca es morgen mitnehmen kann :)

Liebe Grüße

Caro
 
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Liebe Carolin,


jetzt hab ich den Thread gefunden - und gelesen.

Ich staune gerade, dass ihr euch schon jetzt für die weiterführende Schule entscheiden musstet.


Schön, dass es sich jetzt für euch stimmig anfühlt und Gianluca auch so denkt und danach handelt.


:bussi: Evelyn
 
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Hallo ,

auch ich kann dir Mut machen:

Bei meinem Sohn Luca;) war es ganz ähnlich ,er hatte auch ein gutes 2er Zeugnis , und wir standen auch vor der Entscheidung : RS oder Gym....
Luca wollte Gym. , Empfehlung war Gym. , - also-warum nicht?

Ihr habt eine gute Entscheidung getroffen.
Mittlerweile ist Luca in der 5ten Klasse Gym. , es macht ihm Spaß , er ist stolz und er kommt gut klar:)
Ich erlebe das alles "live und in Farbe":

Seine ehemal.Klassenkameraden (von denen fast alle liebend gerne zum Gym.gegangen wären!!!) allerdings ,
welche trotz Gym. Empf.zur RS kamen , weil ihre Mütter auch ähnlich argumentierten (...sie können später ihr Abi nachholen , haben es leichter, mehr Kindheit usw usw) haben sich durch die Bank verschlechtert!!!
(...Sonja hat´s ja auch schon beschrieben!)

(Ich kann soetwas auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen:
Solche Argumentationen in einer Zeit , in der das Abi immer wichtiger wird...:???::kapierich)

Und spinn den Faden mal weiter:

Schneller als man denkt kommt dann die Pubertät , mit all ihren Null - Bock - Phasen , Liebeskummer usw
Das bringt häufig schlechte Noten mit sich *andieeigeneNasefass:heilisch:* ,
und wenn Dein Kind dann auf der RS ist - Prost Mahlzeit.
Motivier mal nen pubertierenden 16 jährigen zum weitermachen an einer anderen Schule.(Falls es überhaupt noch möglich ist...)

Dann rückt das Abi in immer weitere Ferne...:huhu:

Zum Schluß noch ein Schwank aus meiner Jugend:

Ich war keine "Bombenschülerin" aber schon ganz gut .
Meine Eltern haben mich zum Gym. geschickt - und "ratzfatz" hatte ich in der 10ten Klasse meinen Quali , und in der 12ten mein FachAbi in der Tasche- ohne dass ich´s überhaupt gemerkt hab:hahaha:

Er macht das bestimmt prima!

Ich wünsche Deinem Junior einen tolle Zeit an der neuen Schule!!!

:schaf:
 
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Evelyn, ihr habt die GS-Empfehlung aber auch schon bekommen, oder? Und wann müsst ihr die Entscheidung in der Grundschule mitteilen?


Wir waren jetzt übrigens mittlerweile auch im anderen Gymnasium (in dem staatlichen, mit dem ich eigentlich nichts anfangen konnte) und wir waren keine 15 Minuten drin, stand Gianlucas Entscheidung fest :verdutz: Er fühlte sich sowas von wohl :bravo: Wahrscheinlich grade weil diese Schule nicht so extrem groß ist und das muß ich ja auch wirklich zugeben echt "gemütlich" wirkt.
Seine beiden besten Freunde möchten auch dorthin (was wahrscheinlich seine Entscheidung nochmal mit beeinflußt hat, aber das ist auch ok) und von daher passt das prima.

"Nachteil" dort ist, dass wir uns auch jetzt schon entscheiden müssen, ob er Französisch oder Latein wählt. In der anderen Schule wird das erst in Klasse 6 entschieden.
Allerdings fiel ihm auch diese Entscheidung leicht und er wird ein Lateiner :prima: Irgendwie freu ich mich da sogar schon drauf, ich hatte auch Latein und fands nie so schlimm wie alle immer sagen.


@Elulili: Danke auch für deinen Beitrag. Ich freu mich immer wenn ich solche Erfahrungsberichte höre auch wenn die Entscheidung getroffen ist, aber es gibt einem halt doch nochmal Mut :prima:

Liebe Grüße

Caro
 
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen


Meiner persönlichen Erfahrung nach: JA! (Leider...es ist nicht so das ich es gut finde!)

Ich habe drei ältere Geschwister ,alle haben Kinder..
Vier der Kinder sind 16 oder älter. Alles Mädels , 16 , 17 , 18 , und 20 J. alt , keine von ihnen hat das Abi geschafft,alle aber RS oder RS + Quali.

Nun werden die Mädels bei der Lehrstellensuche mit der Realität konfrontiert:

Ihnen wird bewusst , wie begrenzt die Auswahl der Berufe ist , welche für sie in Frage kommen und ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechen würde...

Viele Betriebe , die vor 15-20 Jahren noch eine gute Hauptschülerin eingestellt hätten ,lehnen heutzutage eine Realschülerin ab und nehmen die Fachabiturientin...(obwohl die "praktischen" Fähigkeiten der H-Schülerin ja 1000x bsser sein könnten:ochne:)

In manchen Betrieben wird ein Azubi quasi "gecastet" ...

Soooo viele Absagen...:(

Das ,was die Mädchen zur Zeit erleben ist alles andere als lustig .

Anderes Beispiel:

Mein "Exmann" ist in seinem Betrieb in seiner Abteilung für die Azubis und deren Einstellungen zuständig , und auch er ist der gleichen Ansicht:
Der Druck von "Oben" wird immer größer , den möglichst "besten" Kandidaten einzustellen ,weil angeblich die Abbruchrate bei den HS zB einfach größer war als bei den RS usw...
Er findet das auch nicht immer gut , zB wenn er den Eindruck hat , dass er einen besonders fleißigen und hadwerklich begabten RS vor sich hat , aber er den schlafmützigen Fachabiturienten einstellen soll...:rolleyes:

Aber es ist dennoch so...
_________________

Ich selbst konnte bei meiner Friseurinnen Ausbildung ein komplettes Jahr überspringen , da ich Fachabi habe....ist doch nicht schlecht , oder?
Und ich musste mich nur 1x bewerben und wurde sofort genommen -einige meiner Klassenkameradinnen haben 20 und mehr Absagen bekommen-mit RS oder Qual RS!!!!!:entsetzt:

_________________

Daher waren wir uns dann auch einig , dass unser Sohn es zumindest ersteinmal versuchen soll auf dem Gym.
Selbst mit einem nicht so ganz starken Abi stehen Deinem Kind hinterher (fast) alle Tore offen , und das wiederrum nimmt Deinem Kind jede Menge Druck...

Daher habe ich Carolin auch nocheinmal in ihrer Entscheidung bestärkt:
Warum denn nicht zumindest mit dem Gym versuchen wenn die Vorzeichen okay sind?:)


PS: Danke;)
 
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Hier ist es so also auf unsere Schule

da kannste nur 1 und 2 auf Zeügnis haben trotzdem bekommt man keine Gynnasialempfehlung wenn man mündlich nicht 70 % gibt...

Weil die Schulen hier alle ganz stark im Mündlich bewertet werden.. und wenn das *Kind* da eher ruhig ist bekommt man hier ne Realschulempfehlung..

und man mekrt es dann auch auf den weiter führende Schulen...
 
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen

Liebe Carolin,


jetzt hab ich den Thread gefunden - und gelesen.

Ich staune gerade, dass ihr euch schon jetzt für die weiterführende Schule entscheiden musstet.

ich auch ..also hier ist es erst im Juni ..wenn die anmeldungen sind ..und man bekommt nicht immer ein Platz ..man kann nur hoffen das man genommen wird und wenn nicht muss man dahin was noch übrig bleibt.. und viele Schulen haben am gleichen Tag ANMELDUNG somit ist es wie ein 6 im Lotto wenn man es schafft auf die Schule zu kommen die man sich fürs Kind wünscht ..
 
Zurück
Oben