Carolin
Caipirinha Queen
grad eben kommen wir von der Infoveranstaltung, bei der die verschiedenen Schularten vorgestellt wurden.
Wir schwanken aktuell noch zwischen RS und Gym, wobei wir erst mal das morgige Zeugnis abwarten und schon eher zur RS tendieren, hauptsächlich weil mich das G8 abschreckt und wir uns nicht sicher sind, ob Gianluca wirklich so vie Ausdauer an den Tag legen würde, die dafür sicherlich nötig ist.
Außerdem kann er nach der RS ja dann immer noch auf ein Berufsgymi gehen (so hab ich das auch gemacht - allerdings runter von 10 Gym auf das WG), das stell ich mir eigentlich "richtiger" vor für ihn, wenn seine Interessen so bleiben, wäre dann das TG genau das richtige. Aber bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit.
Für uns steht halt nicht unbedingt eine UNI als Ziel von daher ginge das sicher.
Was ich sehr interessant fand, auch wenn es für uns nicht in Frage kommt, ist die neue Werkrealschule. Man hatte ja zwar früher auch schon die Möglichkeit nach der Hauptschule noch den mittleren Bildungsabschluß zu machen, aber jetzt ist das wohl das Hauptziel, dass alle Schüler das schaffen und machen.
Eine endgültige Entscheidung haben wir noch nicht getroffen, wir warten jetzt das Zeugnis, das Elterngespräch und dann natürlich die GS-Empfehlung ab.
Wie siehts bei euch anderen aus, die ihr grad 4.Klässler habt? Mich interessieren auch Erfahrungen von Kindern ,die jetzt keinen Schnitt von <1,5 (also jetzt nicht die offensichtlichen Gymnasiasten waren) in der GS hatten und trotzdem aufs Gym gegangen sind - wie gehts euch damit und natürlich vor allem euren Kindern?
Liebe Grüße
Caro