individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Bei uns gibt es auch individuelle Förderung.

In den ersten Wochen wird geschaut, wie weit die einzelnen Kinder sind und da wird auch extra drauf geachtet, obsie schon lesen oder schreiben können und danach werden dann die unterschiedlichen Fördergruppen eingeteilt und zwar bei uns Jahrgangesweise (3 Klassen) so daß es dann 5 verschiedene Fördergruppen gibt (also nicht nur gut-schlecht)

Und Extrazettel hat Tabea auch immer bekommen, aber durchaus andere Aufgaben, als nur eine Variante der normalen.

LG
Regina :blume:
 
AW: individuelles Fördern und Fordern 1.Klasse

Jein. ;)

Aus dem Grund des Vorlaufes, den Ariane hatte, haben wir bewusst nach einer Schule gesucht, die eine flexible Eingangsklasse anbietet. Das passte, weil Kinder die mehr wissen oder schneller lernen, gern springen dürfen. In unserem Fall wurde davon aber abgesehen, weil Ariane eine von 5 leistungsstarken Schülern ist und sie 5 Kinder nicht springen lassen können und wollen. Stattdessen wird darauf geachtet, diese Gruppe zusammenzuhalten und entsprechend zu fördern.

Zudem gibt es Arbeitsblätter, die von den Kindern in unregelmäßigen Abständen ausgefüllt werden. Hier zeigen sich dann auch die Wissenslücken und die Stärken, für Schnelle gibt es Extraaufgaben. Es wird also durchaus darauf geachtet, die Kinder nicht zu überfordern, aber auch nicht zu unterfordern. Es ist ein gutes und ausgewogenes Verhältnis, soweit ich das einschätzen kann und das finde ich super. Leistungsstarke Schüler können bei der zweiten Klasse mit reingucken, leistungsschwache durch die kleinen Gruppen individueller gefördert werden.
 
Zurück
Oben