Implantat zwecks Verhuetung?

  • Themenstarter Themenstarter Valesca
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Valesca,

ich habe auch das Implanon-Stäbchen und bin im Großen und Ganzen zufrieden (wenn ich mal von den 3 Wochen andauernden Schmierblutungen absehe, die ich bis vor einer Woche hatte). Das Einsetzen hat überhaupt nicht wehgetan, meine Ärztin hat das Stäbchen "reingeschossen", vorher wurde mein Oberarm "vereist". Beim Rausholen nach 3 Jahren soll wohl ein kleiner Schnitt gemacht werden, aber unter örtlicher Betäubung. Alles, was bisher bei mir unter Lokalanästhesie gemacht wurde, hat nicht wehgetan: Leberfleck rausschneiden, Hautprobe entnehmen, Fruchtwasseruntersuchung. So in etwa stelle ich mir das auch vor.

Ich glaube, ich würde das Stäbchen wieder nehmen, weil ich den Spiralen auch eher skeptisch gegenüberstehe. Und der Vorteil gegenüber einer Pille liegt klar auf der Hand: niedrigere Dosierung, bis jetzt 100 % sicher (noch kein Tro-Stä :-) , kein Ausfall bei Durchfall oder Erbrechen oder Tabletteneinnahme. Und nicht zu vergessen: man kanns nicht vergessen einzunehmen.

Zugenommen habe ich vom Stäbchen nicht. Meine Ärztin hat mir zum Testen die Cerazette verschrieben, die hat wohl die gleichen Wirkstoffe wie das Stäbchen. Das würde ich Dir auch empfehlen, denn wenn das Stäbchen drin ist und Du verträgst es nicht, ist es sehr ärgerlich (obowhl Du ja nichts dafür bezahlst).

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

:bussi:
Kathi
 
Hallo Valesca :winke:

Ich habe auch das Implanon im Arm und bin sehr zufrieden :jaja:
Übrigens gibts da auch eine HP, wo viele Fragen beantwortet werden http://www.implanon.de :wink:

Also das Einsetzen unter örtlicher Betäubung war ein Klacks :-)
Übrigens hab ich mir das Stäbchen am Valentinstag setzen lassen (tolles Geschenk für den Mann, was? :-D ) und heute (!) das erste Mal eine kleine Blutung gehabt ... die ist aber schon wieder vorbei.

Also ich würd mich jederzeit wieder dafür entscheiden :jaja:
 
:winke: Sonja
Ehrlich gesagt, beides sind Fremdkörper
:-D Da hast Du allerdings auch wieder recht.. :oops:
Ich druecke Dir weiterhin die Daumen und natuerlich kann ich Dir gerne anschliessend berichten, wie's mit dem Implanon ist! :jaja: No problem! :wink:

@Kathi
noch kein Tro-Stä
:lol:
Danke fuer Deinen Bericht. Es ist gut zu wissen, dass das Einsetzen wirklich nicht wehtut! :wink: *docheinkleinerschisserbin*
Meine Ärztin hat mir zum Testen die Cerazette verschrieben
:???: Ist die Frage, ob sie die hier in Portugal haben bzw. aus England kriegen (bei der Nato ist die medizinische Abteilung unter brittischer 'Flagge'). Am Di. hab ich eh einen Termin zum Pap.., da werde ich die Aerztin dazu nochmal fragen -aber im Allgemeinen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich das Implantat bombig vertragen werde. *optimistbin* :D
Dass Du 3 Wochen lang Schmierblutungen hattest, ist natuerlich nervig... Aber im Zweifelsfall: Was ist das schon gegen 3 Jahre Ruhe, gelle? ;-)

@Bianca(Keksimausi) Danke fuer die Info mit der HP! :bussi:
Schoen, auch Deinen Erfahrungsbericht zu hoeren! Dass Du seit Feb. (witziges Valentinsgeschenk! :-D ) jetzt erst das erste Mal eine kleine Zwischenblutung ist ja echt super! :prima:
Bin mal gespannt, ob ich das Glueck auch haben werde! *hoff* Aber hab ich ja auch schon zu Kathi gesagt: zur Not nehme ich ein paar laestige Wochen auch in Kauf! :wink:

VlG :blume:
 
@Valesca

Huhu,

kannst Du mir mal berichten wenn Du das Stäbchen hast - wie es so ist und wie das einsetzen war? Ich überlege auch mir das Stäbchen einsetzen zu lassen :?

@all:

Was hat das Stäbchen bei Euch gekostet - inkl. einsetzen und so?

LG Doreen.
 
Meine Kosten wurden vom Amt übernommen, daher kann ich Dir den genauen Preis gar nicht sagen.
 
Hallo Valeska,
ich habe seit 6 Monaten das Implanon und bin vollauf zufrieden. Das Einsetzen war überhaupt nicht schlimm, ich habe nicht zugenommen, kann es nicht vergessen einzunehmen (das war nach 2 pillenlosen Jahren ein echtes Problem für mich :-D ), keine Beeiträchtigung bei Antibiotika-Einnahme, Magen-Darm-Infekten o.ä., .... was die anderen Befürworter auch schon gesagt haben! Ich war mir sicher, dass ich erst ein zweites Kind möchte, wenn Max 3 ist, also lag die Entscheidung für Implanon auf der Hand. Ich habe übrigens meine Regel seit dem Einsetzen gar nicht mehr gehabt, was wohl auch durchaus häufig vorkommt laut meiner Frauenärztin :bravo: !
Ich kann also auch nur zuraten!
Liebe Grüße Ulli
 
Hallo Weltenbummlerin :winke:

Meine Schwester hat seit Jahren das Implanon ... inzwischen schon das Zweite ... und ist sehr zufrieden damit.

Das erste Jahr hat sie nicht mehr so gut in Erinnerung, weil sie mit argen Gewichtsschwankungen und auch mit Launen zu tun hatte, die sie auf die Implanon-Hormone zurückgeführt hat.

Das hat sich allerdings alles gelegt und eingependelt. Heute ist sie sehr, sehr zufrieden damit und wird sich jederzeit wieder dafür entscheiden :jaja:

Sie hat kaum noch ihre Periode und ist superhappy darüber :wink:

Liebe Grüße in den Süden
 
Zurück
Oben