Impfung gegen Pneumokokken?

Ähm, Vanessa,
einen Masern-Einzelimpfstoff gab es bis letztes Jahr Sommer schon. Die Produktion ist aber von den Firmen eingestellt worden, angeblich, weil nicht genug Nachfrage bestand :eek: .
Aber wenn Du mich fragst, so wollen "die" uns doch nur dazu drängen, dass wir die anderen Impfungen auch mitmachen, ob wir wollen oder nicht. Also freie Entscheidung nenne ich das dann nicht gerade :nein: .
Franzi hat nämlich ihre erste Masern-Impfung bekommen, und dann kam das eben, dass kein Einzelimpfstoff mehr zu bekommen war. Und ich bin immer noch am Überlegen, ob ich jetzt noch 2x MMR hinterher schieben soll, obwohl ich gegen Mumps und Röteln eigentlich nicht impfen wollte, aber Masern war mir schon wichtig.

Liebe Grüße
 
liebe sally

ich hab unlängst mit meiner mutter drüber geredet, dass wir als kids auch mumps (ich), masern (meine schwester) udn die röteln (alle drei) hatten und das wäre - so meine erinnerung - auch keine besonders schlimmen krankheiten gewesen. ich dachte, wir wären nciht geimpft gewesen.

das WAREN wir aber, meine mum hat mich aufgeklärt :-D :jaja:

tatsächlich sind die krankheiten zwar ausgebrochen, aber in wesentlich milderer form.
das waren die impfstoffe von 1965-1971, deutschland


:winke:
jackie
 
ps jani wird übrigens morgen hep a geimpft, weil er ab februar in den kiga geht. pneumokokken lassen wir nicht impfen


:winke:
jackie
 
Ich muss mich korrigieren! Ich habe in Boubakars Impfpass nachgeschaut und festgestellt, dass er NICHT gegen Pneumokokken geimpft wurde, sondern gegen Meningokokken.

Wegeb den DTaP werde ich mich noch schlau machen. Waere ja schrecklich, wenn er eine doppelte Dosis Polio abgekommen haette :???:
 
Hallo Jacki,
ich bin mir ziemlich sicher, dass in der DDR nicht gegen Röteln und Mumps geimpft wurde. Ich hab auch noch meinen alten Impfausweis und werde da bei Gelegenheit auch mal reinschauen.

Vinzent ist auch noch nicht gegen Hebathitis (wie wird das so geschrieben?) geimpft. Müssen wir noch machen.

Noch mal zu den Pneumokokken. Wahrscheinlich würde ich Vinzent auch nicht impfen lassen, hätte er es nicht schon mal gehabt. Im Normalfall erkranken nur sehr wenige Kinder daran. Und wenn das Kind schon über 2 Jahre ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer. Im KH, wo Vinzent war, hatten sie in den letzten 3 Monaten 6 Fälle dieser Art. Also wirklich sehr wenig.
 
zusatzinfo

war heut ja bei der impfung wegen hepatitis a und da hing auch ein plakat bezüglich pneumokokken (verursachen in erster linie bakterielle lungenentzündung):

diese werden empfohlen bei chronsich kranken kindern unter 2 jahren und bei erwachsenen über 60 (egal wie gesund :wink:)

meningokokken sind saugefährliche kleine biester, allerdings gibt es da nur den impfstoff gegen die form, die hauptsähclich in afrika vorkommt (bei uns ca 6 fälle im jahr) die bei uns häufiger auftretenden meningo B - gegen die gibt es noch keinen impfstoff


@ sally

ja, das intressiert mich jetzt wirklich, wie das mit der impfung bei euch war


:winke:
jackie

ps jani hat nichtmal schuhut, als er gepikst wurde :bravo:
 
Ich komm ja auch aus der DDR, und hab jetzt nochmal in meinen Impfausweis geschaut, und hab tatsächlich keine Eintragungen bezüglich Mumps oder Röteln gefunden. Dafür hab ich aber noch 2x Pockenimpfung bekommen, die ja heute auch nicht mehr gemacht wird.
Aber bei den Röteln kann das auch daran liegen, dass ich die schon im frühen Kindesalter durchgemacht hab, und deshalb in der Schule nicht mehr geimpft wurde, denn viele Impfungen haben wir erst mit dem Schulalter bekommen.
Meine Schwester ist aber auch nicht gegen Röteln geimpft worden, weil sie sehr schlimm Neurodermitis hatte, und sie es darum nicht gemacht haben.

Liebe Grüße
 
Tja, wir haben heute Yannick gegen Pneumokokken impfen lassen und ich habe nichts gezahlt, eigentlich dachte ich das kostet was, oder?????

LG
Su
 
Zurück
Oben