immer nur kindgerecht ?

  • Themenstarter Themenstarter makay
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gestehe , ich war noch nie Fan von Rhythmus und übertriebener Ordnung .
Meine Tochter war schon immer bei Partys mit dabei und konnte einfach überall schlafen. Ich habe mir natürlich immer die Option offengehalten ev. doch noch heimzugehen wenn das Kind nicht zufrieden ist. Welche Mutter amüsiert sich schon wenn das Kind quenglig und unzufrieden ist. Allerdings ist das nie vorgekommen. Bei größeren *Events* oder wenn ich auch mal frei von Verantwortung sein wollte war Lisa dann Schlafgast bei Oma oder ner Freundin.
Probleme gabs damit nie.
Schaun wir mal wie das mit Jason so läuft wenn er da ist- kann ja sein da muß ich andere Lösungen finden.
Beim Essen seh ich das ähnlich, solange meine Kinder im Alltag normale gesunde Nahrung zu sich nehmen darf auch mal gesündigt werden.

Klar muß man Abstriche machen und ist nicht mehr so *frei* (was auch immer das ist) aber auch als Mutter versuche ich mir meine Freiräume zu bewahren- auch für mein Kind. Einerseits damit mein Kind eine glückliche Mutter hat , andererseits damit es sich zu einem fröhlichen, lebensbejahendem , "alltagstauglichem " Kind entwickelt.
 
Hallo,


bei uns wird immer situationsbedingt entschieden.
Partys, bei denen keine anderen Kinder sind, oder wo wir wissen, da langweilen sie sich nur, besuchen wir alleine, die Kinder sind bei Oma oder Oma schläft bei uns.

Bei Familienpartys sind die Kids natürlich dabei, einmal im Jahr steigt DIE Familienfete überhaupt, da gibt es genug Kinder und Leute, die immer ein Auge auf die Kleinen haben, da haben wir auch unseren Spass. Da feiern wir solange mit, bis der erste müde ist.

Essen: Ausnahmen sind OK. Wenn es heute Pommes und Eis sind, gibt es eben die nächsten Tage keine Süssigs. Je älter die Kinder umso unkomplizierter wird es.

TV: nur kindgerechte Sendungen, allenfalls mal ein Fussballspiel oder ähnliches, allerdings erlebe ich selten, dass auf einer Party der Fernseher an ist.

LG Nele
 
Sonne3121 hat gesagt.:
TV: nur kindgerechte Sendungen, allenfalls mal ein Fussballspiel oder ähnliches, allerdings erlebe ich selten, dass auf einer Party der Fernseher an ist.

LG Nele

Kommt schon mal vor. Bei unseren Partys sind meist jede Menge Kinder anwesend. Und gegen Abend werden dann meist die Zimmer aufgeteilt: Babys schlafen in unserem Schlafzimmer, ein Zimmer ist für die "Kleinen" reserviert da wird ein Matrazenlager aufgebaut, der Fernseher läuft und natürlich ein Kinderfilm.
Im anderen Zimmer treffen sich die Großen (so ab 8/9) und es wird PC gespielt und meist auch ein Film (oder mehrere) geschaut.Klar achten wir auch drauf was da läuft Horrorfilme müssens nicht sein ;-) Aber der neue Harry Potter oder so . Meine Schwägerin übertreibt dann meist ihre Kontrolle und ihre Tochter (10) muß zu den Kleinen rüber. Das findet die Tochter gar nicht witzig. Man kanns auch übertreiben ;-)

Zusatz: Im Sommer finden Partys sowieso meist draußen auf unserer Wiese statt da gibts Lagerfeuer etc. und müde Kinder werden ins Zelt gebracht.
 
Also da wir anfangs ein Schreikind hatten haben wir natürlich alles was den Rhythmus durcheinander bringt gemieden. Konnte Luca noch nichtmals mit zum Einkaufen nehmen. Jetzt klappt eingentlich alles prima. Auf Feiern gehen wir alleine und meine Eltern kommen zu uns und passen auf Luca auf. Ich will nämlich auchmal meine Ruhe haben und abschalten und das Kind hat eh noch nix davon. Wie das "später" mal ist werden wir sehen.

Was das essen angeht seh ich das auch nicht so eng. Hauptsächlich bekommt er ja was vernünftiges und wenn die Marktfrau ihm mal ne Scheibe Fleishcwurst gibt und er übers ganze Gesicht strahlt - was will man mehr. Das seh ich nicht sooooo eng unterwegs. Allerdings stehen bei meiner Schwägerin immer unmengen Süßigkeiten aufm Tisch wenn gefeiert wird und die 2 Kleinen die sonst da sind stopfen sich dann voll bis es wieder rauskommt und die Erwachsenen bieten denen das auch noch immer wieder an. Also da würd ich nen Anfall kriegen. Hab auch shcon angemeldet dass sie das Zeug demnächst wegtun soll.

Ums Fernsehn hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wußt garnet dass es das Sandmännchen noch gibt - wie schön !! Aber sowas dürfte er auch gucken. So eine Sendung am Tag oder so reicht da wohl.
 
na dann oute ich mich mal :)

wenn wir mal abends essen gehen und nehmen Leonie mit (ist bisher glaub 3 mal vorgekommen), dann leg ich sie auch mal ne stunde später zum mittagschlaf und dann auch 1-2 stunden später abends.
das hat ihr nix ausgemacht.
den rhythmus jetzt völlig ändern, also erst spät nachmittags hinlegen oder gar im auto pennen lassen :verdutz: ..... neeeeeee, das will ich nicht.

aber so ein wenig nach hinten verschieben ist für mich okay. und ansonsten, wenn sie quengelig wird gehen wir heim.

essen.....hmm, da ihre auswahl noch sehr zu wünschen übri lässt ist das noch nicht sooo das thema, sie mag lieber was von daheim mitgenommen, weil sie das kennt :nix: und probiert allerhöchstens mal irgendwas woanders. aber wenn sie älter ist und mag, dann bekommt sie natürlih auf feten pommes, würstchen oder auch süßkram..... ist doch eh nur ausnahme

und fernsehen: sie darf seit ner woche gucken und zwar jeden sonntag morgen mit mama und papa die teltubbies (ja steinig mich nur *lach*) die findet sie so toll. aber ansonsten bleibt die kiste aus (sie weiß ja auch nicht dass die tubbies jeden tag kommen ;-) )

lg
Nicoletta
 
bei mir ist das ganz unterschiedlich.. Ich gehe schon ganz gerne mal auf Feiern / Partys usw. Oft nehme ich Lenie auch mal Nachmittags / Abends mit, vorallem weil meine Freundinnen mich immer dazu "überreden", weil ich in unsrer Clique die einzige bin, die schon ein Kind hat und die anderen Mädels alle so verliebt sind in meine Lenie! Ist für mich dann auch kein Stress, Lenie kennt meine Freundinnen, sie nehmen mir sie ab und ich hab ein bisschen meine Ruhe. Nehm sie natürlich nur mit wenn ich weiß dass es nicht zu laut wird, nicht so verraucht ist und ich auch nicht so lange bleiben will! Wenn sie schlafen will gehen meine Freundinnen manchmal auch stundenlang mit ihr im Kinderwagen spazieren... ;-)

Wenn ich Abends mal tanzen gehen will dann schläft Lenie bei meiner Mama oder bei der Schwiemu! Ist alles kein Problem.
Bin echt froh dass ich diese Option habe, ich brauch's einfach manchmal dass ich rauskomme, ein bisschen Feiern gehe und meinen Spaß habe!

Ich glaub ich kann ganz gut einschätzen, wohin ich Lenie mitnehmen kann, und wo ich sie lieber "daheim" lasse! Und ich denke auch dass es so, wie wir es momentan handhaben eine gute Lösung für uns alle ist...

Wundert mich eh, wie schnell es gehen kann, dass man vom Partygirly zum braven Hausmütterchen wird... :-P
 
Meine Kinder sind Gewohnheitstiere in mancherlei Beziehung. Mittag zwischen 11 und 12, Abendessen gegen 19 Uhr mit Papa, Bettzeit 20 Uhr ... alles was da aus der Reihe tanzt und sei es ein Abend ohne Papa, weil der auf Geschäftsreise ist, artet in Stress für alle Beteiligten aus. Und daher bleibt alles im Rahmen, ob jetzt in der Renovierungsphase oder wenn wir Urlaub machen.

Klar, es gibt kleine Ausnahmen. Die Hochzeit von Arianes Paten war so was - kaum Mittagsschlaf und dennoch hielten die Kinder bis 21 Uhr durch, sie hatten viel Spaß. Aufgebrochen sind wir, als Fabienne erste Anzeichen von Müdigkeit zeigte. Aber sowas macht man nicht jede Woche und so bleibt den Kindern meist das Gewohnte.

Beim Essen bin ich notgedrungen durch Fabienne lockerer geworden. Wenn für die eine gilt "rein was rein geht, damit das Gewicht nicht in den Keller knallt", dann kann man für die andere, die sich ohnehin zurückgesetzt fühlt, nicht gesonderte Regeln haben. Und so gibt es auch Salami ohne Brot, Pommes, Pringles ... Und die erwähnte Hochzeit z.B. fand bei einem Griechen statt mit entsprechendem Essen. Und Fladenbrot mit Zaziki plus Tomate/Mozarella sind auch mal sehr lecker für kleine Kinder. :)

Fernsehen gibts bei uns gar nicht. Wir haben zwar einen Fernseher, aber der läuft sehr selten. Ariane fordert auch nix ein, Fabienne ist eh zu klein dafür. In der Kita darf die Große wohl mal fernsehen, was mich aber stört. Hier zu Hause dürfte sie, aber Sandmann ist kein Reiz dür sie. Im neuen Wohnzimmer wird es nicht einmal einen Fernseher geben ...
 
Schäfchen hat gesagt.:
. In der Kita darf die Große wohl mal fernsehen, was mich aber stört.

In der Kita gibt es fernsehen ? Das finde ich aber auch nicht akzeptabel. Da muss das doch wohl wirklich nicht sein. Wundert mich ja sehr.

@all: irgendwie habe ich meine Frage anders gemeint....mehr so in die Richtung, ob es Euch etwas ausmacht, das die Kinder immer vorgehen oder ob euch das einfch wichtiger ist. Oder eben andersrum.
Ausnahmen gibt es immer, aber die meinte ich eher weniger. Sondern den Alltag.

Früher war ich sehr oft aus, Kino, Kneipe, Freunde, Sport usw....wozu sollte ich auch daheim bleiben. Jetzt hat sich mein Leben komplett geändert. Meine Kinder gehen absolut vor, weil ich es gut finde wenn es kindgerecht ist. Ausnahmen sind erlaubt, kein Thema.
Aber ich leide auch nicht darunter. Ich bin mit 31 Mutter geworden und da hatte ich vorher genug Zeit zum Austoben. Ich vermisse sehr wenig. Vielleicht ein wenig Sport, aber dasliegt mehr so an den örtlichen Begebenheiten.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben