AW: Immer dieses Rummprollen von Mütter :o((
Hallo zusammen,
ich denke, wir alle vergleichen in gewissem Maße Kinder miteinander (was ja auch normal ist), haben dann aber immer im Hinterkopf, dass jedes Kind anders ist und das eigene auch nicht besser oder schlechter als ein anderes. Vielleicht stellen wir auch nur fest: Ach guck mal, dies oder das hat meiner aber früher/später gemacht.
Erne z.B. redet außer "das da" noch nix (nicht mal Mama oder Papa!), unterhält sich aber mit Tieren (miaut wie unsere Katzen, fiept wie unsere Meerschweinchen, Muht wie die Kühe des Bauern nebenan und Kräht neuerdings mit den Raben um die Wette) - so what? Ich lass ihm die Zeit, weil verstehen tut er es. Soll ich mir jetzt blöde vorkommen, dass er zu faul ist zum Sprechen?
Motorisch hingegen ist er sehr weit, da macht er mit meiner Hilfe schon Purzelbäume - und das habe ich ihm nicht beigebracht! Weiß der Geier, woher er's hat.
Klar, dass ich so etwas, über das ich selbst sehr staune, auch mal erwähne (manchmal macht mir das Kind richtig Angst), aber wenn jemand sagt, dass sein/ihr Kind das noch nicht macht, dann kommt von mir nur der Komentar, dass das ja auch noch Zeit hat.
Ich denke aber auch - wie Silly schon geschrieben hat - dass diese Mütter durch ihre Kinder Lob haben wollen bzw. sich selbst bestätigen wollen. Das werden dann vielleicht auch diese armen Würmer, die dann tanzen oder singen sollen, weil Mama nie die Möglichkeit hatte und ihren Wunsch jetzt in den Kindern verwirklichen will.
Liebe Grüße
Rosi