Hallo Sonja,
da ich auch zu den "Motoren" für solche Festivitäten herhalte, versuche ich mal zusammenzufassen
*Geburtstagszeitung zu Schwiegerpaps 70. unter dem Namen "
Der Praktiker"
(er bastelt so gerne und hält sich mit Vorliebe in den Baumärkten auf :-D ), Inhalt: ein persönliches Gedicht (damals war ich noch kreativer ;-) und sonst hauptsächlich Fotos zu "handwerklichen Themengebieten"
Die meisten orginellen Sachen hatten wir (leider) zwei Jahre zuvor an Schwiegermams Geb. verbraten (Gedicht, Stammbaum *kam SEHR GUT an!*, Rätsel, Übersicht, was alles an diesem Tag passiert ist, welche Berühmtheiten auch an diesem Tag Geburtstag feiern)
Bei Deinem Vater fällt mir übrigens spontan "DER GOURMET" oder "Der FEINSCHMECKER"
ein
* Keksimausis Münzenkette haben wir in abgewandelter Form zur Goldhochzeit meiner Schwiegis gemacht. Leider in Zeitnot, haben wir 50 goldene Bändchen in grosse Zweige gebunden und ein Säckchen mit 50 10-Cent-Münzen hineingehängt, das Gedicht dazu angepasst
*eine Orginal-Zeitung (bzw. wir haben nur die erste Seite organisieren können) Darauf haben dann alle Gäste unterschrieben. Das Prachtstück hängt nun eingerahmt im Schlafzimmerflur und ist eine schöne Erinnerung
*Im Grunde genommen ist aber Dein Vater prädestiniert für das
KOCHBUCH: Ca. 6 bis 8 Wochen vor dem Fest alle geladenen Gäste um ihr Lieblingsrezept inklusive Foto des Kochs/der Köchin bitten. Auf DIN A4-Blättern sollten sie spätestens eine Woche vor dem Fest bei Dir sein, damit Du noch genügend Vorlauf hast, um alles schön in einem Ordner einzuheften (am besten jedes Rezept einzeln in eine Prospekthülle), ein Inhaltsverzeichnis anzufertigen und Dir noch ein paar warme Worte einfallen zu lassen. Das Buch wird dann dem Geburtstagskind "feierlich" überreicht. Dazu möchte ich Dir noch empfehlen EIN Datum für die Abgabe der Rezepte festzusetzen und dann ist auch wirklich Schluss.
Also, ich hoffe, Du findest etwas....
Liebe Grüsse
Anna