Hallo,
also erstmal danke für Eure antworten.
Eine Kinderzimmerumgestaltung kommt nicht in Frage, da wir eine Woche vorher erst umziehen und sie dann erst ein Kinderzimmer bekommt. Da ist dann eh noch alles neu.
Der Kaufmannsladen wird von meinen Eltern und den beiden Urgroßelternpaaren zusammen gekauft. Der Malkasten kommt von den Schwiegies und Puppensachen bekommt sie von Ihrer einen Tante. Was vom Rest der Familie noch zukommt weiß ich nicht. Wir möchten auch nicht so das große Geld ausgeben, aber ein Spiel oder so soll sie auch von uns bekommen.
Vom Geld schenken und aufs Sparbuch bringen halten alle nicht sehr viel, da sie Ihr eben eine Freude machen wollen. Außerdem gehen monatlich kleine Beträge auf das Sparbuch, so daß Christiane eh schon die Reichste von uns ist.
Einen Garten haben wir nicht und der Balkon ist zu klein, um da noch Spielsachen zu deponieren.
Das Kinderzimmer möchte ich auch nicht endlos zustellen, daher bekommt sie auch keine große Puppenküche, Kasperle-Theater und Co, der Kaufmannsladen wird auch zum verräumen in den Schrank sein. Ich finde es reicht, wenn Puppenwagen, Puppenbett, Schaukelgiraffe und Kugelbahn schon im Zimmer stehen neben Tisch, Sessel und Stuhl. Ein Bällebad würde sie Klasse finden, aber dafür ist echt kein Platz bei uns.
An einen Cassettenrecorder hatte ich auch schon gedacht, aber davon hält mein Mann nichts. Er hält sie dafür noch etwas zu jung.
Bücher hat sie derzeit reichlich, da sie von Ihren Cousinen öfter etwas erbt. Aber eine Idee wäre es noch. Nur leider haben wir hier keine gute Buchhandlung und die Kinderabteilung ist sehr bescheiden ausgestattet. Deshalb haben wir auch oft Bücher aus der Kinderbibliothek.
Puzzel hat sie auch schon einige und ich finde es müssen nicht noch mehr werden, da sie diese auch noch nicht richtig kann.
Zwischendurch gibt es bei uns außer Büchern kein Spielzeug, d.h. bis Weihnachten gibt es dann bis auf kleine Ausnahmen kein neues Spielzeug. Eine Ausnahme wird dieses Jahr die Geburt des Geschwisterchens sein. Ansonsten gibt es auch zu Ostern und Nikolaus nur Kleinigkeiten. Von daher finde ich es so erstmal nicht zuviel an Geschenken.
Ich werde mal bei mytoys auf die Suche nach einem schönen Brettspiel gehen, wie z.B. Obstgarten und dann bekommt sie noch ein Bandolino von uns. Und das reicht dann auch.
Viele Grüße
Katrin