AW: Ich verabschiede mich
Echt, dasselbe Hotel? Ist ja cool!
Wir waren im Block 5. 4, 5, 6 sind relativ "weit" hinten, wobei weit nicht wirklich weit ist, nur etwas weg von Pool und Amphitheater. Also angenehm ruhig. Ich persönlich mag es eher oben als im Erdgeschoss. In unserem Zimmer (520) war über dem Balkon eine wunderschöne Bougainvillea, die uns mit ihren Blüten erfreut hat. Aussicht allerdings auf die Einkaufsstraße. Fanden wir aber nicht schlimm, Meer haben wir ja den ganzen Tag gesehen
Das Einzige, wo man meckern könnte, war der Strand - die Liegen sind schon recht dicht zusammen. Ich fands noch ok, aber so richtig einsam fühlt man sich nicht :rolleyes: Und der Sand ist aufgeschüttet, teilweise relativ steinig.
In der Uferzone am Steg sind Steine und teilweise Seeigel, also lieber etwas mittig ins Wasser gehen.
Und Schnorchelriffe... hmja, direkt links ist nicht so superdoll. Am besten mittig in Richtung des gelben TigerMarine- Bootes schwimmen bis zur Sandbank und dann um das rechts gelegene Riff rum. Wenn irh dort seid, grüß mir die beiden großen, gelben Doktorfische
Und am letzten Tag (war ja klar) hab ich ein sehr schönes kleines Riff entdeckt: Wenn man vom Kopfende des Stegs geradeaus guckt, sieht man es in einiger Entfernung. Lohnt sich wirklich, da haben wir auch Oktopusse gesehen.
Eine Unterwaserkamera lohnt sich bestimmt!
Wenn ihr schon Schnorchel etc. habt, ist doch prima, nur hier extra teuer kaufen würd ich nicht. Aldi hat immer welche im Frühsommer, das ist auch ok.
Die Geschäfte in der Einkaufsstraße sind relativ teuer, da lohnt ein Ausflug nach Hurghada. 50-75 % sollten drin sein beim handeln, man braucht etwas Zeit.
Temperaturmäßig war es nicht sehr viel heißer als in Deutschland zu der Zeit
so 38 bis 42 Grad vielleicht, lässt sich am Meer gut aushalten.
Wir haben Ausflüge gemacht, einmal nach Luxor (4 Stunden Fahrt) zum Karnaktempel und Tal der Könige, und nach Kairo (7,5 Stunden Fahrt
). Also Kairo war zwar toll, brauch ich aber nicht nochmal und ist eine ziemliche Ochsentour - wir waren 25 Stunden unterwegs.
Außerdem haben wir eine Delfintour gemacht. Da hab ich mich ein wenig geärgert, weil es voll die Massenveranstaltung war: Am Delfinplatz haben sich ca. 15 Boote getroffen, klar, dass die Delfine da keine Lust auf "Schwimmen mit Touristen" hatte.
Aber Bekannte sind am selben Tag frühmorgens dort gewesen, haben viel mehr Tiere gesehen und konnten wirklich mit ihnen schwimmen.
Wir haben über Tiger Marine am Strand gebucht - die sind schon seriös, aber diese Tour würde ich dort nicht mehr buchen. Die Bekannten sind mit der Tauchschule direkt am Hotel gefahren, und teurer wars auch nicht :rolleyes:
Die beiden Schnorchelriffe, die wir angefahren haben, haben die Tour aber trotzdem zu einem sehr lohnenswerten Ausflug gemacht.
Viele buchen auch Quad- Safaris in die Wüste, ist aber nicht so unsers. Soll aber sehr toll und staubig sein
Was ich auf jeden Fall machen würde: Sternentour in die Wüste, evtl. mit Kamelritt. Die Sterne sind wirklich beeindruckend. Hatten wir aber 2 Jahre vorher im Sinai schon gemacht und deswegen diesmal zugunsten von Luxor und Kairo ausfallen lassen.
Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt. Die Ägypter sind sehr freundlich und sehr um die Touris bemüht. In die Städte und Ressorts kommt man nur durch bewachte Straßensperren, wo Militärs mit enstprechender Bewaffnung sitzen. Ich fands beruhigend.
Ach so, zum Visum: wenn es bei Eurer Buchung nicht dabei war, auf keinen Fall am Flughafen hinter den anderen hertrotteln und 25,- Euro pro Stück am Flughafenschalter zahlen, sondern nach rechts zum Bankschalter gehen und dort für 15,- DOLLAR kaufen
iebts: Da lohnt sich auch der Wechselkurs hier in D, um Dollar zu holen, und der Rest lässt sich prima als Trinkgeld verwenden. Euros sind zwar auch beliebt, aber die Einheimischen können keine Münzen tauschen.
Ach so, Geld: Ich hab immer ein paar Euros mit und diesmal eben Dollars und hole dann am Geldautomaten einheimische Währung. Ich hab aber auch die Postbank Sparcard, mit der kann ich im Ausland kostenlos abheben und somit auch mehrmals nachholen bei Bedarf.
Strom: die normalen Eurostecker passen.
Äh, bist Du noch da?
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein *Puh*