Schäfchen
Copilotin
Hausaufgaben kontrolliere ich hier schon lange nicht mehr. Seit das in Familienkrieg ausartete, halte ich mich da raus. Die Konsequenzen für die Mittlere waren schlicht: bei dreimal vergessen setzt die Schule Pflichthausaufgabenzeit im Mittagsband an - wenn die anderen Spielzeit haben müssen die Vergesslichen eben unter Aufsicht Hausaufgaben machen. In der weiterführenden Schule gab es bei der Großer derart nicht, ich habe dann nur klar definiert, dass ich erwarte, das de Schule den Kinder die Notwendigkeit der Hausaufgaben vermittelt. Jetzt haben wir Ganztag, mit integrierten Zeiten für Hausaufgaben. So bleiben für daheim nur Vokabeln und ggf. eben Präsentationen. Die Kinder arbeiten daheim mit OO, das ist aber kein Problem, da die Dateien auch im Word ladbar sind, in der Regel. Und eine Präsentation sollte ohnehin, wenn sie fertig ist, immer ein pdf sein und dann ist das Betriebssystem schnuppe. Und ja, ich weigere mich, einen Windows-PC anzuschaffen. Das ist eine Frage der Überzeugung. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso die Schulen, wo Geld ohnehin oft knapp ist, Windoofs haben statt freier Software. Aber das ist eine ganz andere Frage ...
Ich helfe hier auch, wenn Hilfe erbeten wird. Beim Vokabeln abhören, beim Gedicht vortragen lassen ... unlängst der Großen beim erstellen eines Plakates zum Thema "gesunder Pausensnack". Gestaltet hat sie schon allein, aber bei dem eingeschränkten Lebensmittelumfang, den sie akzeptiert, hatte sie keine Ahnung, was sie eigentlich machen soll ... Also haben wir gemeinsam was kreiert. Gab ne 2+
Problematisch war die Mittlere unlängst. "Ich kann dss nicht ausrechnen". *örks* Und der Papa war zum Verein. Ich hab mir das angesehen, als Lösung einfachen Dreisatz vorgeschlagen, mit ihr aufgeschrieben ... und einen Wutausbruch kassiert, weil so dürfen sie das nicht, sie müssen eine Tabelle ... *ähm* Da bin ich dann raus. Ich mein, wir haben beide Abitur, aber manchmal scheitern wir an den Aufgabenstellungen.
Ich helfe hier auch, wenn Hilfe erbeten wird. Beim Vokabeln abhören, beim Gedicht vortragen lassen ... unlängst der Großen beim erstellen eines Plakates zum Thema "gesunder Pausensnack". Gestaltet hat sie schon allein, aber bei dem eingeschränkten Lebensmittelumfang, den sie akzeptiert, hatte sie keine Ahnung, was sie eigentlich machen soll ... Also haben wir gemeinsam was kreiert. Gab ne 2+
Problematisch war die Mittlere unlängst. "Ich kann dss nicht ausrechnen". *örks* Und der Papa war zum Verein. Ich hab mir das angesehen, als Lösung einfachen Dreisatz vorgeschlagen, mit ihr aufgeschrieben ... und einen Wutausbruch kassiert, weil so dürfen sie das nicht, sie müssen eine Tabelle ... *ähm* Da bin ich dann raus. Ich mein, wir haben beide Abitur, aber manchmal scheitern wir an den Aufgabenstellungen.