Haustiere Ich hätte gerne Katze(n)

AW: Ich hätte gerne Katze(n)

:huhu:

Wir haben unseren Kater die ersten 10 Monate nicht nach draussen gelassen. Mit knapp einem Jahr durfte er dann (er ist ein Kamikaze-Kater und ich hatte zuviel Angst dass ihm was passiert oder er in einer Regentonne ersäuft :oops:); viell. hätt er früher gedurft wenn wir nicht so viel Verkehr vor der Türe hätten. Er ist auf keinen Fall ein Hauskater den man drinnen halten könnte, eher hätte er uns die ganze Einrichtung zerlegt. :umfall: Das hat sich erst gelegt als er nach draussen durfte und besser ausgelastet war :umfall: (:winke: Lichtlein).

Kratzbaum und Co. hat ihn nicht davon abgehalten am Sofa zu kratzen, der Kratzbaum war für ihn nur Deko. :umfall: Wir hatten schon immer Katzen, aber so einen kleinen Zerstörer noch nie. Ist aber auch ein roter Kater, die sind eh irgendwie spezieller vom Temperament hab ich mir sagen lassen. :-)

Unserer ist auch gechipt, bei Tasso registriert, kastriert und das ganze Programm halt, wie Entwurmen, Impfen etc.

Um das nächtliche Kratzen an unserer Eingangstür etwas einzudämmen haben wir auch draussen einen Schlafplatz (Karton mit Styropor und Decken) sowie Wasser und ein bisschen Trockenfutter. Ergebnis: Hungrige Nachbarskatzen vor der Tür. :zahn: Wir überlegen noch ob wir uns eine Katzenklappe anschaffen sollen, allerdings hab ich etwas Bedenken wg. Mäusen in der Wohnung :sagnix: und eine Kältebrücke ist so ein Ding ja auch vermutlich.



So, jetzt noch mein egoistischer Tipp.

Vorher noch erkundigen welche Freunde wegen Katzenallergie nicht mehr zu Besuch kommen können. Meine Kinder haben zum Beispiel wenig Kontakt mit Ihrer Tante und deren Kinder, weil wir die nicht besuchen können.
Ich sage ja sehr egoistisch, aber für mich ist jetzt zum Beispiel die Trennung meiner Freundin ein großer Vorteil, sie zieht aus ohne Katzen und ich kann endlich wieder zu ihr wenn sie ihren Geburtstag feiert :-)

LG
Su

Und jetzt Egoismus von der anderen Seite :-):

Ich war sehr erstaunt als meine Schwägerin richtiggehend eingeschnappt war weil wir uns wieder eine Katze angeschafft hatten nachdem unser alter Kater ein Jahr tot war. Schließlich hätte mein Neffe eine Katzenhaarallergie ...

Das haben wir ehrlich gesagt in unsere Überlegungen egoistischerweise gar nicht mit einbezogen ;-) - denn meine Kinder wünschten sich soo sehr wieder ein Haustier. :herz: Hund fiel aus Zeitgründen weg, Käfigtiere oder Fische interessieren nicht. Da war es uns eigentlich recht egal wenn der Neffe der viermal im Jahr kommt ne Katzenallergie hat. Er kann übrigens problemlos trotzdem kommen, muss halt danach duschen und zu lange darf er auch nicht da sein. Aber da gibts ja ganz viele Abstufungen WIE allergisch jemand reagiert.

Kommt natürlich auf die Bindung an die man zum Allergiker hat. :)
 
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Und ich würde nicht mit Babys Anfangen sondern ein eingespieltes Team aus dem Tierheim nehmen. Die können dir dann auch was zum Temperament der Tiere sagen.
 
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Ja, da ist natürlich auch was dran. Wobei unser Tierheim auch Jungtiere vermittelt, die aber bis zur Abgabe an den zukünftigen Besitzer in speziellen Aufzucht-Familien betreut werden, also nicht im Katzenhaus des Tierheims. Ich denke, wenn dann werden wir uns Tiere vom Tierheim hiwr vermitteln lassen.

LG,
Rita
 
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Oh Katzen sind sooooo toll!! in meinem Leben gab es immer Katzen.

Unsere letzte Katze starb 2010... vermutlich hätten wir uns sicher keine wieder angeschafft, weil wir im Dachgeschoss wohnen, aber wie es der Zufall wollte, hatte ich damals eine kleine ausgesetzte gefunden.
Ich nahm sie mit nach Hause und hab aber überall da in der Nähe erstmal gefragt, ob jemand einen Katze vermisst. habe auch im Tierheim die Sache gemeldet usw um sicher zu sein.

Aber hat sich nie jemand gemeldet und so hatten wir wieder eine Katze.

Hab mich dann im Katzenforum belesen, auch wenn ich Katzenerfahren bin, aber es ging mir mehr oder weniger darum, was ich mit einer Fundkatze mache.

Jedenfalls wurde mir damals gesagt, ich soll sie auf keinem Fall allein lassen, sie bzw ER brauch auf jeden fall einen Kumpel.

Wir haben uns also alles genau überlegt und 3 WOchen nach Spikes Aufnahme bei uns haben wir einen gleichaltrigen Kater dazu geholt. es war die beste Entscheidung!
Die beiden verstehen sich super und ich brauch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal nicht da ist tagsüber.

Also wenn du reine Stubenkatzen möchtes, dann bitte bitte nur im Doppelpack :-)

Wenn Spike allein gewesen wäre, dann hätte er sich mit anderen Dingen in der Wohnung ausgepowert, also sicher mal was kaputt gemacht.
Aber wenn deine dann mal Freigang bekäme, dann wäre vielleicht EINE auch ok. Wobei ich immer für zwei Katzen wäre. Rauslassen sollte man sie erst, wenn sie kastriert sind (also so ab 6 -7 Monaten).

Wir hatten zwar unsere damaligen auch immer draussen, auch als sie noch klein waren, aber kann den Kleinen trotzdem so viel passieren...können Füchse kommen und gibt so viele Gefahren da draussen. Nicht jede Katze hat da Glück.

Eine Katzenklappe hat zwei Seiten, zum einem sehr praktisch, Katze kann kommen und gehen wann sie will, aber bei Bekannten, die eine Klappe haben, sind dann auch öfter mal Mäuse in der Wohnung. Sollte man auch bedenken.

Was die Möbel betrifft.........ja...unsere Couch hat gelitten.....wurde schon oft als Kratzbaum missbraucht! Man kann zwar Katzen ein wenig erziehen, also unsere wissen ganz genau, was sie nicht dürfen, aber ganz halten sie sich auch nicht immer daran. Besonders wenn man ausser Haus ist.....dann tanzen sie auf den Tischen:hahaha:.

Thema Urlaub, zum Glück wohnen meine Eltern bei uns und meine Mutter macht ihren Katzenjob super. Klar sind sie dann länger allein, meine Mutter kann sie ja nicht ständig betreuen, aber das klappte bis jetzt immer super. Sie bekommen 2x am Tag ihr Futter, Klo wird gesäubert und Steicheleinheiten gibt es auch. ob sie dann nach uns Mauzen (so wie manchmal morgens....besonders Sonntags!! weiss ich dann nicht.....bin ja im Urlaub:hahaha:

Ach...und falls ihr doch zwei nehmen solltet, dann sind zwei gleichgeschlechtrige immer am besten, also entweder 2 Kater oder 2 Katzen, weil Kater ganz anders als Katzen spielen. die prügeln sich gern mal bzw raufen sich mal wie richtige Kerle.

Also ich mag sie nicht missen....sie sind Familienmitglieder.

ich kann die diese Seite empfehlen:http://www.katzen-forum.net/

Da gibt es auch eine Anfänger Seite, ganz toll gemacht. Musst dich nicht mal anmelden, wenn du nur lesen und dich informieren willst.
 
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Vielen Dank für die super Tipps und den Link, da werde ich mich anmelden. Also Mäuse in der Wohnung geht gar nicht, also besser keine Katzenklappe :-)
Interessant auch das mit dem gleichen Geschlecht, ich hätte jetzt eher ein Pärchen im Blick gehabt. Aber die Argumentation ist natürlich schlüssig. Ich tendiere eher zu zwei Katzen, aber mein Sofa ist schon ein großer Hinderungsgrund. Wir haben uns letztes Jahr ein teures Ledersofa gekauft und das sollte auf keinen Fall leiden. Vielleicht kann man es mit Decken schützen? Es steht leider in einem sehr offenen Raum, den man gar nicht abschließen kann. Auch mein Biedermeier-Schrank sollte nicht zerkratzt werden...

Sind Kater denn in der Regel wilder, also machen sie mehr kaputt als Katzen? Oder kommt es da auf das Einzeltier drauf an?

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Und ich würde nicht mit Babys Anfangen sondern ein eingespieltes Team aus dem Tierheim nehmen. Die können dir dann auch was zum Temperament der Tiere sagen.

Diesen Vorschlag finde ich sehr gut. Zumal Dir Jungkatzen schon Dein neues Sofa auseinander nehmen könnten. Kann Dir gerne Fotos von meinem Sofa machen :umfall: Habe einen jungen Maine-Coone Kater im April hier einziehen lassen. Das Sofa war eh nicht mehr das Beste, aber nu ist es hin. Trotz Kratzbaum, Freigang usw.

Katzenklappe würde ich nicht machen, da Dir dann auch gerne mal die Nachbarskatzen ins Haus kommen.

Und ich lasse meine Kater (ich habe nur 2 m Moment) immer zu Hause wenn wir in den Urlaub fahren und es kommt Jemand zum Füttern und spielen, aber 2x am Tag. Einmal finde ich zu wenig.

Ich habe früher selber einen Haustierservice gehabt und die Tiere im Urlaub usw. versorgt und habe diesen Service auch 2 x tgl. angeboten.
 
AW: Ich hätte gerne Katze(n)

Wenn man die Katze chippen lässt kann man die Katzenklappe so auf den Chip einstellen dass die Klappe sich nur öffnet wenn die eigene Katze davor steht.

Kenn ich von meiner Arbeitskollegin.
 
Zurück
Oben