ICH hab echt Schiss...

AW: ICH hab echt Schiss...

Also ich kann Dich gut verstehen - ich hab hier ein sehr zartes, kleines und supersensibles Kind, das noch dazu nach eigener Aussage sehr "schüchtern" ist, und ich fürchte mich schon vor der Einschulung :(

Johanna wird zwar auf eine SEHR kleine (einzügige) Schule gehen mit nur 20 Kindern in der Klasse, wovon 12 aus ihrem jetzigen Kindergarten sind :bravo:, aber trotzdem ist das für mich ein groooßer Einschnitt und ich hätte ihr gern noch länger unbeschwerte Zeit gelassen. Zumal ich selber an meine eigene Schulzeit keine besonders guten Erinnerungen habe :(

Am schlimmsten wird für uns hier werden: morgens früh und regelmäßig aufstehen (wir sind ja alle Langschläfer hier und immer erst auf dem letzten Drücker im Kindergarten), Schulbusfahren morgens *grusel graus*, Nachmittage mit Hausaufgaben und sonstigen Verpflichtungen, so dass keine Zeit mehr ist für spontane "lass uns mal das und das machen". Wird also nicht nur für Johanna ein verändernder Einschnitt in ihr Leben, sondern auch für mich :-D

Dein Posting erinnert mich ein bißchen an mein Posting von vor einem Jahr:

http://www.schnullerfamilie.de/schu...eigentlich-alle-einschulung-eurer-kinder.html

Bei uns sind zwar die Hausaufgaben sicher nicht nachmittagsfüllend, aber dennoch vorhanden und ein "Störfaktor", wenn man mal spontan sein will.
 
AW: ICH hab echt Schiss...

Lulu: Johanna wird in die sog. "verlässliche Grundschule" gehen, das heisst sie ist bis 13.15 Uhr dort. Ich hol sie dann da ab (zunächst mal), bis wir zu Hause sind ist es sicher 13.45 Uhr, also so wie jetzt auch mit Kindergarten. Wir essen dann Mittag (mein Kind stirbt ohne Mittagessen, also abends warm essen geht bei uns nicht ;) dann ist es sicher 14.30 Uhr oder später. Dann rechne ich mal so eine Stunde Hausaufgabenzeit ein, dann ist es 15.30 Uhr oder später. Unser Tanzkurs z.B. fängt um 15 Uhr an, da müssten wir also quasi direkt nach der Schule hin und dann Hausaufgaben danach, also so gegen 17 Uhr, find ich doof. Musikschule das gleiche (die jetzt übrigens im Kindergarten stattfindet, ab Sommer müssen wir dann da nachmittags hin *seufz* also wieder ein "freier" Nachmittag weniger. Johanna macht das aber unheimlich gerne, daher will ich es ihr auch nicht verwehren).

Bei uns ist eigentlich im Moment so, dass wir quasi jeden Tag der Woche Freundinnen zu Besuch haben. Ich nehm die Mädels dann auch immer direkt vom Kindergarten mit zu uns bis abends. Das geht ja dann wegen Hausaufgaben und so auch nicht mehr so "einfach". Ach, ich stell mir das jedenfalls alles sehr kompliziert vor und nicht mehr so "spontan" :-D Ich find das doof! *gg*

Warum kann ich nicht einfach home-schooling machen? Das bisschen krieg ich doch alleine hin :-D
 
AW: ICH hab echt Schiss...

Also ich hab bei meinem Kind da eher andere Ängste.
Meiner is alles andere als Ruhig und Schüchtern :rolleyes:

Ich hab eher Bammel davor das er den Laden erstmal Aufschmeißt und das "nichtmehrsokontrolliertsein" für sich nutzt :-?
Im Kindergarten ist er auch in einem 3er Trupp in dem es meist Laut und derbe zur sache geht :rolleyes:


Ich hoff ja das wir vorher noch Umziehen.
Hierwird ihm das sicher leichter fallen aus der Rolle zu Tanzen.


Aber irgendwie denk ich das so jede Mama Angst hat, da müßen wir wohl genauso durch wie unsere Kinder.
Wenn sie nur schon 18 wären :nix:


LG Katja
 
AW: ICH hab echt Schiss...

Ich vermute, dass auch wir nachmittags nicht mehr viel Freizeit haben werden - aber ok, die haben wir sowieso nicht mehr seitdem ich arbeite. Vivi hat um 12 Uhr Schule aus, geht dann zur Tagesmutter wo sie Mittagessen bekommt und die mit ihr (soweit wie möglich) Hausaufgaben macht. Gegen 15 Uhr hole ich sie dort ab, dann muss der Hund raus und evlt. noch Rest-Hausaufgaben gemacht werden. Dienstags ist ab 16 Uhr Jazztanzen und es wird sicher noch ein zweites Hobby dazukommen.

Und um 18 Uhr ist Abendbrot, bettfertig machen und halbe Stunde Fernsehen dran, danach ins Bett.

Schon alles sehr knapp kalkuliert :-? Wenn es ginge würde ich so gerne weniger arbeiten um mehr Zeit mit ihr zu haben. Das fehlt mir sehr :(

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
AW: ICH hab echt Schiss...

So Gedankem gehen mir auch durch den Kopf, Anna freut sich auf die Schule wie Bolle, es wird ihr gut tun... aber

- was wenn die ánderen sie hänseln..
- was wenn sie sie wegen " meiner" Behinderung hänseln, wird sie stark genug sein...
-ich gehe ja dann wieder arbeiten, sie wird (hoffentlich wenn wir überhaupt einen Platz kriegen...) in den Hort gehen, da sind lauter "Grosse"
 
AW: ICH hab echt Schiss...

@Tulpe: wie geht es Marlene eigentlich damit, dass sie noch nicht 100%ig trocken ist? Stört es sie selbst oder hält sie das ganz gut aus?
Ich stelle es mir für sie schwer vor, wenn sie selbst eh schon drunter leidet dann noch evtl. 'Unfälle' in der Schule auszuhalten :-?
Ich glaub, ganz toll findet sie es selbst nicht. Zwar stört sie es offensichtlich nicht allzu doll, zumal es für die Kids im Kindergarten schon ganz normal ist, dass bei ihr hin und wieder mal was in die Buxe geht. Dennoch bekommt sie immer ein ganz seliges Gesichtchen, wenn ich ihr Mut mache, dass wir das mit dem Pipimachen bis zur Einschulung schon gemeinsam hinbekommen. Ich glaub, innerlich wär sie auch froh darüber.

:winke:
 
AW: ICH hab echt Schiss...

Dann rechne ich mal so eine Stunde Hausaufgabenzeit ein,...
Als Optimistin wuerde ich erst mal davon ausgehen, dass das schneller geht :jaja:. Theoretisch sollen die Hausaufgaben ja gerade in der ersten Klasse eben nicht laenger als 30 Minuten dauern. Und wenn Johanna eh pfiffig und eher ueberschulreif ist, dann geht das auch fluchs. Die richtigen Freundinnen koennen auch direkt aus der Schule mitkommen, und die Maedels machen eben Hausaufgaben zusammen. Oder man trifft sich halt um 15:00 oder 15:30 Uhr nachmittags.
Weisst Du, die Kids hier kommen erst um kurz vor 15.30 Uhr nach hause, und mein Erstklaesser ist trotzdem ein, zwei mal pro Woche spielen. Und wenn little sister nicht waere, die ihn so fabelhaft in Anspruch nehmen kann, dann waere er bestimmt auch oefter auf Achse. Sein einer Sporttermin aktuell liegt samstags. Und wenn wir im Fruehling wieder den 5-woechigen Schwimmkurs mitmachen, dann faellt fuer einen kurzen Zeitraum dieser eine Nachmittag fuer alle drei aus.
Als Klaas in der zweiten Klasse Hausaufgaben bekam, hat er die gemacht, waehrend ich Abendessen gekocht habe; so blieb der Nachmittag auch frei. Nerviger ist das heute, wenn Referate anstehen oder Aufsaetze abgeben werden sollen, und das Kind bis 21 Uhr mit einem ueben will, um seinen Vortrag auf die erlaubten fuenf Minuten zu kuerzen :umfall:.

Lulu
 
Zurück
Oben