Ich glaub ich werd nich mehr...

AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

Möglicherweise hat sie ja auch das Abschließen der Tür als Vertrauensbruch aufgefasst und deshalb so heftig reagiert?

Wie die anderen auch: Regelt die Grenzen neu und zwar am besten mit Mitspracherecht von Josephine.
 
AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

Bis jetzt hab ich noch nie Abschließen müssen, und wir wohnen ja zum Glück nicht an der Hauptstrasse, aber wir haben "Offiziell" noch keine Grenzen gesteckt. Sie weiß das sie bis zur Mauer darf... aber da ja gar nicht abgesprochen war das sie Raus geht hätte sie ja auch "weg" sein können. C. ist schon 8 und darf natürlich weiter als Josephine es darf. Aber Josephine achtet dann ja nicht darauf. Und ich war gestern hier nun sehr stark "Angebunden" ich hab schon so kein "gutes" Gefühl sie allein vorne stehen zu lassen..und erst recht nicht wenn ich Allein bin und nicht "mal eben" gucken gehen kann.

Klar ist sie schon sehr Selbstständig und es freut mich auch aber sie wird gerade erst 5 und kann auch noch vieles wie die "Vernunft" an der Strasse vergessen...

Ich hab mit Hendrik darüber gesprochen - er fand es "toll" das Josy anscheinend nicht auf den Kopf gefallen ist ;-) Wenn man das mit dem Schlüssel bedenkt und schön warm Angezogen war sie auch.

Wir werden uns heut mit ihr zusammen setzen und ihr genau Sagen bis wohin sie allein gehen darf und bis wohin nicht.

Das Buch hab ich ja bestellt. Und bin sehr gespannt darauf.


lg
 
AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

Alina, das alleine in den Garten lassen mache ich mit Josephine auch, obwohl wir keinen Zaun haben. Aber sie weiß, dass wenn sie das Vertrauen missbraucht, sie nicht mehr alleine raus darf. Diese Regelung haben wir jetzt schon seit dem Sommer, und ich habe ihr das Vertrauen noch nie entziehen müssen. Bei Josy klappt das sicher auch :jaja:

Liebe Grüße
Nicole
 
AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

antonia ist ja gut ein halbes jahr jünger als deine maus, aber mir gehts momentan ähnlich wie dir.

bei uns ist es aber mehr so, dass sie ausdrücke bringt und nachmault vom allerfeinsten.

sie schreit uns an etc.

manchmal kenn ich sie nicht wieder.und dann wieder (z.b.heute)ist sie wieder mein keks, so wie sie immer war.

das "loslassen"fällt mir auch total schwer und du würdest mich wahrscheinlich auslachen, worüber ich mir so alles "einen kopf "mache.

ich glaub , das zusammensetzen ist schon einmal ein guter anfang....berichte doch mal , wie es gelaufen ist.

lg petra
 
AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

Wir werden uns heut mit ihr zusammen setzen und ihr genau Sagen bis wohin sie allein gehen darf und bis wohin nicht.

Liebe Alina,

das finde ich einen guten Ansatz. Meine Tochter ist ja ein 3/4 Jahr jünger als Josy und sie darf seit einem halben Jahr schon, wenn sie vorher um Erlaubnis fragt, sich selbständig anziehen und rausgehen. Dabei ist ihr Bewegungsradius genau festgelegt und sie setzt sich auch nicht darüber hinweg: sie darf in unseren Garten und unsere Sackgasse entlang bis zur Straße. An der Straße darf sie entlangehen aber nicht überqueren.
Vielleicht findet Ihr ja auch eine Übereinkunft, die für Euch und Eure örtliche Gegebenheiten passt und Josy das Gefühl gibt, auch einmal etwas alleine zu dürfen.

Viele Grüße

Verena
 
AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

Nicolas ist eigenständig draußen. Ich kenn das gar nicht anders - erst nur hinterm Haus - inzwischen auch mit anderen Kindern vor dem Haus - sh. die Bobbycar-Bilder. Aber immer nur in Hör/Ruf/sichtweite vom Haus. Keines meiner Kinder darf in irgendwelche Häuser rein oder umgefragt in irgendwelche Gärten.
 
Zurück
Oben