S
Schnabel
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...
Ich muss da mal reinhacken, denn ich hätte das genauso bewertet, und zwar folgendem Grund: Der Begriff "Zusammenklappen" bedeutet medizinisch gesehen eher, dass man einen Kreislauf- oder Nervenzusammenbruch erleidet. Davon schützt einen der Stützapparat nicht. Ich würde also nicht so ohne weiteres davon ausgehen, dass das Kind verstanden hat, worum es eigentlich geht.
Sonst kommen nämlich irgendwann auch die Missverständnisse auf, denn es gibt auch Kriechtiere, die eine Wirbelsäule haben, und die würden ohne Wirbelsäule nicht zusammenklappen.
Wenn man jetzt diesen einen Punkt noch gibt, ändert das ja nichts daran, dass dieses Thema irgendwann wieder aufgegriffen wird. Wenn sich das Kind jetzt über die falsche oder ungenaue Antwort ärgert, dann setzt auch ein Lerneffekt ein.
Abgesehen davon ist es immer schwierig, wenn die Eltern mit den Lehrern über Noten diskutieren. Denn was lernt das Kind daraus? - Noten sind verhandelbar. Wenn es ganz schlimm kommt, lernt das Kind in Zukunft weniger, weil es sich dann denkt: Wenn ich keine 1 kriege, schicke ich meine Eltern hin, die regeln das dann für mich.
Später in der Schule kann man das gut beobachten: Die Kinder, die später kleinlich mit Noten umgehen, können sich das am wenigsten leisten, mal einen Punkt zu verschenken. Die, die wirklich was drauf haben, nehmen das in der Regel eher sportlich, weil sie ja wissen, was sie können.
Ich bin immer dafür, dass die Kinder das allein hinkriegen müssen.
Ich muss da mal reinhacken, denn ich hätte das genauso bewertet, und zwar folgendem Grund: Der Begriff "Zusammenklappen" bedeutet medizinisch gesehen eher, dass man einen Kreislauf- oder Nervenzusammenbruch erleidet. Davon schützt einen der Stützapparat nicht. Ich würde also nicht so ohne weiteres davon ausgehen, dass das Kind verstanden hat, worum es eigentlich geht.
Sonst kommen nämlich irgendwann auch die Missverständnisse auf, denn es gibt auch Kriechtiere, die eine Wirbelsäule haben, und die würden ohne Wirbelsäule nicht zusammenklappen.
Wenn man jetzt diesen einen Punkt noch gibt, ändert das ja nichts daran, dass dieses Thema irgendwann wieder aufgegriffen wird. Wenn sich das Kind jetzt über die falsche oder ungenaue Antwort ärgert, dann setzt auch ein Lerneffekt ein.
Abgesehen davon ist es immer schwierig, wenn die Eltern mit den Lehrern über Noten diskutieren. Denn was lernt das Kind daraus? - Noten sind verhandelbar. Wenn es ganz schlimm kommt, lernt das Kind in Zukunft weniger, weil es sich dann denkt: Wenn ich keine 1 kriege, schicke ich meine Eltern hin, die regeln das dann für mich.
Später in der Schule kann man das gut beobachten: Die Kinder, die später kleinlich mit Noten umgehen, können sich das am wenigsten leisten, mal einen Punkt zu verschenken. Die, die wirklich was drauf haben, nehmen das in der Regel eher sportlich, weil sie ja wissen, was sie können.
Ich bin immer dafür, dass die Kinder das allein hinkriegen müssen.