Ich brauche mal eine Denkhilfe

AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Ich habe fast das Gefuehl, dass KiGa, Marie und ihr nicht zusammenpasst, obwohl Marie gerne hin geht. Wegen verbleibenden neun Wochen strebt man keinen Wechsel an. Also entweder Augen zu und durch. Oder ein Gespraech mit Erzieherin und Leitung, in dem Du nicht die Suendenbockrolle annimmst, sondern gerade hinter Deinem Kind stehst und selber Fragen stellst: Warum funktioniert das hier nicht? Wir haben zuhause und im Bekanntenkreis kein Problem mit aggressivem Verhalten. Was ist Eure Vision? Was wollt und koennt Ihr tun?

Ich fuerchte fast, ich lese bei Dir auch etwas Frustration heraus, dass es ueberhaupt so weit gekommen ist. Den Auftakt gab es ja schon vor zwei Jahren. Kann ich verstehen :jaja:. Aber das Leben geht weiter. Ich wuerde mich einfach vorbehaltslos auf die Schule freuen.

Lulu :winke:
 
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Lulu, mit deiner Befürchtung liegst Du gar nicht so schlecht.

Das mit der Aggression, etc. höre ich ja schon länger. Nur hab ich momentan das Gefühl dass ich die ganze Zeit mit Scheuklappen durch die Gegend gerannt bin und meinem Kind Unrecht getan habe. Was habe ich Marie angetan weil ich es nicht gepeilt habe dass es in dem Sinne vielleicht gar nicht an ihr lag? Was hätte ich anders machen können.

Ich habe den Kiga damals gewählt weil ich dachte dass Marie, gerade weil sie dickköpfig ist mit einem festeren Erziehungskonzept besser zurecht kommt als mit dem freien Konzept in der Kita in der sie vorher war. Jetzt stelle ich die damalige Entscheidung in Frage und überlege ob die Kiga-Zeit nicht vielleicht wesentlich entspannter für Marie gewesen wäre wenn ich sie dort gelassen hätte.

Wäre? Hätte? Könnte? Das sind die DInge die mich im Moment sehr aufwühlen. Leider weiss ich nicht was anders gewesen wäre. Du hast wohl recht, ich sollte mich eigentlich vorbehaltlos auf die Schulzeit mit Marie freuen.

Vielleicht war das jetzt auch das was ich gebraucht habe um Marie endlich in die Schulzeit loszulassen.

Im übrigen bin ich momentan so weit dass ich denke wir gehen da jetzt gemeinsam durch. Ich werde wohl nichts sagen, mich aber aus allen Aktivitäten weitestgehend heraushalten, die Marie nicht direkt betreffen. Auf Ausflügen etc. werde ich nach Möglichkeit mitfahren, damit ich mir selber ein besseres Bild machen kann.

Nachdenkliche Grüsse

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche mal eine Denkhilfe

Hallo Silvia,

lass dich mal drücken! Lass dir gesagt sein, dass du nicht die Erste bist die diese Erfahrungen mit dem hiesigen KIGA macht :o(

Es würde mich sehr freuen wenn du mich mal anrufst (u.a. auch wegen dem Schnuppertermin in der Schule, wir wissen noch nix!) mir will einfach dein Nachname nimmer einfallen.

LG Ari
 
Zurück
Oben