Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

  • Themenstarter Themenstarter TrimaeckHasi
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Hallo!
Wenn es möglich ist, dann versuch doch den ersten Tag ihr zu zeigen, wie die anderen schlafen gehen.Den zweiten Tag könnt ihr ja zusammen "mitschlafen".
Am dritten versuchst Du sie "alleine" zum Schlafen gehen zulassen.Die Erzieher können Dich ja anrufen, wenn es nicht klappt!
LG
Maren
 
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

ja wäre auch eine Idee. Irgend wie so werde ich es auch machen, meist machen sie ja die betten gerade zurecht wenn ich Gina hole.
 
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

TrimaeckHasi hat gesagt.:
(Hier sind nämlich alle der Meinung, da muss sie durch. Nur ich kenn ihren Sturkopf, mit macht erreicht man nunmal nix. Und ich bin zum Glück ein wenig flexibel)

Ich find auch nicht, daß Gina da durch muß. :nein:

Ehrlich gesagt finde ich sogar, daß kein Kind prinzipiell irgendwo durch muß, was man auch anders/angenehmer gestalten kann. Deshalb würde ich - die ich überhaupt keine KiTa-Erfahrung hab - die Kleine eher wieder eine Zeit lang begleiten, bis sich die Wogen wieder etwas geglättet haben.
Über Mittag würde ich sie im Augenblick auf keinen Fall allein dort lassen; die Idee mit der Gruppendynamik ist nicht schlecht, sowie die Gina wieder gern hingeht.

Hast Du vielleicht mal heraushören können, was ihr im Augenblick da so plötzliche Angst bereitet?

Alles Gute!
:winke:
 
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

nee leider nicht, ich glaube auch das ewas vorgefallen ist. Schließlich ging sie 3 Tage mit völliger freude hin und plötzlich mag sie nicht mehr.

Es ist halt auch eine große Gruppe mit 18 Kindern zwischen 2 und 4 Jahre und das mit nur einer Erzieherin.
 
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Das ist aber ungewöhnlich groß!?!
Norm ist doch Erzieherin, Kinderpflegerin, einmal Wöchentlich ein Gruppenspringer und mit viel Glück ne Praktikantin.(oder die männlichen Varianten)
Ich habe Kinderpflegerin gelernt und es gibt diese Mindestbesetzung nicht ohne Grund!
In den Kinderkrippen, in denen ich Praktikum gemacht habe, waren 2 mal 8 Kinder und 1 mal 10 Kinder.Die mit 10 Kindern hatte sogar als Drittkraft eine Kinderkrankenschwester!
Die Gruppen ab 3 Jahren hatten mindestens 2 Kräfte!
LG
Maren
 
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Aber das habe ich tatsächlich schon oft gehört, daß gerade die Kinder, die am Anfang super cool sind, voll bei der Sache und die Mama nicht vermissen, irgendwann einbrechen. Da muß also tatsächlich nicht unbedingt was vorgefallen sein...

Ich habe mir zur Eingewöhnung 3 Wochen Urlaub genommen. Ich will es diesmal entspannter angehen lassen...

Aber zu dem "da muß sie durch" wollte ich noch was sagen. Ich bin da ganz arg zwiegespalten. Auf der einen Seite will ich meinem Kind Frust und Traurigkeit und Alleinsein dort, wo es sich (noch) nicht wohl fühlt ersparen. Gleichzeitig möchte ich auch gern Vertrauen in mein Kind haben, daß es auch schwierige Situationen meistern kann, ohne ihn zu überfordern. Und ich weiß, Kindern können manchmal sehr viel mehr, als wir Mütter meinen. Es ist also ein Drahtseilakt, wie ich finde. Und deshalb würd ich sagen: hör auf deinen Bauch soweit das möglich ist und hab auch Vertrauen in dein Kind.

Grüße
Nicole
 
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

nici24 hat gesagt.:
Aber zu dem "da muß sie durch" wollte ich noch was sagen. Ich bin da ganz arg zwiegespalten. Auf der einen Seite will ich meinem Kind Frust und Traurigkeit und Alleinsein dort, wo es sich (noch) nicht wohl fühlt ersparen. Gleichzeitig möchte ich auch gern Vertrauen in mein Kind haben, daß es auch schwierige Situationen meistern kann, ohne ihn zu überfordern. Und ich weiß, Kindern können manchmal sehr viel mehr, als wir Mütter meinen.

Ja, das kenn ich auch mit der Zwiegespaltenheit. :jaja:

Aber ich sehe auch, daß Kinder jeden Tag mit ganz vielen neuen Dingen konfrontiert werden und tagtäglich mit kleinen und größeren Enttäuschungen klarkommen müssen, die sich oft nicht vermeiden lassen (und zum Teil ja auch wichtig sind).
In Momenten, wo Marlene ganz klar äußert, daß ihr eine Situation nicht behagt und sie mich braucht, stehe ich ihr solange (es geht) bei, bis sie es allein bewältigt.

Das hört sich jetzt so schrecklich gluckig an...dabei bin ich das überhaupt nicht (find ich :mrgreen: ) 8-)

:winke:
 
AW: Ich benötige Rat, möglichst bis Sonntag abend

Maren1975 hat gesagt.:
Das ist aber ungewöhnlich groß!?!
Nö würde ich nicht sagen. Wenn sie Kinder unter 2 Jahre hätten, wären nur max mal 8 Kinder in der Gruppe.

Eine Praktikantin ist auch da, allerdings nur noch bis Ende Januar, von Anfang Januar. Mittags sind sie auch zu zweit, weil da Schichtwechsel ist. Aber eben die meiste Zeit ist nur einer da. Und wenn sie rausgehen, dauert das halt gut ne halbe Stunde bis sie alle fertig sind und geschlossen raus gehen können.


Vertrauen hab ich auch zu mein Kind, ich weiß auch das sie das Meistert, aber ich möchte sie auch nicht ganz dem überlassen was sie nicht will. Ich denke da kann ich ihr schon ein wenig bestehen und helfen, wenn sie das braucht, grins.

LG Nadine
 
Zurück
Oben