AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?
Ich habe heute mal versucht Siemens als Schutz- bzw. Wachhund anzupreisen und bekam leider die Antwort, dass "das doch ein Kuscheltier ist, der kann das nicht". Ich habe sie leider auch mit größter Fantasie nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Buchstabensalat, du scheinst wirklich kein ängstliches Kind zu haben...
In sozialen Belangen ist Hannah in der Tat sehr weit zurück. Sie ist schüchtern über alle Maßen bei gleichaltrigen Kindern. Ich bemühe mich, sie zu unterstützen, aber nicht zu drängen. Gruppen kommen für uns nicht infrage, weil die bisherigen Versuche kläglich gescheitert sind. Sie sagt ganz konkret, dass sie nicht mit diesen Kindern zusammensein möchte. Ältere Kinder sind überhaupt kein Problem, solange sie sich vernünftig mit ihr unterhalten. Auf Festen etc. beobachtet sie und kommentiert, bei Musik zuhause tanzt und singt sie lauthals mit, aber in der Öffentlichkeit ist sie sehr beherrscht und kontrolliert. Kaum Gefühlsregungen. Sie bemüht sich immer, alles möglichst genau zu erfassen, beschreibt die Situation vom Rand aus, geht aber niemals in diese Situation hinein. Auch Risiken beschreibt sie. Das Kind kann hinfallen, vorsichtig, da ist eine Stufe, solche Dinge. Wenn sie von außen angesprochen und berührt wird, kann es sein, dass sie antwortet und es sich verbittet, bei Berührungen hält sie manchmal still und sucht Augenkontakt zu mir und beschreibt mir dann, was das andere Kind tut.
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Außer, das einfach so zu akzeptieren?
Kati