Also, ich versuche es mal zu erklären, obwohl man es natürlich besser zeigen könnte...
Situation 1: Du wirst von hinten am Hals gewürgt - Sofort Schultern hochziehen (es fällt dann weitaus schwerer an den Kehlkopf zu kommen) leicht seitlich wegdrehen und Ellbogen in Magen oder Niere rammen.
Situation 2: Du wirst von hinten gepackt (Täter umschlingt deine Arme) - Wenn möglich Handflächen nebeneinander zusammenlegen, nach außen und mit den Handinnenflächen in den Bauch stoßen.
Situation 3: Täter kommt von vorn (so schnell daß der Griff zum Spray möglicherweise nicht reicht) - bei einer Beinlänge dazwischen die linke Hand nah an den Körper, die andere schräg davor und mit dem Fuß vor die Kniescheibe treten (Fuß dabei nach außen kippen, damit er nicht abrutscht), sofort einen Schritt vorgehen und in Genitalien treten oder ins Gesicht schlagen (bitte keine Ohrfeige ;-))
Situation 4: Jemand steht mit erhobenen Fäusten vor dir, die rechte kommt dir schon entgegen - mit der linken Handfläche abwehren (er wird normalerweise versuchen mit links zu schlagen), rechts abwehren, sich mit dem Ellbogen "einhaken" und mit der Backfist ins Gesicht schlagen.
Ich merke schon- es ist schwer schriftlich zu erklären- bevor du das ausprobiertst würde ich dir eher eine Wing Tsun Schule in deiner Nähe empfehlen wo man dir das sach-u. fachgerecht beibringen kann :-?
Lohnen tut es sich auf alle Fälle!!!!!
LG
Lily