Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?
Ich habe einen Hund und zwei Kinder (noch unter 2). Und spazierengehen ist kein Problem. Fabienne kommt ohnehin ins Tuch und Ariane läuft. Wir haben ein Feld hintem Haus, da darf Rambo ohne Leine toben. Ariane läuft hinterher oder versucht im Moment, ihn zu rufen (worauf er noch nicht reagiert). Rambo läuft durch das Hin und Hergewetze etwa die dreifache Strecke wie wir. Und Ariane ist ein ausdauernder Läufer. Wenn sie wirklich mal lauffaul sein will, dann nehmen wir halt den Bollerwagen mit oder ihr Bobbycar und dann geht da alles. Abends ist Ingo zu Hause, da gehört das Gassigehen Rambo allein.
Allein sein muß er ab Oktober wieder den ganzen Tag. Das wird eine Umstellung, nachdem ich nun lange zu Hause war. Aber er hat es früher geschafft und wird es auch so wieder schaffen. Denn zwischendurch haben wir ihm erst gar keinen Gassigang angewöhnt - er darf aber natürlich mit in den Garten, wenn wir spielen gehen und am Wochenende zum Nachmittagsspaziergang kommt er auch mit. Ich glaube fast, er wird ein wneig froh sein, wnen er tagsübers eine Ruhe hat. Zwei Kinder sind halt doch stressig für ihn, zumal er ja unser erstes "Kind" ist und trotzdem als letzter in der Rudelordnung steht.
Oftmals lassen wir Rambo die Wahl, ob er zu einem Ausflug mit will. Freut er sich und hüpft aufregt umher, darf er mit. Es kommt aber auch vor, dass er sich in sein Körbchen zurückzieht. Dann darf er zu Hause bleiben. Urlaubsentscheidungen wurden bislang im Sinen des Hundes getroffen. Dieses Jahr wollen wir fliegen - das tue ich ihm nicht an. Er darf Urlaub bei meiner Freundin machen, wo er schon öfter war, wenn wir ihn mal nicht mitnehmen konnten. Die Streicheleinheiten und die Ruhe wird er wieder genießen.
Mit den kleinen Kindern würde ich auch einen Welpen holen. Aber nicht zusammen mit dem Baby sondern davor, dann hast du Zeit zum Training und Erziehen. Gute Hunde kosten Geld - und sie sind es wert!
Klar kklingen 750 Euro heftig, aber wnen man drauf sparen kann ... Ich hab für Rambo damals 850 DM bezahlt, allerding ist er nicht vom Züchter und bringt somit keinen Stammbaum mit. Er ist aus einem privaten Wurf.
berichtet
Andrea