Homöopathie lernen ...

  • Themenstarter Themenstarter Ines und Peter
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Homöopathie lernen ...

Hallo,

ich glaube, es kommt ein wenig darauf an, was für ein Lerntyp man ist, d.h. wie die Interessen gelagert sind und wie schnell man sich in den Stoff einarbeiten kann. Ich habe noch nie einen Kurs über Homöopathie besucht, immer nur gelesen. Für meine Ansprüche und den Eigenbedarf reicht mir das, was ich weiß, vollkommen aus bzw. es reicht mir, wenn ich eigene Fragen per Lesen/Buch beantworte oder im Spezialfall meine Homöopathin frage. Es kommt auch immer darauf an, was für ein Vorwissen du hast oder ob du komplett bei Null anfängst.

Mach doch einfach beides. Das kann nie verkehrt sein.

Für den Einstieg rein lesetechnisch würde ich dir das Buch von Vithoulkas empfehlen. Es gibt einen groben Überblick darüber, was Homöopathie ist und welche Grundsätze und Sichtweisen ihr zugrunde liegen. Einfach und schnell zu lesen, ohne gleich auf diverse Mittel einzugehen oder in die Behandlung einzusteigen.

Das klingt jetzt vermutlich so, als würde dir ein komplettes Studium bevorstehen. Nur glaube ich, dass es bei dieser komplexen Methoden nicht ausreicht ein paar Mittel und ihre Wirkungen zu kennen. Zumindest habe ich das bei meiner hom. Therapie gemerkt. Aus diesem Grund hat mir meine HP ja auch das Buch ans Herz gelegt. ;)

Ein Website Tipp www.groma.ch

Viel Spaß dabei!

Océanne
 
AW: Homöopathie lernen ...

Die Bücher haben ja einen stolzen Preis. So schnell mal gekauft is da nich. :(
 
AW: Homöopathie lernen ...

Wenn man Sinn und Hintergrund der Homöopathie verstanden hat, lesen sich die meisten Bücher wie Krimis. Leider sind die meisten "guten" wirklich recht teuer, weil sie in speziellen und meist kleinen Verlagen in niedrigen Auflagen erscheinen (Bei eBay kann man aber auch hin und wieder mal ein Schnäppchen schießen, wenn man lange genug auf der Lauer liegt).

Falls Du in Deiner Nähe einen guten Kurs findest, würde ich damit erstmal anfangen. Dann bekommst Du einen guten Überblick und kannst dann je nach weiterer Interessenlage Deine Literatur entsprechend wählen:
Wenn der Kurs sehr informativ ist, was den "Geist" der Homöopathie betrifft, reicht Dir vielleicht schon ein Buch, in dem Du die einzelnen Arzneimittelbilder nachlesen kannst.
Vielleicht interessieren Dich die Arzneimittelbilder im einzelnen aber gar nicht so sehr, weil Du lieber klassisch repertorisieren möchtest. Dann brauchst Du eher ein Repertorium (die Viecher sind richtig teuer - ich hab hier einen Wälzer für rund 200 Euro stehen *örks*).
Kann aber auch sein, daß der Kurs schon die häufigsten Arzneimittelbilder umfaßt und Dich mehr der Hintergrund der klassischen Homöopathie interessiert...

Langer Rede kurzer Sinn: Verschaff Dir erstmal einen groben, günstigen und einfachen Überblick per VHS-Kurs und entscheide dann weiter.

Viel Spaß!
:winke:
 
AW: Homöopathie lernen ...

Hallo Ines,

ich habe das Vithoulkas Buch bei Amazon oder Ebay zum Schnäppchenpreis gekauft. Es stimmt, die meisten Bücher haben ihren Preis, aber dafür ist die Qualität auch garantiert. Und sollte dir die Homöopathie doch nicht mehr zusagen, wette ich, dass du sie recht schnell wieder loswerden kannst (auch zum guten Preis) bei Ebay oder Amazon oder auch hier.
Wie Tulpinchen sagt, schreib dich in einem Kurs ein und schnupper erstmal. Währenddessen und im Anschluss kannst du dir zur Weiterbildung immer noch die teuren Schinken zulegen. Es kommt auch darauf an, was der Kursleiter lehrt, was genau du wissen möchtest und wie sehr dich überhaupt alles interessiert.

Grüße :), Océanne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöopathie lernen ...

Ja, ich hab mich grad mal umgeschaut. :guckstdu:

Hier bieten sie meist so drei - vier Abende an. Am Ersten gibt es eine Einführung in die Homöopathie, also die Grundlagen der Homöopathie. Dann folgen Abende zu "Die homöopathische Arznei" und "Die kleine Hausapotheke" und die "Die kleine Reiseapotheke".
Ich denke mal, damit werd ich einsteigen und dann weiter sehen.
Leider fangen die erst wieder im April an ... ich will jetzt! Und gleich! ;-)
 
Zurück
Oben