Holzheizung

Das Thema gab es schon einmal, ich habe auch etwas dazu geschrieben. Such doch mal bitte, ich hab grad wenig Zeit.
Holzheizung lohnt vor allem, wenn man günstig an das Holz herankommt.

Und man sollte sich ganz genau überlegen, wofür man welche Energie einsetzen möchte. Wir haben ein altes Haus, wenn wir noch einmal bauen würden, dann würden wir da ganz anders herangehen.

LG
 
Danke, habe mir das andere Posting durchgelesen. Also bei uns soll es dann schon eine Kombination von HOlz u. Öl sein. Hier war mal eine Holzheizung eingebaut, von daher sind die Räumlichkeiten schon gegeben, das mit dem Kamin haut schon hin, wir hatten schon jemand von unserer Heizungsfirma hier. Es soll eine Zentralheizung werden, aber jetzt extra günstig an Holz kommen wir nicht. Wir würden dann aber Meter kaufen u. mein Mann würde die klein machen. Die Pellets reizen uns halt auch mit dem Gedanken was machen wir wenn wir alt sind.

Allein unsere Etage sind etwas über 100 qm u. meine Schwiemu wohnt ja unteruns.
 
Wir heizen auch mit Holz.

Haben einen Kaminhofen stehen und der heizt ganze 90 qm (auf einer Etage). Fahren jedes Jahr selbst ins Holz. Kostet uns in etwa 90 Euro (pro Jahr) und was die Helferlein beim Reinschleppen alles so futtern und trinken :nix:

Das mit der Lagerung habe ich mir schlimmer vorgestellt. Von wegen 2 oder 3 Jahre. Verfeuern im Moment schon das Holz, was wir im Juli reingeholt haben und es knistert prima :prima:

Wasser läuft mit Gas aber das ist so minimal....ich schätze mal ca. 20 Euronen im Monat.

Sparen kann man da echt ne Menge.

Und was das frühmorgentliche Aufstehen angeht: wenn abends bis vor dem ins-Bett-gehen geheizt wird, das Haus vernünftig gedämmt ist, frierst du morgens auch nicht ;-)

Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

dann informiert Euch doch mal nach den Holzpreisen, denn das ist regional sehr sehr unterschiedlich.
Und Ihr müsst bedenken, dass Ihr den Platz zum Lagern braucht. Gut getrocknetes Holz brennt besser und hat auch einen besseren Heizwert als nicht so gut getrocknetes Holz.
Dann müsst Ihr Euch mal ausrechnen wieviel Zeit Ihr so für das Hacken, Holen, Stapeln und Heizen braucht.
Wir heizen mit unserer Heizung nicht nur unser Haus sondern auch das der Schwiegereltern und sämtliche Ferienwohnungen. Da verbrauchen wir jede Menge Holz und mein Mann ist ganz gut damit beschäftigt.
Für uns lohnt sich das und wir stehen da auch voll hinter. Und das Heizen macht meinem Mann Spaß.

Früher haben wir in einem kleineren Häuschen gewohnt, da war auch nur ein kachelofen drin. Der wurde abends angeheizt und hat die ganze Hütte warm gehalten. Das war auch angenehm.

Wichtig ist es aber auch, dass täglich jemand zum Heizen da ist. Oder je nach Heizungsgröße alle 2 Tage. Die neueren Heizungen sind da sehr effektiv. Gute Information und Recherche zu den Firmen ist sehr wichtig.

LG
 
Zurück
Oben