hochstuhl mit 7 1/2 monaten?

Ich habe Tim, solange er sich nicht allein hinsetzen konnte, immer auf dem Schoß gefüttert. D.h. er saß auf einem Oberschenkel, einen Arm hatte ich um ihn gelegt und so auch seine Hand gehalten, die andere hab ich bei mir leicht festgeklemmt und mit meiner rechten Hand hab ich ihn gefüttert. Und das ging prima. Tim saß still und hat sich fast immer super füttern lassen. Als er sich dann selbständig hinsetzen konnte, das war mit 6,5 Monaten), habe ich noch 4 Wochen gewartet, bis er es sicher konnte. Dann hab ich ihn in den Hochstuhl gesetzt, zum Füttern und zum Zugucken, wenn wir aßen.
 
Hallo Kim!

Ja, das war bei uns auch die absolut "kritische Sitzphase" , als die Kinder noch nicht sitzen konnten und ich sie aber füttern wollte. Ich habs dann so gemacht wie Kathi: Auf dem Schoß gefüttert in halbhoher Position. Leider fehlt einem dabei ein Arm :-D , aber der erfüllt ja auch einen guten Zweck.

Worauf Du achten solltest: Ein Bein (bei Rechtshändern das linke) steht etwas erhöht auf einem Hocker o.ä.. Dann kannst Du Deinen Süßen mit dem Po auf das rechte Bein legen, der Rücken liegt etwas höher auf dem linken und der linke Arm umfängt die Schultern und der Kopf ist in der Ellenbeuge. Auch wenn sie beim Füttern dazwischenfuchteln: Die Arme sollten vor dem Körper sein, der Schulterbereich rund, das ist wichtig für die Nackenstreckung. (Kopf sollte nicht in den Nacken gelegt werden) Allenfalls kannst Du einen Arm zwischen Deinen Körper und seinen Körper "einklemmen", keinesfalls aber nach hinten biegen!
Die Hüfte sollte leicht gebeugt sein. Dann streift Ihr ein Doppelganzkörperlätzchen über Euch beide und es kann losgehen. :-D

Gerade füttern finde ich ganz heikel im Sitzen, wenn die Kinder eigenlich noch nicht die Hirnreife zum Sitzen haben, weil die Nackenstellreaktion noch nicht ausreichend geübt ist in der Position und sich falsche Schluckmuster anbahnen könnten.

Lieber Schoß oder Wippe!

Liebe Grüße
 
danke euch allen :bussi:

@märilu: hatte ja auf deine antwort gehofft, muss ich gestehen :-D
unser problem ist, er lässt sich auf dem schoß nicht füttern. von anfang an nicht. irgendwann hab ich ihn in die wippe gesetzt und dann gings.
ich werds mal so probieren, wie dus beschrieben hast.

danke!
liebe grüße
kim, die nu n bissl geld diesen monat gespart hat und sich ein neues buch leisten geht
 
Wow, Märilu, wie Du erklären kannst, Respekt!

Wir haben auch den Tripp Trapp und möchten ihn nicht missen, den zweiten haben wir bei Ebay ersteigert und ist auch klasse. Bei Ben ist der aber keinesfalls kippsicher.....

Unsere saßen auch schon so in dem Altern drin zum Essen, erst die Wippe und dann den Stuhl. ICh konnte aus gesundheitlichen Gründen Ben nicht auf dem Schoß halten , daher hab ich ihn kaum auf dem Schoß gefülltert.

Ich hab rechts und links ein Handtuch in die Sitzverkleinerung reingeklemmt damit das Kind nicht so zur Seite kippt, und für die kurze Zeit des Essens konnte ich das für mich gut verantworten. Das war auch das einzige Mal, wo die dann drin saßen, zum Mittagessen. Und als dann die anderern Breie kamen, waren sie schon etwas älter und konnten immer besser sitzen.

Christine
 
Ich habe Lena in dem Alter zum füttern schon in den Hochstuhl gesetzt. Sie konnte darin prima ein paar Minuten sitzen. Sooo lange dauert das füttern ja nicht. Wir haben einen Tripp Trapp von Stokke.
 
hallo,

also mein sohn luca ist vor kurzem 7 monate geworden (gebdatum 10.11.2003) und er kann schon selber sitzen, ich füttere ihm nach wie vor auf dem schoß und langsam gewöhnen wir ihm auch das essen im triptrap an.

ich würd auch an deiner stelle schon mal einen hochstuhl besorgen und wenn er anfangs auch noch herumwackelt im stuhl, das wird mit dr zeit immer besser.

wir haben unseren stuhl seit ostern, haben ihn ab und zu gnz kurz hineingesetzt und aufziehübungen gemacht auf der krabbeldecke, denn er hat sich immer schon, wenn er am schoß von uns halbliegendsaß aufgezogen, und plötzlich konnte er frei sitzen!

alles liebe nina
 
nina, ich weiß, ist lieb gemeint, aber da ich weiß, dass man die kleinen NICHT hinsetzen soll, wenn sie sich nicht alleine hinsetzen können, mach ich das auch nicht.... ich war kurz davor für "die stunde am tag", aber ich vertrau da der sachkenntnis von märilu.

klasse, dass luca sich mit sieben monaten schon selbst ins sitzen bugsiert :bravo:

liebe grüße
kim
 
Zurück
Oben