Hilfe!

AW: Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

Mein Spatz wollte heute um 7 Uhr sein erstes Fläschchen (nur 130ml, ist aber nicht ungewöhnlich).
Jetzt habe ich ihm gerade sein Gläschen gegeben (kurz vor 11). Ich habe es heute mal etwas anders gemacht und ihn in seine Wippe ge"setzt" und mich vor ihn auf den Boden gesetzt. Da hat er heute doch tatsächlich ca. 100g gegessen :bravo: und das lautstark mit Aaaaa und Rrrrrr und glglglglglgl und ähnlichen Lauten kommentiert. Jeden Löffel.:hahaha:
Das war echt süß! Ich hab ihm heute Karotte- Kartoffel- Pastinake gegeben, weil er von nur K. mit K. immer so festen Stuhl bekommt. Danach wollte er dann weder Wasser noch Tee und nur 10 ml Fläschchen. Ist das okay? Ich werde ihm jetzt immer mal wieder Flüssigkeit anbieten, will nämlich nicht, dass er so ein notorischer Wenigtrinker wird wie seine Eltern... :heilisch:

Also ich denke mal, dass ich ihm die Beikost ja dann doch weiterhin geben kann, wenn er sie so gut isst wie heute oder?

LG Nadia
 
AW: Hilfe!

Hi.
also das mit dem trinken anbieten ist ne gute idee. denn durch wenig trinken, kann auch ein fester stuhl entstehen. Till hat bei Möhren aber ein ähnliches Problem mit dem Stuhl. ein guter Tipp den ich hier bekommen habe ist ein bisschen Öl in die Möhrchen machen.

ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Lass ihm Zeit. das meiste, worum man sich einen Kopf macht regelt sich allein.
 
AW: Hilfe!

:bravo: 100gramm sind doch super! Das wasser kannst du ihm ja hinterher immer noch anbieten, wenn ers mag, gut, wenn nicht macht auch nix.
Im Moment kriegt er ja noch genug Fluessigkeit durch die Milchnahrung rein....
 
AW: Hilfe!

Guten morgen, Nadia :winke:

wenn ich das richtig rausgelesen habe, seit ihr jetzt ca. 2 Wochen am Löffeln. Dafür klappt es doch richtig prima! Es kann je nach Kind schon so 4-6 Wochen dauern, bis eine komplette Milchmahlzeit durch Löffelkost ersetzt ist. :jaja:

Du schreibst ja, dass alle Zeichen auf Beikost
stehen- demnach würde ich auch keine Löffelpause machen. Nur ein wenig den Druck rausnehmen, dass er direkt große Mengen futtern muss :wink:

Sowohl das Essen vom Löffel als auch der erste Kontakt der Geschmacksnerven mit etwas anderem als Milch sind für deinen kleinen Kerl ganz neue (Sinnes-)Erfahrungen. Übung macht den Meister. :wink:

Bei meinem zweiten habe ich immer ein wenig vor seiner Hungerzeit schon mit dem Löffeln angefangen. Denn wenn er richtig Hunger hatte, hatte er keine Geduld mehr für den Löffel.

Wenn du merkst, dass von Karotte harter Stuhl auftritt, streich die Karotte lieber noch aus dem Speiseplan. Pastinaken sind eine tolle Alternative und nicht stuhlfestigend. Schau mal hier
http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm

Nach dem Löffeln ruhig Milch anbieten. Es kann sein, dass die erstmal abgelehnt wird, vielleicht auch, weil das Löffeln erstmal anstrengend genug war oder der Geschmack der Beikost die Milch auch fremd schmecken lässt.
Bei meinen Kindern habe ich erlebt, dass sie dann einfach die Milch etwas zeitversetzt noch eingefordert haben.
Wasser anbieten ist auch prima. Es ist aber völlig normal, wenn das erst nur schlückchenweise angenommen wird.

Der Flüssigkeitsbedarf wird in dem Alter noch völlig über die Milch und die Beikost (auch sehr flüssigkeitshaltig) abgedeckt. Verstopfungen die mit Löffelbeginn einsetzen sind meistens auf die Beikost zurück zu führen (Möhren, Reisflocken...).
Deswegen sollten stopfende Lebensmittel lieber gemieden werden.


Eurem Trinkplan nach würde ich schon zu einer Folgemilch raten. Am ehesten zu einer Kombi: Tagsüber 1-er Milch, abends eine 2-er.
http://www.babyernaehrung.de/folgemilch.htm

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen :wink: Falls doch, bitte *piep* sagen.

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!

Hallo Kim,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :danke:
Das mit der Folgemilch wollte ich jetzt wirklich auch langsam in Angriff nehmen. Unsere Ärztin meinte eben, damit sollen wir noch warten und erstmal Beikost einführen. Ich werde mir nächste Woche das OK holen, ich denke schon, dass ich sie ihm geben kann (er ist halt ein Riese und braucht dementsprechend viel). Er fällt ja aus jeder Alter-Kilogramm-Kurve raus. :bravo:
Außerdem fängt er jetzt wohl auch langsam zu zahnen an. :baby: Man sieht die zwei unteren Schneidezähne schon durch's Zahnfleisch schimmern. Das wird bestimmt noch lustig! :piebts:
Bei der Beikost werd ich jetzt mal bleiben und es weiterhin auf dem Boden/in der Wippe versuchen. Find's ja auch ganz toll, dass er gestern schon so viel gegessen hat! :jaja:
Danke nochmal!
LG Nadia
 
AW: Hilfe!

Hallo Nadia,

Kim hat Dir ja schon alles ausführlich erklärt.. Ich habe meinen beiden überhaupt keine Karotten gefüttert, sondern Kürbis und Pastinake. Karotten haben sie vom Geschmack her abgelehnt - und vergiss bitte nicht das Öl hinzuzufügen!!!


Guten Appetit!
 
AW: Hilfe!

Öl ist ja nicht nur für die Verdauung gut, sondern damit werden auch die fettlöslichen Vitamine besser aufgenommen. *klugscheiß*

:hahaha:

Aber das wusstest du bestimmt schon, oder? :cool:

Klappt schon richtig gut mit deinem Zwerg, Nadia! Super! :bravo:
 
AW: Hilfe!

Ja, das mit dem Öl wusste ich! Ich nehm ca. 1 Tl Rapsöl für 100g, das Brändle Vita Rapsöl. Das hat Ökotest "sehr gut" und ist für Babynahrung geeignet (steht hinten drauf). Heute hat er gerade wieder 100g gegessen! Jippieh! :crazy:
Hab es wieder gemacht wie gestern und das scheint ihm zu gefallen!
Jetzt hat er Schluckauf! :-P Das kriegt er oft nach 'm Essen.

Danke Euch allen für die vielen Tipps! Bin echt glücklich, dass es so toll klappt mit der Beikost! Ich mach uns da jetzt aber auch keinen Stress mehr. :)
Langsam will er tagsüber immer öfter Milch (ca. alle 2,5-3 Stunden statt 3,5-4), das seit 4 Tagen etwa. Werde ihn in den nächsten Wochen langsam auf Folgemilch umstellen.
Jetzt hat er grad noch 30ml Milch gesüffelt. Und ist müde... :-o und natürlich quengelig... :umfall:

Find's echt toll, dass man hier so schnell ne Antwort kriegt und ihr mir alle geholfen habt, obwohl's das falsche Unterforum ist. Grad wenn man ein Baby hat, find ich das Internet und solche Foren toll! :bravo: Und hier bekommt man auch hilfreiche Tipps! (ist ja nicht überall so :) ) Bin ja erst 21, Felix ist mein erstes Baby und da hat man soooo viele Fragen! :piebts:
Meine Mama kann mir da nicht immer helfen (ist bei ihr halt alles schon 21 Jahre her und sie hat mich voll gestillt)!

Also ein dickes :respekt: und :bravo: an euch alle!
Liebe Grüße Nadia
 
Zurück
Oben