AW: Hilfe zu Neurodermitis gesucht !
Mensch, Silke...das tut mir so leid für Euch. Ich bin seit einigen Jahren erscheinungsfrei *klopfaufHolz*, hatte davor aber immer wieder jahrelang ND von Kopf bis Fuß und das schon ziemlich schlimm.
Fragen zu ND sind sooo schwer pauschal zu beantworten. Jeder hat einen anderen Auslöser oder Verstärker. Bei mir war Ernährung z.B. fast egal. Ich hatte ein paar Specials, die ich absolut meiden mußte (Knoblauch war eine Zeit lang total schlimm, die meisten Pollen auch; auf Tierhaare reagier ich immer noch - heute allerdings nur noch über die Atemwege und nicht mehr über die Haut). Ansonsten mußte ich mich kaum einschränken, um einen Schub zu vermeiden. Wobei ich meine ND damals als so schlimm und kraftraubend empfunden habe, daß "kaum einschränken" sich jetzt einfacher anliest, als es damals war. Mir war damals alles zuviel. Wenn ich samstags morgens z.B. schon wußte, daß ich Sonntag abend einen Termin habe, bin ich schon halb zusammengeklappt.
Ich habe damals täglich gebadet: mit einem halben Paket Salz und einer Viertelflasche Penaten-Babyöl. Ich bin damit besser klargekommen als mit Olivenöl. Von daher sind u.U. die rein natürlichen Mittel nicht immer die besten - schließlich gibt es die meisten Allergien oder Überreaktionen auf Stoffe, die in der Natur vorkommen. Reaktionen auf synthetische/chemische Stoffe sind seltener.
Nach etlicher Creme-Odyssee bin ich damals letztendlich bei Linola-Fett-Salbe gelandet. Wie der Name schon sagt ist sie ziemlich fettig, aber ich habe sie immer im Badezimmer auf der Heizung liegen gehabt, so daß ich wirklich nur ganz kleine Mengen nehmen mußte und die Salbe so dünn auftragen und fast komplett einreiben konnte. Ich konnte das damals nicht ertragen, wenn die Haut zu dick eingecremt und abgespachtelt war.
Schwitzen fand ich auch unerträglich. Und synthetische oder enge Materialien konnte ich auf der Haut kaum ertragen, weil ich darunter entweder geschwitzt habe oder die Maschen an den Hautschuppen hängen blieben, was noch zusätzlich gereizt hat. Meist habe ich Klamotten aus reiner Baumwolle getragen, die relativ weit saßen.
Komischerweise habe ich beim Baden oder Waschen sehr heißes Wasser besser vertragen als kühles. Wenn der Juckreiz zu stark wurde, hab ich mich sogar mit einem Waschlappen und Wasser so heiß wie möglich abgeschrubbelt und danach dünn eingecremt. Dann war die Haut schön weich. Das war allerdings mein ganz persönliches Empfinden. Ich weiß nicht, ob ein kleines Kind das auch als wohltuend empfindet.
In verschiedenen Kuren habe ich oft davon gehört, daß warme Luft mit dem Fön als lindernd empfunden wurde. Bei mir hat das nicht geholfen, aber das heißt ja nichts.
Das ist eben das Blöde bei ND, daß fast alles vom ganz persönlichen Empfinden abhängt.
Jetzt hab ich viel aus dem Nähkästchen geplaudert und Euch vielleicht doch nicht helfen können.
Trotzdem alles Gute!