Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

AW: Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

Oh je ... Dinge die die Welt nicht braucht ...

Als wir mal Läuse festgestellt hatten (und natürlich war es Sonntag abend :roll:) haben wir uns in der Apotheke die WE-Dienst hatte auch das Mosquito Läuseshampoo geholt - vom Apotheker empfohlen!

Am nächsten Morgen bin ich trotzdem zum Kinderarzt und mir wurde mitgeteilt dass ich die ganze Behandlung nochmal machen muss weil das Mosquito Shampoo nicht zuverlässig wirkt. :umfall:

Wir mussten dann auch nochmal mit Nyda behandeln.

Nach der Behandlung mit Nyda duften die Kinder am nächsten Tag auch wieder in die Schule weil die Läuse abgetötet sind und im besten Fall auch alle Nissen abgetötet wurden. Wir mussten nur einen Zettel mitgeben auf dem stand dass die Kinder mit Nyda behandelt wurden und quasi nicht mehr ansteckend sind und eine Zweitbehandlung nach 10 Tagen erfolgen wird.

Aber wie ich hier schon gelesen hatte wird das wohl überall anders gehandhabt und empfohlen.
 
AW: Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

Ich kenn auch Kinderärzte die das trotzdem (noch) empfehlen. Unserer hat nur abgewunken als ich es erwähnt habe. :ochne:

Und ja, das kriegst Du rezeptfrei. Das musst Du sogar selbst zahlen weil die KiÄe hierüber kein Rezept ausstellen. :bruddel:
 
AW: Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

Sch.... :ochne:ich hatte mich auf die Empfehlung unserer Apotheke verlassen; ich habe das Shampoo im letzten Herbst schon gekauft - sozusagen auf Vorrat, da hier überall die Läuse umherkrabbelten.
 
AW: Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

Ich hoffe ihr seid die Viecher bald wieder los! :troest:
 
AW: Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

Bei uns hat das Mosquito bisher wunderbar ausgereicht. Allerdings weiß ich nicht wie das ausschaut, wenn schon Nissen da sind. Jana meldet jede Laus sofort, die sie aus der Schule mitbringt (die riecht das inzwischen *g*), daher hatten wir noch nie Nissen.
 
AW: Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

Bianca, Nyda bekommen wir noch auf Rezept - allerdings nur für die Kinder unter 12 Jahren. Mosquito kenn ich nicht.
 
AW: Hilfe wir haben Läuse.... und ich dreh durch

Jacutin Pedicul kann ich empfehlen - ist etwas ölig, reicht eine Behandlung (und natürlich Nachbehandlung), tötet recht zuverlässig ab. Gut vor Urlaubsreisen oder Familienfesten. ;) Abraten kann ich nur von Goldwasser, das ist ziemlich belastend.
Oder eben das bekannte Auskämmen mit Spülung über längere Zeit im Abstand von je drei/vier Tagen. Auch das hilft zuverlässig, kostet aber eben Mühe.

Mit dem Informieren halte ich es so: die Schule auf jeden Fall, dass die Behandlung begonnen wurde. Versteht sich eigentlich von selbst. Regelmässige Spielfreunde ebenfalls sofort informieren - sie könnten sich entweder angesteckt haben oder die Anstecker sein. :) Familienmitglieder, die nicht in täglichem Kontakt stehen/mit den Kindern kuscheln: nö, wie sollen die sich angesteckt haben? Speziell im Fall der Familienfeier: geh hin, sag nichts. Direkt nach der Erstbehandlung sind die Kinder nach menschlichem Ermessen läusefrei* und können auch keine anderen Kinder anstecken. Wenn du weisst, dass deine Leute es locker nehmen, kannst du es sagen - aber wenn das die berühmte "pucklige Verwandtschaft" ist, dann lass es besser.

Salat

*Die Behandlung tötet ja die "freilaufenden" Läuse sehr sicher ab, nur bei den Nissen könnten einige überlebt haben. Daher soll man spätestens nach vier Tagen nachbehandeln, weil die Läuse vier Tage zum Schlüpfen brauchen. Ich hab da jetzt keine Studien zu, würde aber sagen, je näher die Laus am Schlüpfen ist, desto sicherer wird dieses Ei abgetötet, von daher würde ich am Tag nach der Behandlung keine neuen Läuse erwarten. Aber: NIEMALS die Nachbehandlung und Kontrolle vergessen!

Salat
 
Zurück
Oben