Hilfe- was haben wir falsch gemacht?!

AW: Hilfe- was haben wir falsch gemacht?!

Brigitte, das kam so nicht rüber mit dem "mittleres Kind". Kriegt sie solche Bemerkungen von anderen mit? hat sie die Möglchkeit, sie mitzukriegen auch wenn du meinst, sie hört sie nicht - also ist sie anwesend dabei?

Ansonsten hab ich Salats Kommentar nix hinzuzufügen.

Andrea
- evt. irgendwann mit dreien -
 
AW: Hilfe- was haben wir falsch gemacht?!

Hallo,

mach Dir keine großen Sorgen - mit vier Jahren ist ein Kind keine fertiger "Tierquäler"..... klingt jetzt brutal, aber ein Maus zu erdrücken ist keine große Sache, das geht ratzfatz. UNd Deine arme Tochter hat wahrscheinlich den SChreck und das schlechte Gewissen ihres Lebens bekommen... ich denke wirklich, wie schon ene vorrdenerin, annika hat versucht die Maus festzuhalten und dann ist es passiert - oder sie hat sie gedrückt und gekuschelt und so ist es passiert.... Heimtiere sind einfach nichts für KLeinkinder und man darf auf keinen fall den Kindern die Schuld geben, wenn was passiert..... auch für eine Katze ist annika zu jung. NUr wenn es nominell "ihre Katze " ist und ihr euch um alles kümmert, ist es gut... ansonsten ist das einfach zu schwer, alles zu verstehen für annika

Es tut mir weh, zu lesen, dass Dein Mann total ausgeflippt ist und sagt "typisch annika, immer kaputt machen was anderen gehört".... das ist schon eine heftige Anschuldigung für so ein kleines Mädchen....
kein wunder, dass sie Euch "GEschichten " erzählt, wenn ihr sie was fragt - sie hat wahrscheinlich ein mordsschuldgefühl, wenn ihr nur schon frag, was war denn, wenn dein mann sie so stigmatisiert..... so wie sichs anhört, glaubt ihr ja sowieso keiner, wenn sie was erzählt- und sie -als 4jährige!!! - ist die böse...

Mach nicht so eine große Sache aus einer Maus - sag ihr einfach, oh die arme maus, wie traurig , da musst du aber sehr aufpassen mit so einem kleinen tier, denen macht man schnell aua - aber, es ist nicht so schlimm, schwamm darüber.

Alles gute, jana
 
AW: Hilfe- was haben wir falsch gemacht?!

Ich denke schon, dass die Geburtenfolge in der Familie auch die Charakterentwicklung mitbeeinflusst. Daher wuerde ich den Singsang mit dem mittleren Kind nicht nur ignorieren. Diese Stellung kommt mit ihren eigenen Herausforderungen fuer das Kind und fuer die Erziehungsarbeit der Eltern genau so wie Kronprinz und Nesthaeckchen ihre Besonderheiten aufweisen.

Allerdings hat das glaube ich nix mit der Maus zu tun :zwinker:.

Lulu
 
AW: Hilfe- was haben wir falsch gemacht?!

mir selbst ist mit fünf Jahren im Urlaub auf dem bauernhof was ähnliches passiert: Eines der hasenbabys, hat meine Kuscheleinheiten und "Dressurversuche" nicht überlebt.
Der Bauer hat es ziemlich gelassen genommen (die Hasen waren für den Topf bestimmt) und das häschen mit den Worten "für`n Fuchs" in den am Hof vorbei fließenden Bach geworfen (schon seeeehr rustikal...).
Es war für mich ein DRAMA! Ich hatte so ein schlechtes Gewissen! Und ich konnte mich ja auch niemandem anvertrauen! Hätte ja schlecht zu Mama gehen und "Ich habe einen Hasen ermordet!" sagen können...
Das hat jahrelang an mir genagt!
Ich glaube daraus habe ich mehr gelernt als aus allen Erklärungsversuchen!
 
AW: Hilfe- was haben wir falsch gemacht?!

Hallo,
erstmal nochmals vielen Dank für die Infos.

@ jana : Mein Mann ist nur mir gegenüber ausgeflippt, Annika gegenüber würde er nie so losschimpfen. Er war halt im ersten Moment sauer, da sie eben mal wieder alleine ungefragt Dinge macht die man ihr ausdrücklich verboten hat ( ich weiß gerade die verbotenen Sachen sind interessant) Doch ich bin der Meinung sie muß lernen sich an Regeln zu halten.

Das positive an dem ganzen ist, das sie momentan wirklich immer noch wegen allem und jedem was sie tut fragt. Aber ich hoffe das sich das auch wieder normalisiert.

Viele Grüße
Brigitte
 
AW: Hilfe- was haben wir falsch gemacht?!

Das positive an dem ganzen ist, das sie momentan wirklich immer noch wegen allem und jedem was sie tut fragt. Aber ich hoffe das sich das auch wieder normalisiert.

Viele Grüße
Brigitte

Hallo, Brigitte,

bitte nicht falsch verstehen, aber positiv finde ich es nicht... Sie scheint unsicher zu sein, welche Sanktionen ihr drohen könnten. Wir sollten für unsere Kinder immer vorhersehbar sein!

Ansonsten wurde was die "Rollen" angeht ja schon was gesagt - mir fiel spontan noch die "Selbsterfüllende Prophezeiung" :(

Alles Gute weiterhin!
Benny
 
Zurück
Oben