Ach Mensch, diese blöde Kinderärztin. Wir waren mit Nico heute morgen dort. Sie schaute sich seine Augen an und war etwas verwundert, dass er keinerlei gelben Krusten oder Schleim oder sonstiges dort hatte (sie hat uns danach gefragt). Sie vermutet nun eine "virale Konjunktivitis", d. h. eine virale Augenentzündung. Auf meine Frage, ob denn vielleicht eine Krankheit dahinterstecken könnte, sagte sie dass er noch zu jung dafür ist (z. B. für Kinder-Rheuma oder Glaukom o.ä.) Ich hab sie gebeten, wenigstens mal Blutdruck zu messen, was sie mit einem süffisanten Lächeln "quittierte" und dann zu ihrer Arzthelferin in amüsiertem Unterton sagte "na, dann wollen wir mal Blutdruck messen" :shock: Nico's Blutdruck war 80 / 50, was wohl normal wäre in seinem Alter. Ich hab sie gefragt, ob es vielleicht ein Pilz sein könnte, sie sagte das käme an den Augen nicht so vor.
Wir sind dann samt Überweisung mit Nico zur Augenärztin, diesmal war es die jüngere Ärztin in der Praxis (es ist eine Gemeinschaftspraxis). Sie hat Nico gleich ganz gründlich untersucht und ihn gelobt, weil er so lieb war. Die Hornhaut wäre ok. Aber sie hat auch gleich gefragt, ob er evtl. eine Kinderkrankheit haben könnte, ihre Vermutung war Windpocken. Aber Nico hat kein einziges Blässchen am Körper. Schlussendlich haben wir jetzt andere Antibiotika-Augentropfen bekommen. Denn auch wenn es eine Virusangelegenheit sein könnte - die Augenärztin würde ihrem eigenen Kind auf jeden Fall Tropfen geben.
Mann, ich bin echt etwas ängstlich. Wenn das mit den Augen morgen immer noch ist, fahre ich mit Nico in die Augenklinik oder in die Kinderklinik. Der kleine Schatz sieht wirklich schlimm aus mit diesen roten Augen.
Liebe Grüsse
Ulla