J
just me
AW: Hilfe, mein Kind ist anders
Maike,
nun hab ich auch Dich zerpflückt, verzeih. Danke für die lieben Worte...
MaikeS hat gesagt.:Hallo "Just",
zum ersten möchte ich Dir gerne sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Du hier unter einem anderen Nick schreiben musst. Irgendwie schade...
Ich wollte einfach nur vermeiden, dass man denkt, ich wolle angeben. Es gibt nichts, womit ich angeben möchte. Mein Kind ist in einigen Dingen etwas weiter, in anderem etwas hinterher. Es ist ein wunderbares Kind und ich möchte es mehr geniessen können statt dass es mich so oft anstrengt.
Deine Tochter ist schon eine ganz Pfiffige, oder? Ich kann es Dir nachempfinden, auch dass gerade solche Kinder einem mit ihrer Wissbegierigkeit manchmal den letzten Nerv rauben können. Mir kommt Deine Tochter vor wie eine sehr aufgeweckte 2-jährige und Du bist, wenn ich das richtig verstanden habe, der einzige Bezugspunkt? Wie sehen denn Eure Tage aus? Vielleicht solltest Du zum einen versuchen, mit ihr ein bißchen unter Leute/Kinder zu kommen. Zum anderen würde ich mir nicht so einen Kopf wegen dem Input machen und sie vielleicht ein bißchen versuchen anzuleiten, alleine zu entdecken. Einfach mal versuchen, die Situation etwas zu entkrampfen.
Wie bei den anderen schon gesagt, ist es bereits unter anderen Menschen. (Krippe, Tagesmutter) Es ist dort nicht anders: man empfindet es als fröhliches, wissbegieriges Kind. Viele würden es sofort "mitnehmen", aber nach zwei Stunden sind sie völlig ausgelaugt. Was denkt ihr, wie es mir geht, denke ich dann manchmal schmunzelnd bei mir.
Ich habe lange Zeit als Babysitter gearbeitet und unter der Woche für zwei Stunden am Nachmittag Kinder betreut. Vielleicht wäre das ja etwas für Euch, eine 15/16-jährige (jünger würde ich bei einem Kleinkind eher nicht gehen), die ab und an mal Deine Kleine betreut, damit Du mal Zeit zum Luftholen bekommst. Mir ging es auch so, dass ich als Babysitter viel mehr Muße hatte, auf den Spielplätzen rumzuhängen denn als Mutter. :nix:
Oja, das kenne ich auch noch gut aus meiner Babysitterzeit. :-D Aber dazu fehlt mir leider das Geld...
Schau auf Deine Tochter, wie Angela sagt, sie sendet Signale
Kinderturnen ist gut, bei uns beginnen die Kurse ab zwei. Frag einfach mal beim Sportverein an. Malen kannst Du ja jederzeit testen. Anne "malt" eigentlich immer schon, Stifte haben wir ihr immer wieder in die Hand gegeben. Musizieren kannst Du ja auch sconmit ihr, einfach mal ein paar Töpfe umdrehen und mit Kochlöffeln trommeln. Da kannst Du ja auch schon sehen, ob sie Interesse hat.
Singst Du mit ihr? Gerade wenn sie viel Input braucht finde ich kurze Lieder lernen ideal. Gibt es eine Spielgruppe bei Euch im Ort? Das ist ja nicht jedermanns Fall, aber ihr kommt mal raus. Ich persönlich bin allerdings mehr der Turn-Typ ;-)
Singen ja, das liebt es. Der Turntyp bin ich sicher nicht, trotzdem möchte ich gerne etwas machen, wobei wir uns etwas Luft machen können. (schwimmen, Spielgruppe... aktive Spiele eben - Bücher lesen können wir auch daheim)
Geh's langsam an, erwarte nicht sofort zu viel von Dir oder Deinem Kind und versuch, ein bißchen Abwechslung in Euren Alltag zu bringen. Ich halte Dein Kind auch für ziemlich normal!
Maike
(Hoffentlich hab ich nicht zu wirr geschrieben...)
Maike,
nun hab ich auch Dich zerpflückt, verzeih. Danke für die lieben Worte...