hilfe! aptamil ha2 nach pregominernährung

  • Themenstarter Themenstarter alex333
  • Beginndatum Beginndatum
danke euch!
ich habe mich in den letzten monaten auf diesen seiten immer wieder informiert...ich habe - da der verdacht gleich zu beginn der blutigen stühle bei meiner tochter auf eiweissallergie bestand- mich ( so gut man es halt weiss) komplett milchfrei ernährt und es ist aber nie besser geworden, daher auch die zweifel der ärzte.
es ist auf jeden fall sehr schwierig, aber ein austausch tut sehr gut, danke!
 
Hallo Alex,

willkommen im Forum!
Sachlich gesehen ist es kein Problem von Pregomin auf Aptamil HA 2 umzusteigen. Die Nährwerte sind vergleichbar (eben an der Muttermilch orientiert).

Bei einem Verdacht auf Kuhmilchallergie/unverträglichkeit halte ich es allerdings auch für ziemlich gewagt. Im Grunde sollte ein Füttertest im Beisein des Kidocs erfolgen - und auch die Stunden danach sollte das Baby in Arztnähe sein. Blutige Stühle können der starke Hinweis auf Milchallergie sein - bei einem nächsten Versuch kann das ganze allerdings andere Auswirkungen haben. Ein allergischer Schock (Kreislaufversagen, Atemnot etc.) wäre möglich. Deshalb Kidoc in der Nähe samt Notfallmedikamente.
Ich möchte hier auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen ..... aber diese Körperreaktion muss bedacht werden - alles andere halte ich für Unverantwortlich.
Klar wenn das Kind mit blutigen Stühlen reagiert ... das ist nicht schön, vergeht aber wieder. Doch wer garantiert dir dass es wieder so ausgeht?

Ich würde diese Sichtweise (drohender allergischer Schock ...) mit dem Arzt erörtern - und wenn er dich komplett beruhigen kann und es praktisch zu 100 % ausschließen kann dass diese Situation eintritt, dann steht einem "Feldversuch" mit Aptamil HA nichts entgegen.

Wie ist es mit SOM? Bzw. hast du dich auf Sojabasis selbst ernährt und könnten da auch Reaktionen abzuleiten sein???

Grüßle Ute
 
liebe ute!
danke, ich freue mich zu euch gestossen zu sein!
ich habe vorher mit dem arzt telefoniert und er meinte dass er eine anaphylaktische reaktion für sehr unwahrscheinlich hält- aber das ist doch nicht 100%! ich habe mich unter der stillzeit auch sojamilchfrei ernährt, da ich schon nicht mehr wusste was ich essen soll, meine tochter hat unabhängig von der ernährung immer wieder blutige durchfälle gehabt, höchstens mal 1- 2 tage nicht.der infekt den ich angesprochen habe hat aber auch bei mir 21/2 monate gedauert, ich hatte am ende auch blut im stuhl- es wurde nichts bakterielles nachgewiesen.lilli hat in der zeit der blutigen stühle auch weiterhin zugenommen, also ist es wirklich ziemlich unklar.aber jetzt habe ich echt zu viel angst, es im "feldversuch" zu probieren... da ihr pregomin nicht sehr schmecken dürfte hält sich ihre gewichtszunahme ja auch in grenzen, in einem monat 400g.daher wäre es mir recht ihr etwas schmackhafteres bieten zu können, aber natürlich will ich auf keinen fall ein risiko eingehen!
danke auf jeden fall für die hilfe, ich muss jetzt echt mal nachdenken was wir tun sollten
liebe grüsse,
alex
 
hallo, nochmal ich!
wenn wir lilli weiter mit pregomin ernähren würden- mit der beikost möchte ich gerne bis sie 7 monate ist warten- bekommt sie genug von allem? oder müsste ich da doch schon früher zufüttern?
danke euch allen, ihr seid echt super! so viel hilfe, und das wo ich erst sit heute dabei bin!
lg alex
 
Hallo Alex!
Ich glaube, daß Du ohne Bedenken die ersten 6 Monate ausschließlich Pregomin füttern kannst. Auf der Dose steht: "Bei Anwendung als Dauernahrung im Säuglingsalter bzw. als Kuhmilchersatz im Kleinkindalter wird eine 15%ige Standardauflösung empfohlen. Standardauflösung:100 ml trinkfertige Nahrung= 15g Pregomin (= 3 Meßlöffel) + 90ml Trinkwasser"
Friederike bekommt nach wie vor Pregomin (natürlich nicht mehr ausschließlich ;-) ) und wir haben beste Erfahrungen damit gemacht. Wenn es Deiner Maus also damit gut geht, warum dann irgendein Risiko eingehen???
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
 
Hallo Alex,

was die Nährstoffversorgung angeht ist 6 Monate Pregomin kein Problem. Ich würde aber nach seiner Interessenslage schauen www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm und dann gegebenenfalls Reisflocken mit Prego zu einem ersten Übungsbrei anrühren. Allergologisch gesehen ist das kein Problem.

Grüßle Ute
 
liebe ute,
danke für die hilfe!
die aufgeführten punkte erfüllt lilli alle, bis auf den letzten- sie zeigt einfach nie hunger! beim stillen hat sie sich ca alle 3 stunden gemeldet, hat dann auch immer etwas bekommen- milch hatte ich genug und sie nahm auch gut zu... nun habe ich deinen beitrag über gewichtsentwicklung gelesen und bin jetzt stutzig: auch unter pregomin hatte lilli zu beginn täglich stuhl- in letzter zeit war ihr trinkverhalten immer schwieriger- sie trinkt manchmal nur 100ml, wäre mit weniger mahlzeiten als ich ihr anbiete(sie bekommt 5 mal am tag 200ml pregomin, wobei sie nur abends das fläschchen austrinkt), sie wäre aber mit weniger zufrieden!im letzten monat hat sie 400g zugenommen und ist nur 1cm gewachsen(vorher in einem monat 4cm!), kopfumfang ist 42cm.seit sie wieder schlechter trinkt hat sie manchmal einen, 2mal sogar 2 tage keinen stuhl und hatte die letzten tage vermehrt blähungen- klingt doch alles nach hunger!wieso trinkt sie dann trotzdem so wenig? sie schläft auch recht viel und schon lange durch!trotzdem trinkt sie morgens nur 100ml!wie kann ich da was ändern, sie braucht doch offensichtlich mehr!
kann es an der stärke im pregomin liegen dass sie keinen hunger spürt?
danke dir,
liebe grüsse alex
 
Zurück
Oben