Hildegard und Esoterik???

• Themenstarter Themenstarter BuchLiesel
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Hildegard und Esoterik???

Silly hat gesagt.:
... Leider kann ich auch nicht verstehen, warum Du so vehement gegen HvB in diesem Teil des Forum bist - wo sollte sie Deiner Meinung nach den hingesteckt werden?

Oder sollen wir diesen Forumsteil jetzt unbenennen in Esoterik und Mystik :zwinker:

LG Silly

Ich bin dagegen, weil Hildegard von Bingen eine intellektuelle Frau des Mittelalters war. Wenn sie in den Bereich der Esoterik gesteckt wird, wird ihr damit - wie ich finde - Unrecht getan. Das hat aber sicher damit zu tun, daß ich Esoterik für Unsinn halte. Ich betone, ich für mich halte das für Unsinn. Ich will niemandem absprechen, damit glücklich zu werden und daran zu glauben.

Ursula :V:

Sorry, auch wenn du betonst, dass DU es für Unsinn hältst, betitelst du alle die über Esoterik nicht so denken wie du als "dumm" (siehe oben Zitat: "weil Hildegard von Bingen eine intellektuelle Frau des Mittelalters war").

Man kann intellektuell sein UND an Esoterik glauben...

LG Conny

Conny24 hat gesagt.:
Sorry, auch wenn du betonst, dass DU es für Unsinn hältst, betitelst du alle die über Esoterik nicht so denken wie du als "dumm" (siehe oben Zitat: "weil Hildegard von Bingen eine intellektuelle Frau des Mittelalters war").

Man kann intellektuell sein UND an Esoterik glauben...

LG Conny

Conny, das sehe ich anders. Ich bezeichne niemanden, weil er an Esoterik glaubt, als dumm. Das ist eine Unterstellung.
HvB war eine intellektuelle Frau des MA und hat mit der modernen Esoterik wirklich nichts zu tun. Die Vereinnahmung ihrer Person finde ich einfach nicht angebracht.

Und noch einmal: Ich persönlich halte das für mich für Unsinn. Ich bezeichne NIEMANDEN als dumm, der daran glaubt. Schließlich glaube ich auch an Dinge, die andere unsinnig finden und wenn mich deshalb jemand als dumm bezeichnet, kann er das gern tun. Das ist mir egal.

Ursula :V:

Für mich hat sich obige Antwort aber genauso angehört. So wie du sie formuliert hast.

Ich wollte dir keineswegs was unterstellen.

LG Conny

morgen, conny,

das ist die sache mit dem umkehrschluss *g*
du hast verstanden, dass hvb nicht zur esoterik gehören soll, weil sie intellektuell war. umegekhrt hieße das für dich, esoteriker sind dumm...

aber davon abgesehen, dass ursula das weil nicht betont hat, passt nicht auf alles der umkehrschluss ;-)

liebe grüße
kim

hallo mädels

bitte streitet nicht, das macht keinen sinn

die grenzen der esoterik sind fliessend, der bereich sehr sehr weit gefasst. die esoterik berührt und überschneidet sich ua auch mit der mystik und religion im weitesten sinne, auch mit anderen wissenschaften wie der medizin, der physik etc pp

wie ute bereits geschrieben hat, sind die unterforen noch nicht fix, wir werden uns da was überlegen. bisher strotzt das hvb unterforum ja auch nicht gerade vor beiträgen, möglich, dass wir es ganz fallen lassen.

buchliesel, deine ansicht ist hiermit zur kenntnis genommen :jaja:

ich werde in ein paar tagen, wenn ich mri was überlegt habe, einen eigenen thread eröffnen, wo wir über die möglichen unterforen und die zukünftige strukturierung diskutieren können - ich hoffe auf viele anregungen von euch :D

friedfertige grüße
jackie

Na ja...
... das ist aber der Persoenlichkeit Hildegard von Bingens so eigen, dass sie seit Jahr und Tag von allen moeglichen Gruppierungen vereinnahmt wird, oder etwa nicht?

Ich gehoer' ja auch zu denen, die mit Esoterik nichts anfangen koennen (interessanterweise kann ich auch mit Hildegard v.B. nichts oder nur herzlich wenig anfangen, aber ich hab nichts gesagt), doch warum die Esoteriker weniger Rechte haben, an einzelne Aspekte ihres Lebens oder Werks sowie deren Deutungen anzuknuepfen als beispielsweise die Mystiker, die Komponistinnen, die feministischen Theologinnen usw., ist mir nicht klar.

Charlie.

Charlie1965 hat gesagt.:
doch warum die Esoteriker weniger Rechte haben, an einzelne Aspekte ihres Lebens oder Werks sowie deren Deutungen anzuknuepfen als beispielsweise die Mystiker, die Komponistinnen, die feministischen Theologinnen usw., ist mir nicht klar.

sagt ja keiner, ursula sagte nur, für SIE passt es nicht.

:winke:
jackie

Zurück
Oben