Hildegard und Esoterik???

• Themenstarter Themenstarter BuchLiesel
  • Beginndatum Beginndatum
B

BuchLiesel

Ich habe nur mal kurz hier reingesehen und finde das nicht so gut, daß Hildegard von Bingen jetzt zur Esoterik gestopft wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
HvB war eine Mysterikerin, das stimmt wohl. Aber mittelalterliche Mystik hat nichts mit moderner Esoterik zu tun. Es gibt noch andere Mystiker, die man dann wohl hier reinstopfen könnte. :nein:

Ursula :V:

AW: Hildegard und Esoterik???

Liebe Ursula!

Gib doch mal bei Google "Hildegard von Bingen Esoterik" ein........
Seitenweise wird das miteinander verbunden.
Am meisten geht es dann da wohl um Heilsteine.

Liebe Grüße von Heidi

Mein lieber Mann hat übrigens einfach nur Titel eingetragen die Beispielhaft stehen. Jackie kann Wünsche äußern wie die Oberforen heißen sollen.

Jaja und Hildegard von Bingen war zwar Nonne aber auch Kräuterheilkundige (von der Sorte die später als Hexe von der Kirche verbrannt wurden .....) und hat sich mit Steinheilkunde beschäftigt. Alles was so heute unter Esoterik fällt.

Ute

Ute hat gesagt.:
...

Jaja und Hildegard von Bingen war zwar Nonne aber auch Kräuterheilkundige (von der Sorte die später als Hexe von der Kirche verbrannt wurden .....) und hat sich mit Steinheilkunde beschäftigt. Alles was so heute unter Esoterik fällt.

Ute

Kräuterheilkundige, das ist richtig. Aber Phytomedizin hat auch nichts mit Esoterik und Homöopathie zu tun. Die Phytomedizin ist ein Zweig, der auch von der sog. Schulmedizin angewandt wird.

Maus hat gesagt.:
Liebe Ursula!

Gib doch mal bei Google "Hildegard von Bingen Esoterik" ein........
Seitenweise wird das miteinander verbunden.
Am meisten geht es dann da wohl um Heilsteine.

Liebe Grüße von Heidi

Das mag in Google so sein, aber man darf nicht vergessen, wann Hildegard gelebt hat. Sie hat zu ihrer Zeit mit dem Wissen gearbeitet, das man hatte. Und da gehörten eben auch Heilsteine dazu. Ich will hier keinesfalls über Sinn und Unsinn dieser Steine diskutieren, aber trotzdem hat die Frau nichts mit Esoterik im heutigen Sinne zu tun.

Hallo Ursula

ich kann deinen Einwand verstehen. Man kann Hildegard v. Bingen nicht von ihrer Zeit gelöst sehen und deshalb ihre Heilkunst auch nicht dem heutigen Begriff der Esoterik zuordnen.

Wollte dich aber noch fragen, ob du Homöopathie jetzt mit Esoterik in einen Topf wirfst? :verdutz:

klingt hier so:

Aber Phytomedizin hat auch nichts mit Esoterik und Homöopathie zu tun.

Bitte um Aufklärung :)

Grüße

Océanne

Hallo Ursula,

also so richtig verstehe ich auch nicht was HP und Esoterik miteinander zu tun haben sollen :???: - außer das beides (noch) nicht nachweisbar ist, und man daher einen gewissen Grad an Glauben haben muß.

Klar gibt es Homöopathen, die ihr Patienten vorher "auspendeln" (sagt man das so???? ) - aber das ist durchaus nicht gang und gebe.
Außerdem betrachte ich die Phytomedizin als eine Art Vorstufe zur Homöopathie.

Leider kann ich auch nicht verstehen, warum Du so vehement gegen HvB in diesem Teil des Forum bist - wo sollte sie Deiner Meinung nach den hingesteckt werden?

Oder sollen wir diesen Forumsteil jetzt unbenennen in Esoterik und Mystik :zwinker:

LG Silly

Nein, ich werfe Esoterik nicht mit Homöopathie in einen Topf. Tut mir leid, wenn das so verstanden wurde.
Ich wollte damit nur sagen, daß Phytomedizin eben auch keine Homöopathie ist, aber die Begriffe häufig synonym benutzt werden.

Zurück
Oben