Heute U4 gehabt - nicht ganz so zufrieden

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin mit Kim
  • Beginndatum Beginndatum
Tag Kerstin!
Du scheinst dich bei der Ärztin wirklich nicht wohl zu fühlen, das ging mir auch so, ich habe dann einfach gewechselt und jetzt sind wir sehr zufrieden.
Zu den Einzelheiten:
Hat Kim richtige Schieflage? Unsere Kurze hatte auch eine lange Phase, in der sie nur nach links schaute, ich hab´mir schon echt Sorgen gemacht und alles mögliche gelesen, aber nach ein paar Wochen und öfterem Guckangebot von rechts ging das von allein wieder. Die Ärztin schien es ja auch nich so schlimm zu finden. Muss man einfach erst mal beobachten.

Was Fluorid angeht, da scheiden sich wirklich die Geister. Wir haben die auch mal beim ersten Zahn angefangen zu geben und promt ein super quengeliges Kind gehabt (Blähungen). Wir haben jetzt erst wieder damit angefangen (ab 13 Mon.) und es geht.
Vitamin D Tabletten hat sie nie bekommen, da setzt unser Arzt auf Prophylaxe durch Licht (raus!) und Untersuchungen alle 5 Wochen (abtasten). Falls Rausgehen aber nicht geht, lieber eine Tablette geben.

Wenn du dir sicher bist, was du für dein Kind möchtest (nach gründlicher Information), dann versuche das auch durchzusetzen!
Wenn es schwerwiegende medizinische Probleme gibt, sagt dir die Ärztin das schon.
Gute Nerven wünscht euch
Sonja
 
Madame Brischid hat gesagt.:
Mich hat grad nur noch eins gewundert: Warum bekommt Kim denn immer noch die Flourtabletten? Niklas bekommt sie schon seit Anfang des Jahres nicht mehr... :???:

Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt.

Das ist wohl schon reine Gewohnheit bei uns. Kim hat damit auch keine Probleme und nimmt sie schon von der Geburt an ohne Schwierigkeiten. Dafür lassen wir die Zahnpasta ohne Fluor, aber auch weil Kim die noch nicht wirklich wieder ausspuckt. Und soweit ich weiß soll man die auch erst verwenden, wenn die Kinder das wirklich komplett wieder ausspucken. Oder bin ich da jetzt fehlinformiert? Es sind auch nur noch reine Fluortabletten ohne Vit D. Sobald Kim aber ordentlich Zähne putzt werde ich das auch beenden und eine örtliche Anwendung am Zahn bevorzugen.
 
Nochmal zur Kopflage. Yves liegt nicht sehr schief und krumm es ist nur so, dass er halt nur nach links schaut. Alle Versuche den Kopf mal nach rechts zu legen scheitern, denn innerhalb kürzester Zeit hat er den Kopf wieder links. Ich habe nun heute mal angefangen ihn auf seiner Krabbeldecke anders hinzulegen damit er sein innig geliebtes Schaf von der anderen Seite anschauen muss. Klappt manchmal aber auch nicht immer. Auch lege ich ihn zum schlafen tagsüber auf dei Seite und gabriela auch mal auf den Bauch denn das mag er schon sehr gern. Aber wirklich nur tagsüber, Nachts muss er auf dem Rücken schlafen da ich sonst zu viel Angst hätte.
Ich werde das nun mal beobachten und mir sonst noch einen anderen Rat einholen.

Zum Fluor. Meine KiÄ meinte von dem Milchzucker könne man keine Probleme bekommen. Ich bilde mir das aber nicht ein und werde jetzt auf Vit. D bestehen und keinen dritten Versuch mehr starten. Ich habe mich vorher wirklich informiert über die Gaben und selbst die Ärzte sind sich da so uneinig drüber da kommt es auf ein paar Monate meines Erachtens nicht mehr an. Ich bin ja gern bereit es später noch einmal zu probieren wenn Yves älter ist.

Und KiA wechseln ist nicht wirklich drin. Wir sind hier bei der besten KiÄ nicht umsonst ist sie voll und nimmt keine neuen Patienten mehr und der andere KiA der Stadt wird demnächst aufhören und in Rente gehen. Die Ärztin die die Praxis übernimmt hat einen eher schlechten Ruf.

Mal abwarten was kommt, aber so bin ich noch nicht 100% zufrieden.
 
Das Flour würde ich einfach weglassen und später wieder versuchen. Gerade im Sommer und wenn ihr viel draußen seid, finde ich das Vitamin D auch nicht so wichtig. Hier in den USA wird es gar nicht gegeben. Und eigentlich sind Nahrungsmittelsupplemente, Vitamine und Co hier ja superhipp. Ich hatte es Levin nur im Winter in halber Dosis (aus D importiert) verabreicht, Linnea kriegt gar nichts, ist aber auch wirklich jeden Tag lange draußen, da wir Garten und Terasse haben.

Die Gewichtszunahme würde mich vorerst noch nicht sorgen. Wer in 2 Wochen je 500 gr. zunimmt, darf auch mal ein bißchen hängen! Du scheinst ja eh zuhause zu wiegen. Ich würde noch zwei weitere Wochen abwarten und Tee trinken. Wenn die Gewichtszunahme dann nicht wieder bei 120+ Gramm pro Woche ist, würde ich beginnen nachzuforschen. In der Zeit iß gut, trink gut und gönne Dir genug Ruhe.

Zur Schieflage kann ich Dir nichts sagen. Linnea hatte das die allerersten Wochen auch, es hat sich aber schon lange relativiert. Auf den Bauch dreht sie sich auch zu 95% über die gleiche Seite. Unser Hausarzt meinte, wenn sie will, würde sie sich schon auch andersrum drehen. Wenn nicht, wäre es nicht schlimm, da sie eben zu jeder Seite kuckt, schläft etc, und auch nicht angespannt oder verspannt erscheint.

Lulu



Lulu
 
Kerstin mit Kim hat gesagt.:
Dafür lassen wir die Zahnpasta ohne Fluor, aber auch weil Kim die noch nicht wirklich wieder ausspuckt. Und soweit ich weiß soll man die auch erst verwenden, wenn die Kinder das wirklich komplett wieder ausspucken. Oder bin ich da jetzt fehlinformiert? Es sind auch nur noch reine Fluortabletten ohne Vit D. Sobald Kim aber ordentlich Zähne putzt werde ich das auch beenden und eine örtliche Anwendung am Zahn bevorzugen.

Klar, Niklas spuckt auch noch nicht alles aus. Aber man nimmt ja sowieso nur eine erbsengroße Menge an Zahnpasta. Wenn Niklas mit putzen fertig ist, spuckt er den Rest immer in seinen Latz, den er beim Putzen trägt. Das findet er am ganzen Putzen am besten. :-D

Ob sie es komplett wieder ausspucken können müssen, weiss ich nicht. Ich glaub aber nicht. :???: Aber eigentlich ist das doch dann egal, ob sie die Tablette schlucken, oder die Zahnpasta, oder? :eek:
 
Zurück
Oben