yuppi
Gehört zum Inventar
Und ich komm mir vor, als hätte ich ein Dejavue...
Vornweg... das ganze nennt sich "Entwicklungsgespräch", angekündigt durch einen Post-Brief. Das Gespräch findet anscheinend nicht mit allen Kindern statt, sondern nur mit einzelnen (meine Vermutung...den Schlechten)
Dem Brief lag auch ein Vorbereitungsblatt bei...auf dem das Kind ankreuzen musste, wie es sich selbst in den unterschiedlichen Bereichen einschätzt.
Es ging um Sozialverhalten & Arbeitsverhalten.
Junior hat sich in fast allem so mittelmäßig eingeschätzt.
Es gab - und :-( - :-( :-(
Mittelmäßig schätzten ihn seine beiden Klassenlehrer im Sozialverhalten auch ein.
Aber im Arbeitsverhalten ehr nicht.
Für das Gespräch waren von der Schule 25 min angesetzt. Was mich schon etwas gewundert hat..weil was kann man da schon viel besprechen.
Tja... das ganze verlief dann so..das Junior erstmal gefragt wurde, ob er denn mit seinem Zeugnis zufrieden war.
Junior....schüchtern wie er ist...kaute auf den Pulliärmeln herum und sagte gar nix.
Seine Lehrerin meinte dann, er könne ruhig reden, sie würden ihn nicht fressen. Da stotterte er ein...ja schon heraus.
Und dann gings los...
Sein Kl. Lehrer meinte..das glaube er ja fast nicht.. da waren drei 5er drinne.. ob er da wirklich mit zufrieden sei.
Junior...öhm..ähmm... nein.
Lehrer.. ja mit den Noten würdest du auf einer anderen Schule sitzen bleiben... wolltest du das??
Meiner... ....nein...
Dann kam heraus..das er wohl oft die HAs nicht hat. Dass er nicht mitarbeitet... (das stand aber auch schon im Zeugnis).
Und was er denn gedenkt wie er sich verbessern möchte, bis zum Jahresende?
Junior: naja mehr melden mehr lernen..=??
Woraufhin der Lehrer fragt WIE und WANN er denn lerne.
Ich hab dann gesagt, naja ABENDS?? !! Wann denn sonst...er kommt ja erst um 16.30 Uhr von der GTS nach Hause. Dann hat darf er erstmal etwas spielen und dann lernen wir oder machen HAs, wenn die nicht fertig sind.
Ja wie wir??? Öhm.. ich erklärt, dass das darauf ankommt..entweder liest er sich die sachen selbst durch..oder wenn ich das gefühl hab, er bockt jetzt gleich, dann setz ich mich auch hin und lese es mit ihm zusammen durch... gerade Reli, Nawi und GL..seine schlechten Fächer eben, da setz ich mich auch mal an den PC tippe es in Word mit Bilder, damit er sich etwas leichter tut das zu lernen.
Lehrer: Ja und die Hausaufgaben? Wie läuft das ab? Zeigt er sie ihnen?
Ich: nee ich schau mir das HA Heft an und kontrolliere ob er alles gemacht hat ..und wenn was fehlt muss er das halt noch machen :???:
Da meinte er..naja..ich glaub ihr sohn verläßt sich da ganz schön auf sie... Er sollte IHNEN zeigen was er gemacht hat usw...
ja und ich würde ja zuviel für ihn machen, er müsse sich jetzt in der 5. klasse einfach selbstständig um die Schulsachen kümmern.
Die Lehrerin meinte... anstatt dass ich am PC bilder suche, um ihm das lernen zu vereinfachen, sollte ER Bilder malen..damit er das verinnerlicht.
Ich hab sie dann gefragt, WANN er das denn bitte machen soll... ich mein...er kommt um 16.30 Uhr nach Hause, und um 20.15Uhr geht er ins Bett ..das sind 4 std...
Mal davon ab, dass ich ihn kaum dazu bekomme, ausser fuer Hausaufgaben, einen Stift in die Hand zu nehmen, geschweige denn etwas zu MALEN... er hat nicht umsonst ne 5 in BK!
Ich hab dann gemeint..naja ich kann ja mal nichts mehr machen und ihn selbststaendig sein lassen. Dann bin ich mir aber sicher dass er JEDE Woche mindestens einmal Nachsitzen muss, weil er seine HAs nicht hat, oder sonstwas fehlt und er dann 100% noch mehr absackt.
Ich war so fertig ...mir standen echt die Traenen in den Augen.... ich konnte noch nicht mal mehr anbringen, was ICH gerne haette, dass die Schule verbessern muesste.... von wegen Kinder auch mal Loben..dadurch evtl. motivieren (gerade die Lehrer von den Faechern in denen er schlecht ist)
Witzig fand ich allerdings..dass zu beginn des Gespraeches dem Junior..der total schuechtern da sass, gesagt wurde... wir wollen dir nix boeses..mit dem Gespraech wollen WIR DIR nur helfen!
Aber was ist helfen? Junior musste bei Zielvereinbarungen auf den Zettel schreiben, was ER besser machen wird. Mehr melden, wenn er was weis, fragen, wenn er was nicht weis, also mehr am Unterricht teilnehmen, damit die Lehrer sehen, dass er aufpasst. Seine HAs abzeichnen lassen, nach jeder Std. Und MIR abends zeigen was er gemacht hat..und noch zu machen hat.
Is ja nich so, dass ich genau das seit Jahren predige..mehr mitarbeiten...HAs aufschreiben, etc. Es klappt einfach nicht...
Ich weiss doch auch nicht mehr was wir noch tun sollen ...
In 3 Monaten haben wir das naechste Gespraech, um zu sehen ob das Gespraech geholfen hat.
Ich sehe dem mit gemischten Gefuehlen gegenueber.... ich hab keinen Plan WIE ich ihn abends noch zum lernen motivieren soll, ohne dass er wieder total dicht macht
Oder soll ich ihn wirklich einfach machen lassen und mich da nicht mehr reinhaengen (wo mir mein Bauch aber sagt NEIN nie und nimmer!)
Etwas planlos und total geknickte Gruesse
Vornweg... das ganze nennt sich "Entwicklungsgespräch", angekündigt durch einen Post-Brief. Das Gespräch findet anscheinend nicht mit allen Kindern statt, sondern nur mit einzelnen (meine Vermutung...den Schlechten)
Dem Brief lag auch ein Vorbereitungsblatt bei...auf dem das Kind ankreuzen musste, wie es sich selbst in den unterschiedlichen Bereichen einschätzt.
Es ging um Sozialverhalten & Arbeitsverhalten.
Junior hat sich in fast allem so mittelmäßig eingeschätzt.
Es gab - und :-( - :-( :-(
Mittelmäßig schätzten ihn seine beiden Klassenlehrer im Sozialverhalten auch ein.
Aber im Arbeitsverhalten ehr nicht.
Für das Gespräch waren von der Schule 25 min angesetzt. Was mich schon etwas gewundert hat..weil was kann man da schon viel besprechen.
Tja... das ganze verlief dann so..das Junior erstmal gefragt wurde, ob er denn mit seinem Zeugnis zufrieden war.
Junior....schüchtern wie er ist...kaute auf den Pulliärmeln herum und sagte gar nix.
Seine Lehrerin meinte dann, er könne ruhig reden, sie würden ihn nicht fressen. Da stotterte er ein...ja schon heraus.
Und dann gings los...
Sein Kl. Lehrer meinte..das glaube er ja fast nicht.. da waren drei 5er drinne.. ob er da wirklich mit zufrieden sei.
Junior...öhm..ähmm... nein.
Lehrer.. ja mit den Noten würdest du auf einer anderen Schule sitzen bleiben... wolltest du das??
Meiner... ....nein...
Dann kam heraus..das er wohl oft die HAs nicht hat. Dass er nicht mitarbeitet... (das stand aber auch schon im Zeugnis).
Und was er denn gedenkt wie er sich verbessern möchte, bis zum Jahresende?
Junior: naja mehr melden mehr lernen..=??
Woraufhin der Lehrer fragt WIE und WANN er denn lerne.
Ich hab dann gesagt, naja ABENDS?? !! Wann denn sonst...er kommt ja erst um 16.30 Uhr von der GTS nach Hause. Dann hat darf er erstmal etwas spielen und dann lernen wir oder machen HAs, wenn die nicht fertig sind.
Ja wie wir??? Öhm.. ich erklärt, dass das darauf ankommt..entweder liest er sich die sachen selbst durch..oder wenn ich das gefühl hab, er bockt jetzt gleich, dann setz ich mich auch hin und lese es mit ihm zusammen durch... gerade Reli, Nawi und GL..seine schlechten Fächer eben, da setz ich mich auch mal an den PC tippe es in Word mit Bilder, damit er sich etwas leichter tut das zu lernen.
Lehrer: Ja und die Hausaufgaben? Wie läuft das ab? Zeigt er sie ihnen?
Ich: nee ich schau mir das HA Heft an und kontrolliere ob er alles gemacht hat ..und wenn was fehlt muss er das halt noch machen :???:
Da meinte er..naja..ich glaub ihr sohn verläßt sich da ganz schön auf sie... Er sollte IHNEN zeigen was er gemacht hat usw...
ja und ich würde ja zuviel für ihn machen, er müsse sich jetzt in der 5. klasse einfach selbstständig um die Schulsachen kümmern.
Die Lehrerin meinte... anstatt dass ich am PC bilder suche, um ihm das lernen zu vereinfachen, sollte ER Bilder malen..damit er das verinnerlicht.
Ich hab sie dann gefragt, WANN er das denn bitte machen soll... ich mein...er kommt um 16.30 Uhr nach Hause, und um 20.15Uhr geht er ins Bett ..das sind 4 std...
Mal davon ab, dass ich ihn kaum dazu bekomme, ausser fuer Hausaufgaben, einen Stift in die Hand zu nehmen, geschweige denn etwas zu MALEN... er hat nicht umsonst ne 5 in BK!
Ich hab dann gemeint..naja ich kann ja mal nichts mehr machen und ihn selbststaendig sein lassen. Dann bin ich mir aber sicher dass er JEDE Woche mindestens einmal Nachsitzen muss, weil er seine HAs nicht hat, oder sonstwas fehlt und er dann 100% noch mehr absackt.
Ich war so fertig ...mir standen echt die Traenen in den Augen.... ich konnte noch nicht mal mehr anbringen, was ICH gerne haette, dass die Schule verbessern muesste.... von wegen Kinder auch mal Loben..dadurch evtl. motivieren (gerade die Lehrer von den Faechern in denen er schlecht ist)
Witzig fand ich allerdings..dass zu beginn des Gespraeches dem Junior..der total schuechtern da sass, gesagt wurde... wir wollen dir nix boeses..mit dem Gespraech wollen WIR DIR nur helfen!
Aber was ist helfen? Junior musste bei Zielvereinbarungen auf den Zettel schreiben, was ER besser machen wird. Mehr melden, wenn er was weis, fragen, wenn er was nicht weis, also mehr am Unterricht teilnehmen, damit die Lehrer sehen, dass er aufpasst. Seine HAs abzeichnen lassen, nach jeder Std. Und MIR abends zeigen was er gemacht hat..und noch zu machen hat.
Is ja nich so, dass ich genau das seit Jahren predige..mehr mitarbeiten...HAs aufschreiben, etc. Es klappt einfach nicht...
Ich weiss doch auch nicht mehr was wir noch tun sollen ...
In 3 Monaten haben wir das naechste Gespraech, um zu sehen ob das Gespraech geholfen hat.
Ich sehe dem mit gemischten Gefuehlen gegenueber.... ich hab keinen Plan WIE ich ihn abends noch zum lernen motivieren soll, ohne dass er wieder total dicht macht
Oder soll ich ihn wirklich einfach machen lassen und mich da nicht mehr reinhaengen (wo mir mein Bauch aber sagt NEIN nie und nimmer!)
Etwas planlos und total geknickte Gruesse