AW: Herzgeräusche
Hi Anne!
Noah hatte das auch, ich weiß nicht mehr genau wann das auffiel aber schon mit 2,3 Monaten. Mit ca 4 Monaten waren wir dann beim Kardiologen, ich kreg das nicht mehr so ganz zusammen und komm grad nicht an den Ordner mit dem Arztbrief ran aber da ist wohl ein ganz dünner Spalt zwischen den Herzkammern (?) der sich normalerweise bei der Geburt zusammenzieht aber manchmal eben, grad bei Kaiserschnitten öfter mal nicht. Generell ist das kein Herzfehler in dem Sinne, zudem haben das wohl 2/3 aller Kinder aber bei den meisten kommt es nur zufällig raus weil das Geräusch beim normalen Abhören nicht immer auffällt sondern oft nur wenn ganz genau geschaut wird. Bei Noah war das entweder als er wegen nem MDV im KH lag oder bei der Broncitis die er kurz danach hatte, ganz genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls verwächst sich das laut Kardiologe meistens bis ins Schulater, wenn nicht muss mans kontrollieren, ist aber auch dann wohl nix allzu schlimmes. Bei Noah war das Geräusch lang da, aber mittlerweile isses weg (ich hatte immer mal wieder danach "gucken" lassen wenn wir eh beim KiA waren und das war bis er so 3 war oft genug).
Ich denke auch, wenns wirklich was beunruhigendes wäre hätte euch der KiA zum Kardiologen geschickt, ich persönlich würds zu meiner Beruhigung mal dort checken lassen, unser KiA hat uns auch auf eigenen Wunsch überwiesen. Edit: das haste ja eh vor, Sorry hab ich überlesen.
LG Julia