Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Oder Quittengelee mitnehmen zum probieren lassen und die Frucht zum anschauen und anfassen.

So habe ich mir das auch vorgestellt ;-)
Wir machen damit immer Marmelade, also nicht nur Gelee.

Zwetschgen und Himbeeren sind bei uns jetzt grad erntereif...aber das kann auch an der Höhe liegen, wo wir wohnen :rolleyes:
 
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Meine Eltern haben Himbeeren, die bis in den Herbst hinein tragen, wenn auch nur wenige dann jeden Tag. als Gemüse ginge auch noch Kürbis.
 
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

So und jetzt heute im Gespräch wurde mir gesagt, ich brauch mir gar nicht überlegen was ich mache, solange ich KEIN Ziel habe :umfall:
(Grob/Feinziel) Desweiteren hält meine Chefin am Obst fest :heul:

Das ist deine Prüfungsarbeit, ja?
Und ihr dürft, von der Schule aus, eure Themen frei wählen?


Dann würde ich mir aussuchen, was ICH machen will, womit ich ein gutes Gefühl habe und was mir liegt. Und mir nicht Obst aufdrängen lassen, weil deiner Chefin das passt. Du wirst bewertet, für dich hängt viel dran, dann sollte es auch ein Thema sein, das dir liegt und dir Freude bereitet. Finde ich.

Ziele formulieren musst du eh, egal ob Obst oder was auch immer.
Und zum Thema Obst mag ich noch zu bedenken geben, dass es nicht alle Kinder mögen, Obststücke zu probieren, vielleicht sogar mit verbundenen Augen. Obst zu schneiden, das Gefühl an den Fingern von klebrigem Saft oder weichem Fruchtfleisch. Und Obstsalat, also das durchgemischte Obst, ist nochmal einen Tacken schwieriger für einige Kinder. Gerade in dem Alter sind sie oft nicht sooo experiementell :lol: und essen oft nur 'Trennkost', sprich, die Äpfel für sich, die Birnen für sich, aber niemals nicht gemischt. Es gibt auch Kinder, denen macht das gar keine Probleme, du kannst sicher einschätzen, wie sich deine Gruppenkinder in etwa verhalten würden.

Mach es dir so leicht wie möglich mit einem Thema, das dir liegt, wäre mein Tipp. Dann kannst du viel lockerer mit Unvorhergesehenem umgehen, was immer kommen wird in solchen Situationen. Aber wenn dir das Thema schon aufs Auge gedrückt wurde und dein Gefühl damit ist eher ungut, dann würde ich da besonders gut auf mich achten.

Alles Liebe dir und eine gute, erfolgreiche Prüfung!
 
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Ich find Nüsse zum Herbst ja viel passender, Bucheckern und so. Aber das gilt nicht als Obst, ne?

LG, Katja.
 
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

dachte ich auch grad


-Gepresste Blätter (das solltest Du bis dahin hinbekommen) und dann Tiere "legen" und ankleben. Ein Huhn legt sich aus gepressten Blätter richtig schön... aber das ist evt. auch schon etwas heikel, das Gefühl für Formen haben sie ja noch nicht so ganz. Vielleicht kannst Du eine Vorlage verwenden, innerhalb der die Blätter liegen sollten.

-Drachen basteln passt auch zum Thema Herbst, einfach buntes Tonkartonpapier entsprechend falten, Schnur dran kleben, ein paar Schleifchen und ein Gesicht darauf malen.

Herbst = windig vielleicht ein Windspiel basteln?
 
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Ich hab beim Thema Saft irgendwie mein I-Kind vor Augen, dass heute gekleistert hat - und wenig begeistert vom Kleister an seinen Händen war *kicher*
 
AW: Herbstbasteln mit 3 - 4 Jährigen (brauche "Hilfe")

Ich werde morgen mal ausführlicher Antworten, heute war es einfach nur total Stressig, sodass ich jetzt gar nich die Muße habe zu erklären.

Ich versuche noch umzuschwenken, also eben zur Bastelei... denn mit Obst will mir absolut nichts einfallen. Selbst wenn sie tasten, sind die Kinder die ich habe, nicht in der Lage zu sagen das ist rund oder eckig oder sonst was. Soweit sind sie noch nicht.

lg
 
Zurück
Oben