AW: Her mit Euren Spartipps für den Haushalt
Bine, guck auch mal hier
http://www.schnullerfamilie.de/threads/27380&page=4&highlight=spartipps
das Thema hatten wir auch schonmal
Noch mehr?
PC nicht den ganzen Tag laufen lassen, der verbraucht auch eine Menge Strom! Besser gezielt 1 Stunde am Tag den Rechner nutzen und ansonsten ausgeschaltet lassen. Zumindest aber den Monitor ausschalten, wenn man den PC gerade nicht benutzt, der verbraucht nämlich den meisten Strom.
Gleiches gilt für TV, Radio usw.
Ich hab als Putzmittel nur eine Scheuermilch (fürs Bad), ansonsten putz ich alles mit Essigreiniger. Noch günstiger geht's mit Essigwasser! Und wird eh sauberer als mit sämtlichen Putzmitteln, die es so gibt.
Nicht zu viel waschen, nicht jedes Teil muss nach einmal tragen schon in die Waschmaschine. Waschmaschine immer voll machen, keine halben Ladungen waschen. Waschen ist teuer
Wer einen Kühlschrank mit einstellbarer Temperatur hat, die Temperatur nicht zu niedrig einstellen. 7 oder 8 Grad reichen für die meisten Lebensmittel völlig aus und der Kühlschrank verbraucht wesentlich weniger Strom als wenn er auf 4 Grad runterkühlt.
Aufladbare Akkus statt normaler Batterien benutzen.
Haushaltsplan machen und gucken, wofür so im Monat das meiste Geld draufgeht, da kann man dann ansetzen zum Sparen.
Das Wasser vom Waschen (Waschbecken) kann man ganz einfach sammeln, indem man den Siphon abmontiert und einen Putzeimer drunterstellt. Mit dem gesammelten Wasser kann man dann wunderbar das Klo spülen
Wattzahl der Glühbirnen prüfen. Sind 60 Watt Birnen wirklich nötig? (Nur da, wo viel Licht gebraucht wird) Meistens reichen 30 Watt Birnen aus, die verbrauchen auch weniger Strom.
Brot selber backen spart auch eine Menge, Bäcker sind ja sooo teuer geworden (und eine Backmischung, aus der man 2 komplette Brote rauskriegt, kostet im Aldi 0,59€).
Gemüse und Obst am Samstag nachmittag kaufen und vorher im Laden fragen, ob es Rabatt dafür gibt (das wird sonst eh samstag abends aussortiert)
Abgelaufene Lebensmittel zum halben Preis kaufen.
Wenn es Dinge, die man häufig braucht, im Angebot gibt, Vorrat anlegen und ggf einfrieren.
Kaputte Klamotten mit Flicken oder Stickereien "flicken" - ist eh in dieses Jahr und spart so manche neue Hose (vor allem bei den Kids).
Schuhe regelmässig beim Schuster erneuern lassen wenn nötig (Absätze, Sohlen), dann gehen sie nicht so schnell kaputt.
Mayonnaise, Senf & Co im Glas kaufen, nicht in der Tube, da ist viel mehr drin und man kriegt vor allem auch alles raus.
Auf den Basispreis achten beim Einkaufen, witzigerweise sind meistens die großen Packungen teurer als die kleinen. (In der Regel steht der Preis auf 100g-Basis dran, den kann man gut vergleichen)
Liebe Grüße
Alex