Heikle Angelegenheit

AW: Heikle Angelegenheit

Also ich würde absolut wissen wollen, wenn mein Kind anfängt unter die Kleinkriminellen zu gehen! Damit ich eingreifen kann, ehe das noch größere Wellen schlägt, bei manchen fängt es so klein an und ehe man sich versieht steht die Polizei vor der Tür um das Kind wegen wer-weiß-was zu verhaften!

Und in deinem Fall würde ich es auch definitiv den Eltern sagen. Selbst wenn DU den Schaden nicht ersetzt haben willst, wer weiß bei wem das Kind noch Sachen geklaut hat. Bei Leuten, die eventuell IHREN Schaden gerne ersetzt hätten, was auch ihr gutes Recht ist. Das rauszufinden und zu regeln ist natürlich nicht deine Sache, sondern die der Eltern. Aber die können da nur was machen, wenn sie es auch wissen.

Edit: Zum Thema Kamera, du kannst natürlich eine in deinem eigenen Bad aufstellen, wenn dir das gefällt. Du darfst damit aber niemanden heimlich filmen, musst also Gäste darauf hinweisen, dass es dort eine Kamera gibt. Damit die die Möglichkeit haben, ein anderes Bad zu nutzen, wenn sie denn nicht gerne auf dem Klo gefilmt werden möchten.
 
AW: Heikle Angelegenheit

Ich würde es wissen wollen, Du nicht auch? Viele Teenager machen mal Mist und ich würde es bei meinen Kindern wissen wollen.....
 
AW: Heikle Angelegenheit

Nein, der Schaden muss mir nicht ersetzt werden. Ich will, dass es aufhört. Ich habe aber gelesen, dass es für die "Therapie" wichtig ist, dass derjenige für den Schaden aufkommt.

Ich weiß ja nicht, ob ich das einzige "Opfer" bin. Man sollte demjenigen vielleicht schon deutlich klar machen, dass das nicht rechtens ist und Konsequenzen hat. Ich als Mutter hätte gerne die Möglichkeit, erzieherisch auf mein Kind einzuwirken. Dazu müsste ich aber davon wissen...

Schwierig.
So ginge es mir als Mutter auch. Das hat sich überschnitten. An Deiner Stelle wäre es mir auch unangenehm es anzusprechen, ich finde du bist nicht dazu verpflichtet es zu sagen, ich würde es mir aber wünschen
 
AW: Heikle Angelegenheit

Edit: Zum Thema Kamera, du kannst natürlich eine in deinem eigenen Bad aufstellen, wenn dir das gefällt. Du darfst damit aber niemanden heimlich filmen, musst also Gäste darauf hinweisen, dass es dort eine Kamera gibt. Damit die die Möglichkeit haben, ein anderes Bad zu nutzen, wenn sie denn nicht gerne auf dem Klo gefilmt werden möchten.<!-- google_ad_section_end -->


Also das Schild an der Tür "Dieses Badezimmer ist videoüberwacht" entbehrt nicht einer gewissen Komik :-)
 
AW: Heikle Angelegenheit

Würde vermutlich auf jeden Fall dazu führen, dass die Diebstähle aufhören! :hahaha:<!-- google_ad_section_end -->

Ich denke, das schafft man mit der Webcam oder auch mit dem Schildchen. Ich hadere nur sehr mit mir, ob ich die Eltern informieren sollte oder nicht. Da gibt es für und wider.
 
AW: Heikle Angelegenheit

Also, du bist dir zu 99% sicher, weil du genau Buch geführt hast, und meinst, du hättest keinen Beweis? Hast du doch!

Ich würde den Teenager gar nicht mit Schildchen usw ansprechen, sondern persönlich. Immerhin ist es ja nicht deine Schuld, dass geklaut wird, sondern seine! Und ich würde auf Rückgabe bestehen und den Teenager vor die Wahl stellen, ob er es bis Tag X seinen Eltern sagt - danach mache ich es.

Salat
 
AW: Heikle Angelegenheit

...und übrigens sind Webcams heute dermaßen klein zu bekommen, dass man sie auch in einem Schminktäschchen unterbringen könnte. Was dazu führt, dass man keinerlei Schild aufstellen müsste "Dieses Täschchen ist videoüberwacht", weil Unbefugte dort einfach nichts drin zu suchen haben.

Salat
 
Zurück
Oben