Hebt den Kopf nicht

Ich turne mit Kilian nach Bobath, und dort zeigte man mir , wie man ihm beim Kopfheben helfen kann, obwohl Kilian das sehr gut kann.

Wenn er auf dem Bauch liegt gehe mit Deinen Händen von links und rechts unter seine Brust, so dass Deine Finger (Zeigefinger,Mittelfinger,Ringfinger und kl. Finger) bei ihm so oberhalb der Brust Richtung Schlüsselbein liegen. Die Daumen auf seinem Rücken. Nun kannst Du ihn sanft anheben und mit leichtem Druck der Finger Richtung seines Bauchnabels (also nach unten) das Anheben des Kopfes unterstützen. Wichtig ist, dass er den Kopf nicht hochreisst in den Nacken sondern quasi mit Gesicht nach unten erst mal anhebt und dann das Gesicht etwas nach vorne richtet.
Er wird sicher ein bissel motzen, aber wenn du ihm mehrmals wie beschrieben ein bissel Druck gibst, weiss er was Du von ihm willst. Du kannst ihm dann anfangst auch etwas von der schweren Last abnehmen.

Ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

wippi
 
Hallo Jenni,
mit Kevin war die Kiä damals auch nict zufrieden. Er wollte nunmal nicht auf dem Bauch legen.
Ich hab kevin dann immer auf meinen Bauch gelegt und mich auf der Couch zurückgelehnt, immer etwas mehr nach hinten. So kam er immer mehr in die Waagerechten. Im Hintergrund hatten wir ein Fenster. Licht finden sie ja in dem Alter sehr anziehend, zudem wackelte im Hintergrund immer was und Mama konnte man so auch sehen.

Vielleicht geht das bei Joschua auch
 
:winke:

@Wippi

Nach mehrmaligem durchlesen hab ich es jetzt verstanden :-D
Ich werds mal versuchen vielen Dank!

@Katja
Die Idee mit dem Licht ist auch gut, dankeschön!

Liebe Grüße
Jenni
 
Zurück
Oben