Hautausschlag schon 5 Monata lang

  • Themenstarter Themenstarter dederonbeutel
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Hautausschlag schon 5 Monata lang

Ines, das Bild ist gut geworden!
Nun ja, es sieht zuerst mal nach trockener Haut mit einer Follikulitis aus (also einer Entzündung, weil meist Verstopfung, der Haarfollikel).
Nun muß man wissen, daß bei Säuglingen dies oft ein erster Hinweis auf eine Neurodermitis-Neigung ist. Auch eine Allergie kann sich so zeigen, da würde ich aber dann doch erwarten, daß weitere Stellen oder andere Symptome hinzukommen.
Ines, ich wußte nicht, daß Ihr in Schweden lebt, deswegen auch von mir der schnelle Hinweis auf einen Hautarzt.
Ich würde zunächst versuchen, mit einer Pflegecreme mit Harnstoff (Urea), maximaler Anteil 5 %, diesen Ausschlag zu behandeln. Man kann gleichzeitig anfangs mit Kortison behandeln, muß es aber mMn nicht.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Hautausschlag schon 5 Monata lang

Hej,

danke, aber kordison hat bisher nicht geholfen. werde auf jeden fall einen arzt konsultieren, danke aber für die hilfe.

gruß ines
 
AW: Hautausschlag schon 5 Monata lang

Hej Florence,

mit dem Arzttermin muss ich wohl noch warten. Da sich mein Kleiner nicht juckt kann ich bis August warten auf einen Termin. Kann es auch ein Pilz sein welcher solch einen Ausschlag hervorbringt? Mache mir so Sorgen und kann nicht verstehen warum man in Schweden so nachlässig ist. Das Kind juckt sich nicht, also kann es nichts Schlimmes sein. Ist das vielleicht auch so? Der Ausschlag juckt nicht und ist vielleicht auch nicht schlimm? Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Ines
 
AW: Hautausschlag schon 5 Monata lang

Nein, an einen Pilz würde ich nicht als erstes denken, das käme bei meinen Verdachtsdiagnosen erst recht weit hinten.
Für mich ist bei der Beurteilung solcher Ausschläge bei Kindern erstens wichtig, daß ich eine Infektion ausschließen kann (und eine Infektion ist bei einem so langen Verlauf ohne größere Veränderungen eher unwahrscheinlich). Als zweites für eine Therapieentscheidung zählt für mich, ob der Patient (und Kinder ganz besonders) dadurch beeinträchtigt sind. Je stärker die Beeinträchtigung ist (ob durch Jucken oder soziales Stigma), umso schneller und effektiver müssen Diagnostik und Therapie sein.
Wenn er also nicht beeinträchtigt ist und es nicht rapide schlechter wird, würde ich auch bis zum August warten, dazu mit o.g. ureahaltiger Creme pflegen.
Übrigens: Hier in Deutschland würde man auf einen Termin beim Hautarzt, den man jetzt vereinbart, in den meisten Praxen auch bis August warten...
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Hautausschlag schon 5 Monate lang

Hej,

jetzt sieht es aus wie ein Ekzem aber es juckt nicht ,das finde ich merkwürdig. Schade das ich so lange warten muss bis ich zum Arzt kann, dass macht mich wahnsinnig. Es scheint den Kleinen nicht zu stören. Trotzdem, vielleicht bleiben Schäden zurück wenn man nicht rechtzeitig behandelt wird. Florence, was meinst du? Wie sieht das deiner Meinung nach aus? Kleine Pusteln und mitlerweile schon rauhe Flächen im Gesicht, um Nase und Mund herum. Normal juckt doch ND oder andere Ekzeme, das ist doch quasie ein Kardinalsymptom, der Juckreiz. Wenn ich wenigstens wüsste ob es an der Nahrung liegt, was ich noch testen kann, was ich noch weglassen kann. Will ihn aber auch nicht so einseitig ernähren, es kann ja so vieles sein.

Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat bis ich endlich mal zum Arzt kann. (Terminmangel)

liebe grüße
Ines
 
AW: Hautausschlag schon 5 Monata lang

Hej,

und wenn es Keratosis pilaris ist? Gibt es das bei Babys?
 
AW: Hautausschlag schon 5 Monata lang

Die Keratosis pilaris ist meist nichts anderes als Ausdruck einer trockenen Haut - und ja, sie gibt es auch schon bei Säuglingen. Deswegen hatte ich Dir schon einmal Creme mit Harnstoff (Urea) empfohlen - das versorgt die Haut wieder mit Feuchtigkeit und Fett, meist wird sie damit wieder schön glatt.
Liebe Grüße, Anke
 
Zurück
Oben