AW: Hausmittel für vereiterte Augen?
Hallo Ines!
Aaaaaalso meine sehr wissenschaftliche Methode, Kochsalzlösung herzustellen ;-)
In der Apotheke mehrere 10ml-Fläschen mit passendem Schraubdeckel und Pipettenverschluss besorgen.
Im Topf einen Liter Wasser und 9g Kochsalz (bei uns auch mit Briefwaage) gemeinsam mit den Deckeln und Fläschchen zum Kochen bringen. 3-5min kochen lassen. Dann mit einer Spaghetti-Zange jedes Fläschen einmal leeren und neu füllen (damit wirklich Salzwasser drin ist). Randvoll rausheben und mit Schraubdeckel verschließen. Zur sofortigen Benutzung eins gleich mit Pipette verschließen.
Die verschraubten Gläschen in den Kühlschrank. So hast Du portionierten Vorrat und musst nicht alle 2-3 Tage neu anfangen.
Ich gebe in jedes Nasenloch mit Power je eine Pipettenfüllung. Je näher an Körpertemperatur, desto leichter akzeptiert Kind das (Frido ist mitllerweile Profi, da geht es auch auf Zimmertemperatur).
Eine Flasche reicht bei uns 1-2 Tage. Länger nicht nehmen, weil sie dann auch verkeimt. Das Verkeimen kann man geringhalten, wenn man die Pipette gedrückt vom Nasenloch zurückzieht (sonst saugt man leicht Sekret mit ein) und kurz in abgekochtem Wasser spült.
Die Fläschchen werden recycelt, auch die Pipetten, die ich beim nächsten Mal mit auskoche. Dann aber aus dem Drück-Gummi herauslösen, weil der nicht kochfest ist.
Ich persönlich finde es praktischer als einfaches Mischen Wasser-Salz. Es klingt kompliziert, aber ich mach das mittlerweile nebenbei und hab dann für 2-3 Wochen meine Ruhe und ein gutes Gewissen, was die Hygiene betrifft. Die Pipettenfläschchen sind außerdem praktisch für unterwegs und überhaupt leicht zu händeln.
Aber viele Wege führen nach Rom....
Ich nehme das ausschließlich für die Nase! Nicht ins Auge!
Wir waren früher auch der Meinung, da müsse gleich Antibiotikum her, weil die Kitas da immer sofort so einen Stress machen. Lass Dich von einem homöopathisch arbeitenden KiDoc oder Augenarzt mal beraten. Gerade bei erkältungsbedingten Beschwerden kommt man besser ohne aus, als man glauben sollte. Als Notlösung bleibt das ja immer noch.
Gute Besserung!
P.S. Wo wohnst Du in Berlin? Brauchst Du Arzt-Tipps oder seid Ihr gut versorgt? Evtl. per pn?