Haushalts-Tipps für Freundin

  • Themenstarter Themenstarter multikulti
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Haushalts-Tipps für Freundin

Am wichtigsten finde ich, daß sie sich nicht zuviel auf einmal vornimmt. Also wenn alles schon ziemlich dreckig ist, ein Schrank pro Tag. Wenn alles ziemlich vollgestellt ist, pro WE ein Zimmer.

Und dann z. B. im Outlook-Kalender sich wiederholende Termine einstellen, für Betten beziehen, Fenster putzen, alle halbe Jahr mal aussortieren, was doch keiner mehr braucht...

Was Ordnung angeht finde ich es am wichtigsten, daß erstmal alles einen Platz hat. Denn dann gibt es nicht diese Haufen von Dingen, die man eigentlich manchmal braucht, aber nirgendwo hingehören und alles irgendwann zugestellt ist.

Bei mir gibt es eben den wöchentlichen Putztag, da wird alles gewienert und eingekauft. Der sit zwar nervig, aber dann ist man erstmal raus...
 
AW: Haushalts-Tipps für Freundin

Hach davon kann ich ein Lied singen, allerdings habe ich Kind und Mann die im Moment zu Hause rumtobe. Was mir meist hilft ist, vierteljährlich ordentlich auszumisten, Sachen wegschmeissen, Ebay oder auf Flohmärkten verkaufen. Dann alles neu ordnen und gegebenenfalls beschriften. Evt. neue Aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen. Bei mir haben sich Weidenkörbe sehr bewährt, da erstens eine super schöne Deko und zweitens genau das Richtige für mich und meine Family, da meine Tochter sowieso alles wieder ausmöhlt und ich es so nur reinwerfen muß. Was die Routinearbeiten wie Wischen, Saugen, Staubwischen etc. angeht, behalte ich den Überblick mit dem Susi-Sauber-Prinzip. Ich mache jeden TAg in jedem Raum 5 Minuten sauber und schaffe die Dinge aus dem jeweiligen Zimmer die nicht dahingehören, räume es dann an seinen Platz wenn ich im nächsten Zimmer zugange bin und sie da reingehören. Anschließend mache ich ein Zimmer gründlich. Ein Beispiel: Morgen ist unser Schlafzimmer dran: da wird dann unter dem BEtt gesaugt und gewischt, die Fenster falls nötig geputzt, oben auf dem Schrank wird Staubgewischt, die Kleiderschränke an sich werden kontrolliert ob alles einigermaßen i. O. aussieht. Der Wäschepuff wird mal wiede leer gemacht etc. So habe ich in einer Woche meinen kompletten Haushalt einigermaßen in den Griff bekommen, und sollte mir mal an einem Tag etwas dazwischen kommen macht es nichts, denn die 5 Min. am Tag in jedem Zimmer lassen es zumindest oberflächlig super sauber aussehen :heilisch:

LG Silvana
 
AW: Haushalts-Tipps für Freundin

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps bisher :) Besonders die Seite SusiSauber ist ja prima!!!

Gute Nacht & bis bald!

*Santi, die total geschafft ist und jetzt ins Bettchen hüpft*
 
AW: Haushalts-Tipps für Freundin

Hallo,


am einfachsten wird es mit Unterstützung.


Lass sie mal bei:


www.casablitzblanca.de reinsehen.

Das ist die Seite die entstand, als SusiSauber wegen Copyrightverletzungen dicht gemacht hat. Die neue Site ist kein Original und auch noch sehr klein.


Viel Erfolg



LG Goldi
 
AW: Haushalts-Tipps für Freundin

:winke:

Wenn ein Anfang erst einmal gemacht ist, geht alles gut von der Hand, macht prima Laune und die Regale leeren sich.

Generell (und ich spreche aus Erfahrung), was in einer Umzugskiste mehr als 3 Monate dümpelt, kann getrost auch weggeworfen werden; noch ein letztes Mal in die Kiste schauen, ob es lohnenswert ist einzelne Teile daraus zu verschenken, ansonsten ab auf den Sperrmüll.

Zum Aufräumen benötige ich mehrere Kisten oder Wäschekörbe:
Sich ein "kleines" Ziel vornehmen und jedes Stück, das ich zur Hand nehme wird gefragt: Brauche ich dich tatsächlich ;-)
Dann wandert es entweder zurück an seinen Standort, oder in einem der 3 Behältnisse
1. Müllkiste oder blauer Sack
2. gehört nicht mir
3. gehört in einen anderen Raum
4. Zum Verkaufen/Verschenken/Abgeben/Aussortieren

damit kannst du in kurzer Zeit einen recht guten Erfolg erzielen.

Was Papierkram angeht, habe ich 2 Hängeregister, mit Hängemappen:
31 für jeden Tag des Monats
12 für jeden Monat eines Jahres
1 für das kommende Jahr
1 mit einem Fragezeichen ;)
je 1 pro Familienmitglied
1 Bank
1 Krankenkasse & Versicherungen

Dort lege ich mir Rechnungen, Veranstaltungen, etc. p.p auf Termin.
Auf den Monatskladden stehen auch Geburtstage mit drauf.

An jedem Vorabend schaue ich kurz in den jeweiligen Tag, weiss dann schon, was auf mich zukommt und kann entsprechend schon einmal vorplanen :)

Was den Wäscheberg angeht, arbeite ich mit verschiedenen Farben. Gebügelte Wäsche wandert direkt in den richtigen Korb, so dass ich nachher nur noch einräumen und nicht mehr sortieren muss.
Strumpfklammern erleichtern das Zusammenlegen von Strümpfen ungemein (auch jeder seine Farbe, so dass man direkt richtig einsortieren kann).

Ich habe eine "Inventarliste" für den Gefrierschrank, einen Wochenplan (wenn auch nur im Kopf) fürs Essen, und es gibt klare Regeln und Absprachen :heilisch: , so dass jeder seinen Part übernimmt.

Altpapier (v.a. Briefumschläge, Werbung und anderer Ballast) und Altglas wandern direkt in die entsprechende Kiste.

Hm, ansonsten fällt mir nüscht ein... aber so organisiert funktioniert es ganz gut und es ist, auch mit 2 Kindern, einigermassen aufgeräumt.

Liebe Grüsse und Deiner Freundin guten Erfolg beim Ausmisten.
Claudi
 
AW: Haushalts-Tipps für Freundin

Hallo ihr Lieben!

Mensch Claudi, das klingt ja nach einem perfekt geführten Haushalt! Wo nimmst du bloß das Engament her? Beruflich bedingt? :respekt:
Schau doch mal bei mir vorbei... :achwiegu: *hihi*
Bei mir ist zwar nicht sehr chaotisch, aber auch nicht piccobello ;) Dazu fehlt mir machmal die Geduld und so genau möcht ich´s dann auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haushalts-Tipps für Freundin

Was Papierkram angeht, habe ich 2 Hängeregister, mit Hängemappen:
31 für jeden Tag des Monats
12 für jeden Monat eines Jahres
1 für das kommende Jahr
1 mit einem Fragezeichen
je 1 pro Familienmitglied
1 Bank
1 Krankenkasse & Versicherungen

Claudi, wie lange bewahrst du die Dinge auf?

Ich horte das alles wohl viel zu lange - für die von dir aufgeführten Dinge brauche ich jeweils mindestens einen Ordner :umfall:
 
Zurück
Oben