Hausaufgabenmenge 2. Klasse

AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

ich würd das auch erstmal beobachten.aber extrem find ich das schon.man hätte euch zum Elternabend wenigstens vorher Infos geben können a lá morgen gibt es mal umfangreichere aufgaben.mathhasi sitzt an seinen aufgaben eigentlich nie mehr als 30 Minuten.
 
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

Das war hier ganz normal in der zweiten Klasse . . . und was mich immer nervt ist, dass die Schularbeitsblätter noch zu Hause gemacht werden mussten zusätzlich zu den Hausaufgaben. Bei langsameren Kindern wars dann wirklich sehr sehr viel . . .
Heute saß sie (ok, ziemlich trödelig) 3,5 Stunden dran . . . 4. Klasse!!!! Mathe war über ne Seite aus dem Buch, was unheimlich aufhält ist die Abschreiberei der Aufgaben. Ich hoffe auch auf Besserung.

Grüße
Annette
 
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

:umfall: Was sind denn das für Zeiten. :ochne: Da darf man aber nix mehr an Freizeitaktivitäten vor haben. :umfall:

Unser Großer ist ja jetzt in der 5. Klasse am Gymnasium - aber so lange saß auch er niemals an den Hausaufgaben. In keiner der vier Jahre Grundschule.

Ich war wohl auch deswegen so entsetzt weil es der krasse Gegensatz ihrer Reden von gestern war. :rolleyes:
 
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

Ich finde das auch sehr lange, so lange machen meine Kinder auf dem Gymnasium (6.te und 7te Klasse) keine Hausaufgaben, nicht mal inkl. lernen, wobei das auch ein faules Volk ist ;-)
 
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

Wobei ich feststelle, dass die Hausaufgabenmenge in der weiterführenden Schule weniger wird! :jaja: Christina (8. Klasse IGS) braucht selten länger als eine Stunde für ihre Hausaufgaben, oft sogar weniger. Johannes (6. Klasse Gym) hat Blockunterricht (d.h. alle Fächer werden in Doppelstunden unterrichtet), sodass er seltenst mehr als 3 Fächer pro Tag hat. Dadurch hat er auch nicht mehr soviel an Hausaufgaben zu machen, für manche Tage muss er sogar nur ein Hauptfach vorbereiten.

In der Grundschule dagegen ist es jeden Tag Deutsch und Mathe, Lernwörter müssen geübt werden, die Kinder sollen täglich lesen, manchmal muss noch was für Sachkunde oder Reli fertig gemacht werden - da sitzen die Kinder schon länger dran, v.a. weil sie ja eh noch nicht so gut organisiert sind und sich (meine jedenfalls ;-)) leicht ablenken lassen!

LG, Bella :blume:
 
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

So. :mrgreen:

Ich konnte gestern Abend meine Finger nicht stillhalten und schrieb ins Hausaufgabenheft (das gleichzeitig als Nachrichtenheft funktioniert) dass A. 1,5 Stunden am Stück an den HA gesessen war obwohl sie sehr zügig gearbeitet hat.

Als Antwort kam heute zurück: "Sorry, muss die Kinder erst einschätzen lernen! Nach 1 Stunde kann abgebrochen werden!"

Nun ja, wir werden es beobachten ... :zeitung:

Wie lang mein Sohn sitzt weiss ich nicht genau. Im Gym ist alles noch am anlaufen. Ausserdem ist er in der Ganztagsschule wo die HA (bis auf Freitags) sowieso in der Schule erledigt werden. Darum hab ich da noch nicht so den Überblick.
 
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

Hm, also Lina hat in der GS EXTREM wenig an HA aufbekommen, das fanden wir Eltern auch bedenklich.

Sie saß die ganzen 4 Jahre nie länger als 15 min. an den HA, und sehr sehr oft hatten sie GAR NICHTS auf.
Habe die Befürchtung, dass sich das auf dem Gym rächen wird, weil die Kinder ja hausaufgabenmäßig nichts gewohnt sind. Bisher geht es auf dem Gym aber auch ziemlich langsan mit den HA an...:zeitung:
 
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

auch eine Stunde in für zweite Klasse zu lang. 30 minuten sind vorgesehen und das reicht auch. Dann für dritte und vierte Klasse 1 Stunde.

müsst ihr Eltern euch halt zusammenschließen ob ihr das dauerhaft durchgehen lasst. Wenn sie jetzt ne Stunde rechnet dann wird es in der 3. ja mehr...
ICH würde das nicht mitmachen. Wozu - der Sinn von Hausaufgaben ist eh mehr als umstritten, der Sinn von freier Zeit und Erholung nach der Schule, nach Bewegung usw. nicht...

wenn ichs mittele kommt mein Großer 6. Klasse Gym bilingual im Durchschnitt auf 1,5 Stunden Hausaufgaben täglich meist incl. lernen und wenn er länger braucht dann weil er getrödelt hat...

Wenn die Prinzessin wirklich mal nen schlechten Tag hat und länger braucht lasse ich sie das auch mal aussitzen dann sitzt sie halt mal länger. Ansonsten haben die immer eher zu wenig auf als dass es für 30 minuten reicht, aber es gibt Trainerhefte oder Lesehausaufgaben für die die schneller sind, die sollen dann mit dem Zusatzmaterial "nach Gusto" ihre 30 Minuten voll machen. Das wird auch nicht kontrolliert, das ist ihre Angabe, kann man sich dran halten oder nicht..... wird die Lehrerin auch ihre Gründe für haben ;) ... ich find das sehr gut so, da kann man auch individuell auf die Tagesform des Kindes eingehen...

:huhu:
 
Zurück
Oben