Hausaufgaben????

  • Themenstarter Themenstarter Frau Giraffe
  • Beginndatum Beginndatum
also biene macht ihre ha immer im hort....dort ist sone halbe bis stunde vorgesehen.....wer es nicht in der zeit schafft, muss halt die aufgaben zu hause beenden....kam bei uns aber noch nicht weiter vor...;-)

an ha zu hause erlebe ich nur so sammelprojekte.....oder in lexikas was nachschauen...bzw. internet...gedichte lernen....ect....

blindenschrift hatte sie nie an der schule....erfahrungen hatten wir nur mal ausn hygienemuseum in flyerform mitgebracht und sie hat es in der schule gezeigt...was dann auch ne ganze unterrichtsstunde füllte....:farben:

lg susi
 
Hallo,

Also ich fang mal beim jüngsten an:

Eric 1.Klasse:
Mathe fehlerfrei 5 Minuten egal wieviel Aufgaben.
Schreiben 10 Minuten wenns "Picasso" Buchstaben werden sollen ;-)

Michelle 4.Klasse:
"Darf" bis die Testung wegen LRS und Dyskalkulie fertig ist, nur eine halbe Stunde HAs machen.Dann ist es egal was sie hat und wieviel.

Jasmin (8.Klasse Realschule):

1einhalb Stunden für etwa( je nach dem was für ein Tag) 3 Fächer.
Manchmal auch weniger.

Gruss
Michaela
 
Ich hab ja nur noch ein Schulkind. Sie macht täglich etwa ein bis zwei Stunden Hausaufgaben, dabei ist eine halbe Stunde Französisch lernen, ihr absoluter Schwachpunkt.
Ich muß Vokabeln abhören. Manchmal muß ich auch drüberkucken.
Wenn sie etwas nicht versteht wird das im großen Rahmen durchgesprochen, alle beteiligen sich an der Lösung von kniffeligen Matheaufgaben, Physikproblemen oder wir lernen auch mal alle zusammen die Hauptstädte der Erde um sie uns dann an den Kopf zu werfen.
Wir entwickeln Ideen um leichter zu lernen, so kleben bei uns die Französichvokabeln im Moment überall, auch am Klodeckel und an der Salami.
:-P
oder wir sehen den Bär im blauen Haus nur noch französisch.
Mein Mann ist Experte für alle Geschichtsfragen und auch gut zu gebrauchen in Bio, Physik und Mathe. Ich kümmere mich um Deutsch, dasliegt mir ganz gut und macht mir vor allem Spaß.

Ich hab gemerkt, das Joana leichter lernt und Hausaufgaben macht, seit sie merkt, wir alle haben Spaß daran was wieder zu lernen, zu erinnern oder ganz neu zu erfahren.
Das wünsche ich mir noch mehr in Zukunft, weg von Hausaufgabenfrust hin zu Lust am Lernen und an der Neugier.

:winke:
Silke
 
Mein Erstklässler hat eine super Klassenlehrerin :) - sie hat von Anfang an als Regel eingeführt, daß es im ersten Schuljahr keine Hausaufgaben gibt. Sie schafft Ihr Pensum während der Schulzeit :hase:. Die Kinder verbringen allerdings auch ca. 30 Zeitstunden in der Schule (mit Pause, Mittag etc.).
Seine Sprachlehrerin gibt ihm als "Sonderförderung" Bücher zum Lesen mit nach Hause. Die bringt er dann wieder mit in die Schule, wenn sie fertig gelesen sind. Das dauert manchmal einen Tag, manchmal einen Monat ;-). Und das ist ok so.
Lulu
 
Silvan hat an drei bis vier Tagen pro Woche Hausaufgaben auf. Und diese dauern dann zwischen 10 und 40 Minuten, es hängt aber auch sehr von seinem Konzentrationsvermögen ab, das sehr unterschiedlich stark ist. Er brauch immer meine Nähe und machmal meine Hilfe dabei.
Freitags hat er nie Hausaufgaben auf.

LG UTE
 
hallo mein sohn ist neun .... er sitzt je nach menge , ca eine stunde dran... ich muß natürlich auch sagen das mein sohn sich sehr schwer tut mit alles was lernen an geht ... in der ersten klasse saß ich neben ihm .... bis die lehrerin mir sagte das das grund verkehrt sei ....nun macht er sie alleine aber ich bin in der nähe falls doch noch eine frage kommt ...
 
Lisa (10) macht ihre HA alleine, wenn sie fragen hat bin ich für sie da oder sie fragt ihre große Schwester. Immer öfter kommt es auch vor das sie gleich nach der Schule zu ihrer Freundin geht und da HA macht. Da sie LRS hat kam es früher oft vor das sie beim Aufsatz schreiben jedes 2. Wort von mir bestätigt haben wollte. Inzwischen ist sie selbstbewusst genug auch Deutsch alleine zu erledigen. Und clever wie sie ist schreibt sie sich die Aufsätze am PC in Word vor und benutzt das Rechtschreibprogramm :prima:
 
1-2 stunden sind normal denke ich. wenn ich dran denke mathe deutsch englisch französich und dann noch einreferat für gesellschaftslehre plus ein vokabeltest pro woche und sprache. wie es bei mir war kommen deine gut weg. jeden tag gabs bei uns ha's 2 hauptfächer plus vokabeln für e oder f
 
Zurück
Oben